Cover des Buches Ein Platz in deinem Herzen (ISBN: 9783764505202)
Rezension zu Ein Platz in deinem Herzen von Amy Hatvany

ganz großes Gefühlskino ohne kitschig zu wirken

Kurzmeinung: wunderschöner Roman über die Liebe das Leben und das Sein - wirklich anrührend und empfehlenswert

Das Buch war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch und ich habe mich wie selten bei einem Buch sehr wohl gefüllt, obwohl das Grundthema sehr traurig ist und ähnlich wie der Titel sehr viele Emotionen verspricht.

Emotionen sind auch das Schlagwort das dieses Buch am besten beschreibt. Ich habe in den letzten Monaten und Jahren kein vergleichbares Buch gelesen das eine derart variationsreiche Palette an Emotionen für den Leser bereithielt wie dieses.

Elternliebe, Kinderliebe, Freundschaften und Bekanntschaften und all die positiven und negativen Gefühle die damit einhergehen bekommt der Leser in unterschiedlichen Formen und Farben präsentiert. Dies geschieht aber auf eine nahezu charmante Weise eingebettet in die Geschichte das es mir jetzt gerade schwer fällt die richtigen Worte zu finden die es treffend beschreiben könnten.

Eigentlich muss man das Buch selber lesen um zu verstehen was ich konkret meine.

Der Leser erhält durch die vielen verschiedenen Personen, Erwachsene wie Kinder einen sehr detaillierten Einblick in die Geschichte. Die Autorin geizt aber auch nicht mit Rückblicken in die Vergangenheit damit der Leser die Möglichkeit erhält die Zusammenhänge von Vergangenem und gerade aktuellem Geschehen zu verstehen. Durch die Überschrift weiß man eigentlich immer aus wessen Sicht man die Dinge gerade verfolgt, nur manchmal ist es ein bisschen undurchsichtig wenn die erzählende Person auf einer Seite in verschiedenen Zeiten agiert und gerade ein Wechsel stattfindet.

Umso mehr man aber liest umso mehr gewöhnt man sich an den Stil und konzentriert sich im weiteren Verlauf auf die Geschichte und die Emotionen die sie transportiert.

Der Autorin gelingt es – obwohl es ihr Debüt ist- die Emotionen an manchen Stellen fast fühlbar werden zu lassen. Oft gab es Stellen und Passagen an denen ich das Buch zur Seite legen musste um die Emotionen und Informationen sacken zu lassen – vielleicht weil ich im gleichen Alter wie die beiden weiblichen Hauptpersonen bin – ich weiß es nicht.

Obwohl es in dem Buch wie bereits mehrfach erwähnt zum größten Teil um die Emotionen der drei erwachsenen Hauptpersonen und der beiden Kinder geht kommt die Spannung nicht zu kurz. Mir als Leser stellen sich immer wieder neue Fragen auf denen ich Seite für Seite eine Antwort suche und hoffe diese zu finden. Die charakterliche Entwicklung der – in meinen Augen- fünf Hauptpersonen macht für mich auch einen Teil der Spannung aus.

FAZIT:
Das Buch bietet ganz großes Gefühls Kino ohne dabei im Entferntesten Kitschig oder überzogen zu wirken. Gleichzeitig hat es mich persönlich zum Nachdenken gebracht und mir ein paar sehr schöne Lesestunden beschert. Den Namen Amy Hatvany habe ich jedenfalls auf meiner persönlichen Beststeller Liste und kann den Roman jedem guten Gewissens empfehlen zu lesen.