Cover des Buches Queen and Blood (ISBN: 9783736307773)
Zeilenfluts avatar
Rezension zu Queen and Blood von Amy Harmon

Romantische High Fantasy

von Zeilenflut vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Romantische High Fantasy

Zeilenfluts avatar
Zeilenflutvor 6 Jahren

Zusammenfassung:

Er ist ein Krieger mit der Gabe eines Heilers.
Sie ist eine Sklavin mit der Ausstrahlung einer Königin.
Ab dem Moment in dem Sie sich gesehen haben, können Sie nicht mehr ohne den anderen sein.

Kjell war sein Leben lang Krieger. Auch Jahre nachdem er die Gabe des Heilers in sich entdeckt hat, fällt es ihm noch immer schwer sich mit dieser abzufinden.
Als er die Sklavin Sasha heilt, welche Ihre Erinnerungen verloren hat, bringt sie seine Weltordnung noch mehr ins Wanken.
So sehr er auch versucht sich von ihr fern zu halten und Distanz zu wahren, so sehr wird er von ihr angezogen und kann ihr nicht fern bleiben.
Doch gerade als Sie sich dazu entscheiden sich nicht mehr voneinander fern zu halten, werden Sie von Sashas Vergangenheit und ihrer wahren Identität dazu gezwungen.

Meine Gedanken:

Das Cover gefällt mir fast so gut, wie das zu Bird and Sword!!! Es ist wie auch das Cover des ersten Bandes Ton in Ton gehalten. Diesmal in Rottönen, was mir noch besser gefällt als die Gelb-/Gold-Töne von Bird & Sword. Das Covermodel erinnert mich leider zu sehr an Lark, daher dachte ich auch, als ich das Cover zuerst sah, dass auch sie hier die Protagonistin sei. Ich finde das Model passt leider nicht 100%ig zu Sasha.

Auch dieses Buch verfügt über zwei "Extras". Zum einen eine Übersicht zur Aussprache der Namen. Zum anderen - und das liebe ich bei Büchern - eine Landkarte. Mit Karten - besonders bei High Fantasy Romanen - kann man sich einfach noch viel besser in die Geschichte einfinden und mit den Protagonisten zusammen reisen.

Das Buch ist in der dritten Person aus (zumeist) Kjell's Sicht geschrieben. Es lässt sich zwar eigentlich flüssig lesen, aber Bücher welche in der dritten Person geschrieben sind, fesseln mich leider meistens nicht so sehr und so habe ich mich wirklich durch das Buch schleppen müssen. Zudem kommt hinzu, dass es sich zwischendurch ziemlich gezogen hat, ohne dass viel passiert ist.

Die Geschichte spielt ein paar Jahre nach Band 1. Man muss Bird & Sword nicht unbedingt gelesen haben, um Queen & Blood lesen zu können, da wir neue Protagonisten haben, aber ich würde es dennoch empfehlen, da hierdurch einige Punkte schlüssiger und leichter verständlich sind.

Kjell ist der Hauptmann der Königlichen Garde von Jeru und er ist der Bastardbruder des Königs. Sein Leben hatte eine komplette Ordnung und er hat sich auch nie mehr gewünscht, als genau das zu sein, was er bereits ist.
Als er seine Gabe, die des Heilers, entdeckt gerät seine Ordnung aus den Fugen. Es passt für ihn einfach nicht zusammen Krieger und Heiler zugleicht zu sein.
In dem Moment als er Sasha trifft, gerät seine Welt komplett aus den Fugen.

Sasha hat ihre Erinnerungen verloren, Sie weiß nicht mehr wer Sie war und woher Sie kommt.
Sie ist eine Sklavin und dient einer der Ältesten im Wüstendorf Solemn. Doch als ihre Herrin stirbt wird Sie - aufgrund ihrer Gabe des Sehens - aus dem Dorf und über eine Klippe getrieben. Hier wird sie von Kjell gefunden und geheilt.
Obwohl sie keine Erinnerungen mehr hat, kennt sie den Hauptmann, denn sie hat ihn immer wieder in ihren Visionen gesehen.
Sie Beschließt, ihm nicht mehr von der Seite zu weichen und nun ihm zu dienen.

Kjell will sich von Ihr fern halten, doch er kann es einfach nicht. Sasha will von Anfang an einfach nur bei ihm sein. Als sie sich endlich ihren Gefühlen zueinander stellen, schlägt das Schicksal mit voller Wucht zu - Sie dürfen sich nicht lieben.
Sie müssen weiterhin gemeinsam Kämpfen und doch dürfen Sie nicht beisammen sein.

Fazit:

Die Story und die Idee zu Queen and Blood ist wunderschön und Herzzerreißend, aber wie bereits geschrieben ergreifen mich Bücher, welche in der dritten Person geschrieben sind einfach nicht so sehr und darum ziehen und schleppen Sie sich für mich.
Ich würde dieses Buch, wie auch den Vorgänger Bird & Sword jedem empfehlen, der romantische High Fantasy Stories liebt und nichts gegen diese Erzählweise hat.