Cover des Buches Raum 213 - Arglose Angst (ISBN: 9783785578728)
Rezension zu Raum 213 - Arglose Angst von Amy Crossing

Kam leider nicht an den Vorgänger ran

Die Bände dieser Reihe handeln alle um den mysteriösen Klassenraum Raum 213. Alle Bände sind allerdings in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen werden.

Mit Arglose Angst hatte ich im Vergleich zu seinem Vorgänger und dem eShort so meine Schwierigkeiten; irgendwie kam ich nicht richtig rein. Weder mit den Charakteren noch mit dem Raum an sich.
Raum 213 hetzte mich zu sehr und erdrückte mich mit seinem Psychoterror, wirklich gruselig war das alles jedoch nicht. Und obwohl man als Leser ‘mitten drin’ im Raum ist, wirkte er für mich nicht so bedrohlich und gruselig wie im Vorgänger, Harmlose Hölle.

Auch das Entkommen aus dem Raum kam sehr plötzlich und ich musste die Stelle mehrmals lesen, um zu begreifen das Madison -und später die anderen- nun entkommen ist/sind. Den Grund dafür erfährt man im übrigen auch nicht. Ist einfach so. Schwupps, Tür ist auf und raus.

Darüber hinaus werden keine neuen Fragen zum Raum aufgeworfen, noch kommt man als Leser ansatzweise hinter das Geheimnis um dieses Klassenzimmer.
Ich persönlich ging davon aus, das nach und nach weitere Fragen gestellt oder Geheimnisse aufgedeckt werden und sich vielleicht auch mal der ein oder andere Erwachsene mit der Angelegenheit auseinander setzt. Aber vielleicht kommt das alles ja noch in den nächsten Bänden.

Alles in allem konnte der zweite Band um den mysteriösen Raum 213 -für mich- nicht mit seinem Vorgänger mithalten und nervte mich eher mit seiner Darstellung, als das es mich fesseln konnte.