Die Mutter des Erfolgs

von Amy Chua
Cover des Buches Die Mutter des Erfolgs (ISBN: 9783423347228)

Positiv (28):
S
schwedische_leseratte
vor 6 Jahren

Zwiegestalten Meinung. Gut geschrieben. Manche Ansätze sind gut, andere furchtbare. Regt zum Nachdenken an.

Kritisch (4):
M
M20001
vor 2 Jahren

Man kann ein Kind damit zum Erfolg führen, oder es innerlich zerbrechen.

Inhaltsangabe zu "Die Mutter des Erfolgs"

Tigermütter wollen sicherstellen, dass ihre Kinder erfolgreich und selbstbewusst sind. Das hatte auch Amy Chua vor. Es wurde geradezu zur Obsession für sie. In dem Rückblick auf ihr Leben als Mutter beschreibt sie souverän, selbstkritisch und durchaus auch komisch, wie ihre Familie damit umging. Man liest mit gemischten Gefühlen und steigendem Interesse. Und fängt an, auch über die eigenen Vorstellungen und Einstellungen nachzudenken.
»In dunklen Stunden machte ich mir Sorgen, ob meine Familie das alles aushalten würde, mein Mann, dem man vorwarf, er hätte zugelassen, dass ich seine Kinder foltere, meine Töchter, von denen man annahm, sie müssten auf jeden Fall selbstmordgefährdet sein. Kurz nach Erscheinen des Buches war es Konsens, dass ich die ›schlimmste Mutter der Welt‹ sei. ›Haben Sie mein Buch überhaupt gelesen?‹, fragte ich eine Interviewerin. ›Nein, und ich denke auch gar nicht daran‹, sagte sie. Das Leben wurde surreal. Aber ich habe großes Glück mit meiner Familie.« Aus dem Nachwort zur Taschenbuchausgabe

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.03.2011 bei Audiobuch erschienen.