Cover des Buches Das Jahr der Wunder (ISBN: 9783764505509)
SABOs avatar
Rezension zu Das Jahr der Wunder von Amy Hatvany

Das Wunder von Seattle

von SABO vor 9 Jahren

SABOs avatar
SABOvor 9 Jahren
Amy Hatvany - Das Jahr der Wunder - Blanvalet

Seattle, Washington State
Als Hannahs Tochter Emily verunglückt, steht die Zeit still und im Hospital ziehen sich hoffnungsvolle Stunden so dahin. Eine Not-Operation zeigt leider ein klares Ergebnis, der Aufprall, mit dem der Kopf auf die Strasse prallte, war zu hart für das Gehirn der kleinen Emily.
Mit einem sogenannten Hirntod endet hier ein selbstständiges Leben. Der Körper des 12-jährigen Mädchens ist nur noch durch eine piepende Maschine funktionsfähig, für Emily selbst gibt es keine Rettung. Das Kind hat die Blutgruppe AB Negativ, was den Arzt sofort veranlasst zu fragen, ob sie Organspenderin sei. Hannah gibt unter Schluchzen das Mädchen, das einmal ihre Tochter war, frei, in der Hoffnung viele Leben damit zu retten. Trotzdem kämpft ein riesiges Unverständnis in ihrem Inneren, aber sie unterschreibt..
Die 15-jährige Maddie kennt seit ihrem 6.Lebensjahr jedes Krankenhaus in uns auswendig.
Zöliaki..Typ-2 Autoimmunhepatitis..Fibrose..etc
Die Immun-Supressiva wirken nicht mehr, es wird kritisch, Maddie braucht dringend eine Lebertransplantation. Sie ist 15Jahre und ob sie ihren 16. Geburtstag je erleben wird ist fraglich.
Maddie weiß das gut durch Zynismus zu verdrängen:
"Es sei denn irgendein armes Schwein mit meiner super-speziellen Blutgruppe stirbt demnächst und rettet mir mein Leben."
Ungeküsst und ohne je wieder einen Schokopudding gegessen zu haben, möchte Mäddie nicht sterben. Da bekommt sie die Chance auf ein neues Leben, ein Transplantat steht zur Verfügung..
Ein kleines Juwel, warmherzig und philosophisch, für Erwachsene und Jugendliche.
Ein Pageturner, der einem nicht schlafen lässt, eine fließende Sprache, wie Wasser.

"Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut immerfort Blütenstaub, den wir atmen, herüber; auch noch im kommenden Winter atmen wir Abschied."
Rilke