Jules1988

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

"Ich dachte, das Böse lebe außerhalb unserer Mauern. Ich habe mich geirrt."

Die amerikanische Autorin Amy Christine Parker hat mit "Gated - Die letzten 12 Tage" einen spannenden und erschreckend realistischen Jugendroman geschrieben. Er erzählt von dem gefährlichen Kampf einer Siebzehnjährigen gegen ein von Gewalt und Gehorsam geprägtes Regime.

Mehr zum Buch:
Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf!

Hier geht's zur Leseprobe!

Ihr möchtet wissen, wie Lylas Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit ausgeht? Dann bewerbt euch gleich für die Leserunde!
Gemeinsam mit dtv vergeben wir 25 Leseexemplare von "Gated - Die letzten 12 Tage" von Amy Christine Parker für eine Leserunde*. Wenn ihr mitlesen möchtet, dann beantwortet uns einfach folgende Frage:

Was bedeutet Freiheit für euch?

Ich wünsche euch viel Glück für eure Bewerbung und viel Spaß bei der Leserunde!

*Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet.

Autor: Amy Christine Parker
Buch: Gated - Die letzten 12 Tage

Jules1988

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Jetzt geht´s los! Viel Spaß beim Bewerben!

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Was bedeutet Freiheit für euch?

Freiheit beginnt für mich auf dem Rücken meines Pferdes. Es gibt für mich kein befreienderes Gefühl als in der warmen Sommerluft über Wiesen und Felder zu galoppieren. Den Alltagsstress hinter sich zu lassen und den Wind deine Gedanken weg wehen zu lassen. Das ist für mich wahre Freiheit, die durch nichts überboten werden kann. Wer dieses Gefühl kennt, weiß dass es nichts schöneres gibt!

Leseabschnitt 1: Kapitel 1-7
Beitrag einblenden

Ich fand die Zeitsprünge anfangs etwas verwirrend, aber man findet sich da ziemlich schnell rein meiner Meinung nach. Ich fand es auch total toll, dass ich als Leser direkt in die Handlung reingeworfen wurde, ohne weitere Hintergrundinformation, das hat sofort bei mir ausgelöst, dass ich weiter lesen wollte. Ich finde Lyla ist ein äußerst kluges Mädchen und ich mag, dass die Charaktere so naiv und gutgläubig ausgerichtet sind, weil es bei vielen tatsächlich vorkommt, dass sie sich gerne bequem führen lassen und dann lieben nicht nochmal hinterfragen.
Ich fand es allerdings auch verwirrend, dass das Buch in unserer Zeit spielt, ich war irgendwie von einer Dystopie ausgegangen :)

Leseabschnitt 2: Kapitel 8-15
Beitrag einblenden

Es wird immer deutlicher, wie stark Pioneers Einfluss ist, er scheint wirklich ein Prophet zu sein für diese Menschen und egal was er sagt, es wird niemals infrage gestellt. Außerdem versteht er sich sehr gut darauf seiner Gemeinde Angst zu machen, eine Taktik um sie weiterhin bei ihm zu halten?

Allerdings scheint Lyla des öfteren Angst zu haben bzw Zweifel zu hegen, sie folgt ihm nicht so bedingungslos wie sie es vermutlich seiner Meinung nach tun sollte. Trotzdem möchte sie sich den Regeln anpassen, möchte zu dieser Gemeinde dazugehören und keinen Fehler machen. Klar, sie wuchs damit auf, dass sie auserwählt sei. Der Druck dem zu genügen ist deutlich zu spüren.

Leseabschnitt 4: Kapitel 24-31
Beitrag einblenden

Bei den letzten Kapiteln dachte ich mir: Okay, was hab ich verpasst? Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse, es wird nur noch geschossen und umgebracht und Pioneer scheint komplett den Verstand zu verlieren. Also dramatisches Ende hin oder her, aber das war mir dann fast etwas zu dick aufgetragen ehrlich gesagt. Ich finde die Geschichte außerdem sehr abgeschlossen und verstehe nicht ganz, wie der zweite Teil aussehen soll. An sich fand ich das Buch sehr gut und bin gespannt wie es dann weitergehen soll, auch wenn ich mir noch nichts darunter vorstellen kann.

BlueLeo

Beitrag einblenden

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Hier die Links zu meiner Rezension:

Fazit/Rezensionen

Meine Rezension auf Lovelybooks: http://www.lovelybooks.de/autor/Amy-Christine-Parker/Gated-Die-letzten-12-Tage-1108375057-w/rezension/1117605989/

Meine Rezension auf meinem Blog: http://www.daydreamsfly.blogspot.de/2014/10/gated-die-letzten-12-tage.html

Baneful

Meine Rezensionen:
Lovelybooks: http://www.lovelybooks.de/autor/Amy-Christine-Parker/Gated-Die-letzten-12-Tage-1108375057-w/rezension/1122029526/

Mein Blog: http://carlysbuchsucht.blogspot.de/2014/11/buchrezension-gated-die-letzten-12-tage.html