Amy Clampitt Eisvogel

Inhaltsangabe zu „Eisvogel“ von Amy Clampitt

Clampitt ist keiner Schule zuzuordnen, doch steht ihr Werk auf den Schultern der klassischen Moderne. Ihre Texte sind von dichter, impressionistischer Bildlichkeit, mit enormer Neugier auf genaue und in originellen Wendungen kristallisierte Beobachtung. Die ländliche Natur ihrer Kindheit, ihre Reisen in England und auf dem Kontinent, aber auch das Alltagsleben in New York - das sind ihre Gegenstände. Die fast überschäumende Lebendigkeit, die Energie und die überzeugende Gegenwärtigkeit dieser Gedichte sind in dieser ersten Auswahl nachzuvollziehen. Vor einer Klasse in Neuengland sprach ich von der Lerche, / dem Unvogel, der emporkreiselt, alte Metapher aus Europa, / und mir fiel ein, wie die Wiesenlerche des Westens / (ebenfalls Bodenbrüter) nicht schwerelos aufschwebt / hoch über die Rinderprärie im Morgengrauen, stattdessen / nimmt sie den Platz auf dem Zaunpfahl ein. Aus: Wiesenlerchenland