Amy Chua Die Mutter des Erfolgs

Inhaltsangabe zu „Die Mutter des Erfolgs“ von Amy Chua

Tigermütter wollen sicherstellen, dass ihre Kinder erfolgreich und selbstbewusst sind. Das hatte auch Amy Chua vor. Es wurde geradezu zur Obsession für sie. In dem Rückblick auf ihr Leben als Mutter beschreibt sie souverän, selbstkritisch und durchaus auch komisch, wie ihre Familie damit umging. Man liest mit gemischten Gefühlen und steigendem Interesse. Und fängt an, auch über die eigenen Vorstellungen und Einstellungen nachzudenken.
»In dunklen Stunden machte ich mir Sorgen, ob meine Familie das alles aushalten würde, mein Mann, dem man vorwarf, er hätte zugelassen, dass ich seine Kinder foltere, meine Töchter, von denen man annahm, sie müssten auf jeden Fall selbstmordgefährdet sein. Kurz nach Erscheinen des Buches war es Konsens, dass ich die ›schlimmste Mutter der Welt‹ sei. ›Haben Sie mein Buch überhaupt gelesen?‹, fragte ich eine Interviewerin. ›Nein, und ich denke auch gar nicht daran‹, sagte sie. Das Leben wurde surreal. Aber ich habe großes Glück mit meiner Familie.« Aus dem Nachwort zur Taschenbuchausgabe

Interessantes Buch

— QueenDebby

Zwiegestalten Meinung. Gut geschrieben. Manche Ansätze sind gut, andere furchtbare. Regt zum Nachdenken an.

— schwedische_leseratte

Ein zugleich faszinierendes und erschreckendes Buch, welches die Grundfeste der Erziehung erschüttert

— Andrea2810

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

• Ist Erfolg das Wichtigste im Leben?

Andrea2810

13. May 2014 um 17:13

Diese Frage lässt sich aus Sicht von Amy Chua ganz leicht mit einem "JA" beantworten. In diesem Buch zeigt sie die auf uns fast gnadenlos wirkende Erziehung ihrer beiden Töchter. Beide lernen ein Instrument (Klavier und Geige) und müssen täglich mehrere Stunden üben,um auch große Auftritte zu absolvieren. Zusätzlich verlangt ihre Mutter von ihnen mehrere Stunden täglich für die Schule zu lernen und immer die Besten der Klasse, ja sogar des ganzen Jahrgangs, wenn nicht der ganzen Schule zu sein. Amy Chua ist der festen Überzeugung, dass diese Erziehung ihre Kinder später zu belastungsfähigen, kompetenten und erfolgreichen Frauen machen wird. Das ihre Kinder nicht bei Geburtstagen der Mitschülerinnen übernachten dürfen stößt nicht nur bei ihren eigenen Kindern auf Unmut und Widerstand, sondern auch bei den Mitschülerinnen und deren Eltern auf Unverständnis. Letztlich scheitert Amy Chua allerdings an ihrer jüngeren Tochter, die sich ständig widersetzt, nicht mehr übt und auch in der Schule mit den Leistungen absackt. Beim Lesen fragt man sich manchmal, warum das Verhältnis zwischen der Mutter und den Töchtern immer noch verhältnismäßig gut ist. Ihre - ja zum Teil brutalen - Erziehungsmethoden lassen uns zweifeln, ob sie wirkliche Muttergefühle für ihre Töchter empfindet und nicht etwa gefühlskalt ist. Auch fragt man sich, warum die ältere Tochter alles über sich ergehen lässt. In unserer Gesellschaft und mit unserer Erziehung erscheint dies fast unwirklich - ja sogar utopisch. Ein interessantes Buch über einen völlig anderen Blick auf Erziehung, das jedoch nicht zum Nachmachen geeignet ist. Auch zeigt uns dieses Buch, wie glücklich wir uns mit unserer Erziehung schätzen können, und dass die manchmal sooo strengen Eltern vielleicht doch gar nicht so streng sind.

