Cover des Buches Für immer Blue (ISBN: 9783863960766)
Lisbeth76s avatar
Rezension zu Für immer Blue von Amy Harmon

Wundervolle Geschichte sehr gefühlvoll erzählt

von Lisbeth76 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichte mit interessanten und liebenswerte Protagonisten. Ein Wohlfühlbuch.

Lisbeth76s avatar
Lisbeth76vor 8 Jahren

Blue ist 19 Jahre alt, wobei sie ihr genaues Geburtsdatum und ihren richtigen Namen nicht kennt, da sie von ihrer Mutter als Kleinkind ausgesetzt und von Jimmy Echohawk gefunden und aufgezogen wurde. Zu ihrem Ziehvater, der wie Blue selbst indianische Wurzeln hat, hat sie eine besonders starke und liebevolle Verbindung, von ihm lernt sie auch das Gestalten von Holzskulpturen, eine Leidenschaft, die zu einem sehr wichtigen Begleiter in ihrem Leben wird und mit der sie ihren Gefühlen Form gibt.

Als Jimmy Echohawk um´s Leben kommt, übernimmt seine Schwester die weitere Erziehung von Blue, wobei dies lediglich bedeutet, dass das Mädchen ein Dach über dem Kopf und etwas zu Essen bekommt, denn ansonsten interessiert sich Cheryl eher für Männer und ihre Zigaretten. Blue flüchtet sich zu gerne aus der verqualmten Wohnung zu ihren Skulpturen, aber leider auch in die falsche Gesellschaft. Blue hat sich eine harte Schale zugelegt, mit dicker Schminke und sexy Klamotten versteckt sie ihre Gefühle und vermittelt nach außen er das Bild eines leichten Mädchens, durchaus willig sich Jungs hinzugeben, aber niemanden lässt sie wirklich an sich heran.

Als der neue Geschichtslehrer Darcy Wilson an der Schule anfängt, der nur wenige Jahre älter als seine Schüler ist, versucht Blue auch ihn mit ihrer frechen Art und Sturheit einen Blick hinter ihre Fassade zu verwehren. Doch auch Darcy ist hartnäckig und scheint schnell zu erkennen, dass hinter Blues eher rotzigen und oberflächlichen Verhalten viel mehr steckt als man zu erahnen glaubt. Nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft und Darcy lässt Blue auch nicht mit der Tatsache alleine, dass sie von schwanger von irgendeinem Typen ist, von dem sie kaum etwas zu erwarten hat.

Blue erlebt in den Monaten ihrer Schwangerschaft und während ihre Gefühle für Darcy wachsen eine gewaltige Entwicklung, die sie von dem ehrer verschlossenen und unreifen Mädchen zu einer erwachsenen Frau werden lässt, die nach und nach beginnt ihr Leben zu ordnen und sich zu erden.

Meine Meinung: Ein Buch getragen von einer unglaublichen Atmosphäre, welche leider gegen Ende etwas nachgelassen hat, so könnte das Fazit für mein erstes Buch von Amy Harmon lauten. Der Autorin ist es gelungen interessante und realistische Charaktere zu erschaffen und deren Entwicklung im Laufe der Monate spannend, emotional und sehr zart zu erzählen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und fesselnden Schreibstil, für mich ist Für immer Blue ein Buch zum Wohlfühlen, welches ich ungern aus den Händen gelegt habe. Die beiden Hauptprotagonisten habe ich schnell in´s Herz geschlossen und besonders die Momente, wenn Blue in ihrer Wohnung dem Cello von Darcy lauscht, hatte ich förmlich vor Augen. wie auch viele andere Szenen sehr lebhaft vor meinen Augen entstanden sind.

Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen, nur am Ende hat mir irgendwas gefehlt, was ich nicht wirklich definieren kann. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ausgang, auch wenn eine große Überraschung was die wahre Identität von Blue angeht bei mir nicht richtig gezündet hat. Trotzdem kann ich Für immer Blue jedem empfehlen, der Liebes- und Lebensgeschichten mit viel Tiefgang und Atmosphäre mögen. Dieses erste Buch der Autorin Amy Harmon hat mich überzeugt und ich kann mir durchaus vorstellen, weitere Romane von ihr zu lesen.