Amy J. Brown Sehnsucht nach Mehr

Inhaltsangabe zu „Sehnsucht nach Mehr“ von Amy J. Brown

Emily hat nur ihrem Vater zuliebe BWL studiert und arbeitet in seiner Firma. Doch eigentlich träumt sie von Reisen und Abenteuern und würde sich auch beruflich gerne in diese Richtung hin verändern. Doch sie hat Angst vor den Konsequenzen. Ihre Freundin Lena schubst sie deswegen in die richtige Richtung, beide gehen für ein Work & Travel nach Schottland. Emily lernt Joshua kennen, und fühlt sich sehr zu ihm hingezogen. Kommt Emily mit Joshua zusammen und geht sie weiter ihren Weg?

Eine emotionale Reise zu sich, rührende Beziehungen und ganz viel Schottland ... ein schöner Erstling!

— HelmiSchausberger

Starkes Debüt um eine Abnabelung und die Suche nach einem eigenen Weg.

— juergenalbers
  • Ein sympathischer Aufbruch in die Freiheit

HelmiSchausberger

01. December 2017 um 09:05

Die junge, sympathische Emily ist eine Gefangene ihres ereignislosen Lebens, das nicht nur vom Tod ihrer Mutter und den damit verbundenen Verlustängsten beherrscht wird, sondern vor allem von ihrem kontrollierenden Vater. Mit Hilfe ihrer (tollen) besten Freundin Lena bricht sie kurzerhand aus ihrem Gefängnis aus und flüchtet einfach nach Schottland, um endlich Abenteuer zu erleben, wie sie sagt. Eigentlich will sie aber nur ihr Leben leben und frei sein. Zu Hause scheint das nicht möglich. Ihr „Abenteuer“ begegnet Emily schließlich in Gestalt des einfühlsamen Joshua. Und das führt nicht nur zu einem Konflikt mit Lena, damit spitzt sich auch die Beziehung zu ihrem dominanten Vater dramatisch zu. Aber – und sehr rührend! - Emilys verstorbene Mutter ist stets an ihrer Seite, sie ist nie alleine. Unter anderem dadurch, dass sich die Autorin für eine Erzählung im Präsens entschieden hat, sind wir der Protagonistin gleich sehr nahe. Auch deshalb liest sich „Sehnsucht nach Mehr“ relativ schnell. Einfach runterladen!

• Leserunde zu "Asche zu Asche, Sterne zu Staub" von Wiebke Schmidt-Reyer

Asche zu Asche, Sterne zu Staub

Wiebke_Schmidt-Reyer

"Asche zu Asche, Sterne zu Staub" ist mein erster Roman und die Erfüllung eines langgehegten Traums. Als lebenslang eifrige Leserin habe ich mich lange mit der Idee, selbst ein Buch zu schreiben, getragen. Dank eines Sabbaticals (mehrmonatige Auszeit vom Job) konnte ich mir diesen Traum endlich erfüllen.Was würdest Du machen, wenn Du drei Monate Zeit hättest und tun und lassen könntest, was Du willst? Welchen Traum würdest Du dir erfüllen?Unter den spannendsten Einsendungen verlose ich 10 Exemplare meines Erstlingswerks (Taschenbuch).

• Eine schöne Geschichte der aber etwas fehlt.

Samiradurig721

10. September 2017 um 11:18

Dieses Buch fängt gut an und man kommt sehr schnell in die Geschichte. Die Figuren sind sympathisch (ausser einer) und man kann sie sich gut vorstellen. Allerdings geht alles sehr schnell und man hat kaum Zeit, sich an eine Situation zu gewöhnen. Die Geschehnisse werden überstürzt und das Ganze kommt einem wie vorgespult vor. Emily, die Hauptprotagonistin, setzt sich endlich bei ihrem Vater durch und reist mit ihrer besten Freundin nach Schottland. Und auch da hätte es echt super werden können! Dieses Land interessiert mich auch sehr und auch ich träume davon, eines Tages dorthin zu gehen. Aber alles geht viel zu schnell. Emily kommt an, sieht einen hübschen jungen Mann, und oh! am nächsten Tag sind sie zusammen. Leider geht es mir oft so, in kurzen Büchern (etwa 100 Seiten), dass alles einfach zu schnell geht. Aber abgesehen vom Tempo, ist die Geschichte sehr schön, und ich habe sie mir in meiner Vorstellung noch ausgeschmückt, um sie etwas vollständiger zu machen. Es geht darum, was man sich vom Leben wünscht, dass wir unser Leben selber führen müssen und darum, dass Träume da sind, um erfüllt zu werden. Ich bin schon immer der Meinung, dass jeder es verdient, sein Leben so zu gestalten, dass er am Schluss glücklich darauf zurück schauen kann und nichts vermisst. Und genau das möchte uns die Autorin mitteilen. Leider ist auch das Ende sehr hektisch und das Happy End wird nur angedeutet. Es ist als, fehle das echte Ende. Aber dazu habe ich ja meine blühende Fantasie, um mir vorzustellen, was noch schönes passieren könnte.   Fazit: „Sehnsucht nach mehr“ ist eine schöne Geschichte, die uns zum Nachdenken bringt, hätte aber durchaus noch Potenzial, um ein paar weitere Seiten zu füllen. Ich bin unschlüssig wegen der Sterne… 3 oder 4? Da die Geschichte in Schottland spielt, und ich von diesem Land träume (ja, trotz der Kälte) mache ich wieder mal ein Kompromiss und es gibt 3 ½  ZebraSterne.

• Ein starkes Stück

juergenalbers

13. July 2017 um 22:04

Ganz offen: Das ist nicht mein normales Genre. Ich tummel mich normalerweise im Krimi-Bereich, auch mal Thriller oder Fantasy. Bereits die sehnsuchtsvoll dargestellten (meist weiblichen) Protagonisten auf den Covern verursachen bei mir eine Kaufhemmung. Nun wurde mir diese Buch von einer Freundin warm ans Herz gelegt. "Da geht es um die Abnabelung einer Tochter vom übermächtigen Vater, das muss dich doch interessieren". Ja, ich habe mal Psychologie studiert, was im Umkehrschluss allerdings nicht heißt, ich möchte mein Leben nur noch Bücher mit psychologischem Tiefgang lesen. Oh bitte... Wie auch immer, ich hab mich überreden lassen. Und habe es nicht bereut. Tatsächlich geht es um den klassischen Konflikt: Vater starke Persönlichkeit, Mutter nicht vorhanden, Tochter hat gelernt zu gehorchen. Aber, was nach problembeladener, schwerer Kost klingt, hat Amy J. Brown schön weich und locker in eine Art Roadmovie, eine Ausreißergeschichte verpackt. An manchen Stellen fühlte ich mich an Kurt Tucholskys "Schloss Gripsholm" erinnert, einen Sommerroman, den ich sehr liebe. Liebe und Sehnsucht vermischt die Autorin gekonnt mit der qualvollen Suche nach einer eigenen Persönlichkeit, dem suchen nach einem selbstbestimmten Schicksal. Soweit ich es richtig verstanden habe, ist "Sehsucht nach Mehr" ein Debütroman. Dafür ist der Autorin ein wirklich starkes Stück gelungen.