• Erziehung mal anders

Ritja

16. January 2014 um 17:34

Nach diesem Buch war ich erstmal schockiert über die chinesische Erziehung.  Amy Chua erzählt hier ihre Geschichte. Wie sie und ihr Mann (aber im Vordergrund steht Amy) ihre Töchter Sophia und Louisa (Lulu) zu erfolgreichen Menschen erziehen will. Sie erklärt den Unterschied zwischen der westlichen (und aus ihrer Sicht verweichlichten) und der chinesischen (harten und strengen) Erziehung. Es ist teilweise so anders zum eigenen Denken, dass man vor lauter Staunen einfach weiterlesen muss. Immer wieder erwischte ich mich wie ich kopfschüttelnd weiterblätterte, aber das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich war entsetzt, wenn sie schrieb, dass sie ihre Kinder bis zur Erschöpfung anschrie und stundenlang zum Üben zwang, ihnen keine Freundinnen erlaubte oder Hobbies, die aus ihrer Sicht nichts bringen.  Ich war erstaunt über den fanatischen Ehrgeiz der Mutter, was sie auf sich nahm, um ihre Töchter zu fördern, zu motivieren und zu den Besten zu erziehen. Amy Chua schreibt sehr direkt und deutlich, welche Kämpfe sie mit ihren Töchtern geführt hat. Teilweise werden ganze Dialoge widergegeben, was das Ganze noch verständlicher macht. Sie schreibt aber nicht nur sehr offen über ihre Erfolge, sondern auch wie sie scheitert und immer wieder an ihre eigenen Grenzen stößt. Trotz der Strenge, die sie gegenüber ihren Kindern walten lässt, kann man auch herauslesen, wie sie ihre Kinder liebt und nur das Beste für sie möchte.  Das Buch lässt sich sehr gut lesen und fesselt auf seine ganz eigene Weise den Leser. Ich fand es sehr interessant, auch wenn es nicht meinen Vorstellungen von Erziehung entspricht (da bin ich wohl doch das westliche Weichei ;-)).

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011
  • Amy Chua – Die Mutter des Erfolgs

Lillian

22. June 2013 um 19:37

Dieses Buch hat bei seinem Erscheinen zu Recht hitzige Debatten ausgelöst. „Amy Chua ist überzeugt, dass Kinder nur durch Erfolgserlebnisse glücklich werden. Und die sind nur mit härtester Arbeit zu erreichen. Sie kämpft gegen die Ermüdung, gegen die Konkurrenz und gegen die laschen Erziehungsansichten ihres Umfelds. Und sie geht an alle Grenzen.“ Der sogenannten "strengsten Mutter der Welt" wurde vorgeworfen, grausam ihren Kindern gegenüber gewesen zu sein, sie langfristig zu verstören. Dazu mag man stehen, wie man will: Lesenswert ist das Buch auf jeden Fall. Es ist leicht und unterhaltsam geschrieben, spannend ist es ebenfalls. Kündigt doch bereits das Vorwort an, dass hier unter anderem von der mütterlichen „Demütigung durch eine Dreizehnjährige“ erzählt wird. Amy Chua ist sehr selbstreflektiert, sowohl sich selbst als auch ihrer chinesischen Ursprungs- und heutigen amerikanischen Lebenskultur gegenüber. Ihre Überlegungen zu den verschiedenen Werten der Gesellschaften, zum Grundverständnis davon, was Kinder können, was ihnen zuzutrauen und zuzumuten ist, regen durchaus auch zum Nachdenken über die eigenen Vorstellungen an. Interessant ist dies vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung des Bildungssystems. Dem deutschen System wird wie vielen anderen vorgeworfen, von jungen Jahren an zwei Klassen zu produzieren, eine Schere, die sich immer weiter öffnet. So genügt zahlreichen Eltern nichts weniger als eine Privatschule, schon Zwölfjährige leiden unter Freizeitstress während Yoga für Babies und Englisch im Kindergarten zum Muss werden, um dem eigenen Nachwuchs einen vermeintlichen Vorsprung zu verschaffen.  Was man bei der Lektüre von Amy Chuas Buch jedoch nicht vergessen sollte: Es ist kein Erziehungsratgeber. Nirgends steht, dass irgendein Weg der einzig wahre sei. Es ist die persönliche Geschichte einer Frau, die Überzeugungen hat – und vor allem den Mut, diesen zu folgen, auch wenn sie anecken. Mein Fazit: Man muss keine Kinder haben, um „Die Mutter des Erfolgs“ gern zu lesen. Und nicht alles todernst zu nehmen, hilft auch. Vielleicht hört man ja irgendwann mal – wenn Chuas Töchter Ende 20 oder vielleicht auch Mitte 30 sind – ihre Sicht der Dinge und wie sich ihr Leben nach einer Kindheit mit der „Tigermutter“ entwickelt hat.

