Cover des Buches Vor uns das Leben (ISBN: 9783863960735)
vanessa9s avatar
Rezension zu Vor uns das Leben von Amy Harmon

Ein sehr berührendes und mitreißendes Buch

von vanessa9 vor 10 Jahren

vanessa9s avatar
vanessa9vor 10 Jahren
Sterben ist einfach.
Die wahre Herausforderung ist das Leben.

Die Highschool ist zu Ende. Das Leben liegt vor ihnen.
Und obwohl Fern, Bailey und Ambrose dachten, sie wüssten, was die Zukunft für sie bereithält, geschieht etwas Unvorhersehbares.
Etwas, das die 3 zusammenführt, obwohl man im Rollstuhl sitzt.
Dass man besonders sein kann, obwohl man sich unscheinbar fühlt.
Dass man schön sein kann, obwohl man Narben am Lörper trägt.
und dass das Schicksal manchmal seine ganz eigenen Pläne hat...

Amy Harmon ist ein sehr berührendes und mitreißendes Buch gelungen, das den Leser in den Bann zieht und zum Nachdenken anregt.

Die Charaktere sind liebevoll herausgearbeitet und haben viel Potenzial. Jeder von ihnen ist etwas besonderes.

Fern ist ein sehr sympathisches, intelligentes und zurückhaltendes Mädchen, das schon seit ihrer Kindheit in den gutaussehenden Ambrose, der Ringerstar von der High School, verliebt ist. Sie kümmert sich liebevoll um ihren Cousin Bailey, der an einer Krankheit erkrankt ist und deswegen auf jede Hilfe angewiesen ist.
Fern leidet an dem " Hässliges Mädchen"- Syndrom- wie Bailey es nannte- und fühlt sich wegen ihrem zierlichen Körperbau und ihren roten Locken nicht hübsch.
Sie träumt davon, Schriftstellerin zu werden und hat sich ihre eigene Welt in Liebesromanen aufgebaut.

Ambrose ist der erfolgreichste und bestaussehendste Ringer der Hannah Lake High School und wird von allen bewundert. Er scheint Fern erstmals gar nicht zu bemerken. Er muss sich entscheiden, ob er das Stipendium von der Universität annimmt und seine Karriere als Ringer fortführt oder ob er mit dem Ringen aufhört und zur Abwechslung mit etwas anderem anfängt.
Er scheint alles zu haben, doch trotzdem muss er sich mit Problemen auseinandersetzen, die der Außenwelt verborgen bleiben.

Bailey ist ein immer fröhlicher und humorvoller Junge, der augrund einer Krankehit, die seine Muskeln schwächt, im Rollstuhl sitzt. Obwohl es ihm bewusst ist, dass er nicht mehr lange durchhält und bald sterben wird, genießt er jeden einzelnen Tag seines Lebens und blickt dem Tod mit klaren Augen entgegen.
Er ist schon sehr lange in Rita verliebt, doch er weiß, dass er , genauso wie Fern, keine Chance hat.

Doch obwohl die 3 Protagonisten so unterschiedlich sind, führt das Leben sie durch unvorhersehbare Schicksalswendungen zusammen und es entsteht eine Freundschaft, die nichts und niemand zerstören kann.

Die Idee wurde gut umgesetzt und temporeich erzählt.
Es gab einiges an Überraschungen und unerwarteten Wendungen.
Der Schwerpunkt lag eher auf den Gefühlen und Emotionen als auf der Spannung.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Sogar nach langen Pausen konnte man sich wieder gut in das Geschehen zurückfinden.
Das Lesen bereitet meiner Meinung nach keine Schwierigkeiten.
Man konnte dem Buch sehr gut folgen und alles gut nachvollziehen.

Immer wieder tauchten Fragen auf, die aber durch Rückblenden beantwortet wurden.
Die Erzählperspektive wechselt hin und wieder zwischen Fern und Ambrose und bewirkt dadurch, dass das Lesen nicht eintönig wird.

Am Ende wird einem bewusst, dass das äußerliche Aussehen nur wenig zählt und die Schönheit nur vom Inneren kommt.
Das Aussehen gehört zum Oberflächlichen, aber Freundschaft und Liebe zählen zu den wichtigen Dingen im Leben.
Das Buch hat mir die Augen geöffnet und mich vieles gelehrt.

FAZIT

Vor uns das Leben ist ein sehr besonderes Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehle.
Amy Harmon erzählt die Geschichte von Fern, Ambrose und Bailey mit sehr viel Gefühl.
Dieses Buch hat mir beigebracht, nie die Hoffnung zu verlieren und sich in Schwierigkeiten durchzubeißen.
Das Leben kann manchmal unfair sein, aber man darf auf gar keinen Fall aufgeben.