Cover des Buches Dein Körper spricht für dich (ISBN: 9783442392964)
irismarias avatar
Rezension zu Dein Körper spricht für dich von Amy Cuddy

Profunde Erkenntnisse

von irismaria vor 8 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 8 Jahren
Amy Cuddy ist Professorin an der Havard Buissness School und veröffentlicht mit "Dein Körper spricht für dich" ihr erstes Buch auf Deutsch. Bekannt ist sie bisher vor allem von ihrem TED-Talk, wer diesen noch nicht gesehen haben sollte, sollte sich gut überlegen, vielleicht noch etwas zu warten. Warum?

Inhaltlich werden im Buch Ausstrahlung, (Ich-fühle-mich-wie-ein-)Hochstapler-Syndrom, Macht und Ohnmacht sowie die "High-Power-Posen" und ähnliches thematisiert. Dies ist alles wissenschaftlich mit zahlreichen Studien und Untersuchungen belegt, Fragen wie "Was ist Präsenz?" werden mit persönlichen Erfahrungen und Interviews (z.B. mit Schauspielern wie Julianne Moore) versucht zu beantworten.

Die Befunde und Tipps aus den Studien sind hochinteressant, neu und praktisch anwendbar. Von dieser Seite ist das Werk perfekt, genau wie der TED-Talk. Aber hier kommt auch schon das größte Problem: Ausgehend von dem Vortrag kommen wenige neue Tipps für den Alltag. Natürlich ist es verständlich, dass eine Wissenschaftlerin mehr von ihren eigens geführten Studien nennen will, als es in einem Kurzvortrag von 20 Minuten möglich ist und es ist auch verständlich, dass ein Mensch das überwältigende Feedback auf den Vortrag mit anderen teilen will.
Zwei Beispiele zur Veranschaulichung: Die über das ganze Buch verteilten Rückmeldungen der Zuschauer des Vortrags sind echt inspirierend und verleihen den rein wissenschaftlichen Teilen zusätzliche Ausdrucksstärke. Aber als Weitere nochmal in einem 30-Seiten-Block folgen, kann es sich etwas ziehen.
Auch das Kapitel "Wie Ohnmacht fesselt und Macht befreit" (in dem der Titel belegt wird), ist im Grunde genommen interessant und wichtig, um kommende Aussagen darauf aufzubauen, aber dafür hätte man nicht 40 Seiten gebraucht.

Aber nichtdestotrotz ist es ein tolles Buch, man muss sich nur vor Auge halten, dass es sich teilweise eher um eine wissenschaftliche Arbeit als um ein "Lernbuch" handelt, dem eine Schmälerung der 400 Seiten m.E. gut getan hätte. Wer mehr Praxistipps zur Körpersprache im Alltag wünscht, dem kann ich nur die Werke von Joe Navarro empfehlen. Der Ex-CIA-Agent und Spezialist für Körpersprache wird mehrmals im Buch genannt und ist "Stein des Anstoßes" für die Forschungen der Autorin zu den Power-Posen.