Mirka

04. July 2011 um 20:54

Vermutlich sollte die Auseinandersetzung mit „Die Mutter des Erfolgs“ von Amy Chua eher eine Ode an meine Mutter werden: Danke, Mama, dass du mich Fehler hast machen lassen. Danke Mama, dass ich Kind sein durfte. Danke, Mama, dass ich meine Hobbies selbst auswählen und selbst wieder aufgeben durfte, wenn ich keine Lust mehr auf sie hatte. Danke, Mama, dass du mir gezeigt hast, dass Scheitern eine der wichtigsten Erfahrungen im Leben ist. Danke, Mama, dass du mir nie angedroht hast, meine Kuscheltiere zu verbrennen, wenn ich situativ zur Überschreitung irgendeiner Grenze meiner Fähigkeiten nicht im Stande war. Danke, Mama, für 18 Jahre, die mich zu einem Individuum und nicht zu einem Abklatsch irgendeiner überzogenen Idee von einer Supertochter haben werden lassen. Danke, Mama, für alles. Unschwer lässt meine Einleitung erkennen, dass ich Amy Chuas Erziehungsmethoden nicht gut heiße. Nicht etwa, weil sie anders oder experimentell sind, sondern weil ich denke, dass eine Mutter kein Diktator sein darf. Ich habe mich schon oft gefragt, was für eine Mutter ich eines Tages mal sein werde – Amy Chua hat mir die Frage insofern beantwortet, als dass ich nun weiß, was für eine Mutter ich nicht sein werde. Ich wer keine Mutter sein, die ihre Kinder mit so hohen Leistungsansprüchen konfrontiert, dass sie ihnen ihre komplette Kindheit nimmt. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Leben unter normalen Umständen für Kinder schon früh genug anstrengend und kräftezehrend wird, da muss man als Elternteil nicht auch noch sein übriges tun und bereits im Kleinkindalter beginnen, sein Kind zu ‘dressieren’. Beim Lesen von „Die Mutter des Erfolgs“ habe ich mich oft gefragt, was Amy Chua mit ihrem Werk eigentlich bezwecken will: Will sie provozieren oder pauschalisieren? Ganze Passagen führt sie aus, wie chinesische Eltern sind und wie amerikanische. Für sie gibt es nur schwarz und weiß, ein festgefahrenes Bild von beiden Seiten. Amerikanische Eltern erziehen ihre Kinder, so Chua, durch die Bank laissez-faire, während chinesische Eltern Grenzen aufzeigen und Disziplin und Respekt verlangen. Dass Chua an ihrem chinesischen Erziehungsstil auf Dauer scheitert, erfreut einen als Leser fast schon und man möchte ihrer jüngeren Tochter Lulu Applaus spenden, als sie beginnt gegen ihre Mutter zu rebellieren. Durch Chuas sehr scheuklappenartiges Betrachten der unterschiedlichen Erziehungsstile, macht sie sich als Autorin sehr angreifbar – wie eigentlich jede Person, die nicht bereit ist, beim Darlegen einer Sachlage alle Seiten zu beleuchten. Ich möchte allerdings betonen, dass „Die Mutter des Erfolgs“ kein schlechtes Buch war. Es war kein Buch, das ich mit Widerwillen gelesen habe, im Gegenteil: Ich habe es förmlich verschlungen. Amy Chua versteht es, den Leser zu fesseln. Durch das Unbehagen und Unverständnis, das Chuas Erzählungen und Thesen in mir geweckt haben, war ich dazu angehalten, immer weiter zu lesen. Fast wie bei einem Auffahrunfall: Man kann kaum hin- aber irgendwie auch nicht wegsehen. Mit „Die Mutter des Erfolgs“ ist Amy Chua durchaus ein eindrucksvolles und wichtiges Buch gelungen, ein Buch, das Diskussionen befeuert, provoziert, aufrüttelt. „Die Mutter des Erfolgs“ ist ein Stimmungsbild unserer Zeit: Es zeigt, wie viele Eltern mittlerweile ihre Kinder zu Leistungsträgern und Maschinen, statt zu Menschen mit Bedürfnissen und Gefühlen zu erziehen. Amy Chua hat mir vor Augen geführt, was mir eines Tages bei der Erziehung meiner Kinder wichtig sein wird: Dass sie einen eigenen Willen entwickeln, dass sie genug Raum für Selbstverwirklichung haben. Ich werde ihnen weder Hobbies aufzwingen, noch jedes Wochenende durch mehrere Bundesstaaten mit ihnen zum Violinenunterricht fahren. Ich will mit meinen Kindern zu peinlicher Musik durchs Haus tanzen, Kissenschlachten veranstalten, mich im Herbstlaub mit ihnen wälzen, Muffins backen, einen Fernsehmarathon einlegen. Die Kindheit meiner Kinder soll ein Abenteuer werden, kein Zeit des Drills und des Gehorsams. Amy Chua möchte man fast mit auf den Weg geben, dass Kinder auch nur Menschen sind – besonders die eigenen.

Gruenente

21. June 2011 um 09:47

Eigentlich lese ich ja gar keine Sachbücher. Schon mal gar keine über die jeder diskutiert. Aber irgendwie stand es in der Bücherei so rum und ich dachte ich nehem es mal mit um einen Blick hineinzuwerfen. Und weil meine Leseexemplar für eine Leserunde noch nicht da war, fing ich einfach an. Und amüsierte mich köstlich und konnte es kaum weglesen. Es liest sich sehr flüssig, ist witzig und meiner Meinung nach auch etwas selsbtironisch. Die Dort beschriebene Erziehungsmehtode wird mit nichten aufgedrängt sondern nur die eigeen Erfahrungen (und damit erzielten Erfolge) beschrieben. In de Diskussionen wurde verschwiegen, wieviel Zeit die Tigermutter selbst aufgewendet hat. Sie hat wirklich in der Zeit Ihr Leben für die Kinder hingegeben. Viel Freizeit ist auch ihr nicht dabei geblieben, Das soll keine Rechtfertigung sein, aber das ist eine Anleitung wie man Kinder zu Höchstleistungen drillen kann, wenn man es denn will. Mir wäre das viel zu anstrngend. Sie hat eine ähnliche Kinderkonstellation wie ich mit in manchen Punkten änlichen Characteren. Dehslab habe ich einige Situationen auch wieder erkannt. Auch wenn der chinesische Erziehungsstil bestimmt nicht das gelbe vom Ei ist, kann sich diese Muter nicht vorwerfen sich zuwenig um die Kinder gekümmert zu haben oder sie billigen Babysittern wie Nintendo oder Fernseher ausgesetzt zu haben. Sie hat viele Stunden, jeden Tag damit verbracht sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen. Fazit ist für mich: als Eltern muss man seinen eigenen Stil finden und feststellen, das alle Kinder anders sind!

27. February 2011 um 15:53

Amy Chua erklärt in diesem Buch ihr Verständnis von chinesischer Erziehung (obwohl sie selbst keine „richtige Chinesin“ ist, sondern in USA, also in der westlichen Welt aufgewachsen ist). Dabei spielen Gehorsam, Disziplin und Ausdauer eine wichtige Rolle. Chua beschreibt den Unterschied zwischen „chinesischen“ und „westlichen“ Eltern (sie ist sich bewusst, dass diese Pauschalisierung nur eingeschränkt gilt) treffen. So glauben chinesische Eltern, dass ihr Kind alles erreichen kann, wenn es nur diszipliniert ist und gehorcht. Westliche Eltern versuchen hingegen ihre Kinder nicht zu demotivieren und sind um eine gesunde Psyche bemüht. Chinesische Eltern glauben, dass ihre Kinder ihnen alles verdanken und lebenslang dafür dankbar sein müssen. Dies erklärt auch den starken Familienzusammenhalt. Westliche Eltern glauben, ihre Kinder stünden nicht in ihrer Schuld, da sie sich ihre Geburt nicht ausgesucht hätten. Chinesische Eltern glauben, nur sie wissen, was das Richtige für ihr Kind ist. Weltliche Eltern lassen ihren Kindern häufig die Wahl und wollen, dass ihre Kinder glücklich werden. Das Glück hingegen kommt im Wortschatz chinesischer Eltern gar nicht vor. Ein interessantes Buch, das erklärt, warum wir Chinesen immer auch mit etwas Furcht betrachten. Diese Mutter wendet Maßnahmen an, bei denen sich oftmals meine Haare aufgestellt haben. Ihre Motiviation, ihre zwei kleinen Töchter zu Höchformen zu drillen, scheint aus meiner Perspektive ihre eigene Eitelkeit zu sein. Dabei verliert sie fast den Draht zu ihren Kindern. Ein schönes Zwischencredo ist, dass jedes Kind anders ist und entsprechend gefördert und gefordert werden muss. Leider enttäuscht der Schluss etwas, weil Amy Chua mir etwas zu abrupt und schnell ihr Ideal der chinesischen Erziehung anpasst und „menschlicher“ wird. Das Buch ist aber gut geschrieben und liest sich flüssig. Daher vier Sterne!