Inhaltsangabe zu „Sternenfeuer - Gefährliche Lügen“ von Amy Kathleen Ryan

— Ally1999

Wer ist „gut“ und wer ist „böse“? Immer eine Sache des Standpunktes

— jala68
jala68

So viel mich an dem Buch geärgert hat, so hat es mich doch gerade gegen Ende gefesselt.

— ErleseneBuecher

Ab in den Weltraum - und Kids an die Macht :D

— JeannasBuechertraum
JeannasBuechertraum

Der Auftakt zu einer Reihe, die mich entfernt ein wenig an die Godspeed Reihe erinnert hat.

— Nespavanje
Nespavanje

Highlight

— FaMI
FaMI

Hab ich grad fertig gelesenm , finde ich eigentlich ganz gut nur die Wendung das sich Waverly und Seth sich am Ende verbünden stört.

— peacy-88
peacy-88

Ok, habe keine Ahnung von Sci-Fi, aber das hier fand ich wirklich atemberaubend gut!!

— Lenta
Lenta

Nach Einstiegsschwierigkeiten konnte mich die Geschichte noch packen. Macht Lust auf die weiteren Teile

— Gelöschter Benutzer

Spannender Fantasyroman! Lesenswert!

— Sweetybeanie

Stöbern in Jugendbücher

Everflame - Verräterliebe

Ein spannender Abschluss, der alle offenen Fragen beantwortet hat.

Nayla

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Toller Abschluss dieser Dilogie! Unglaublich spannend und mit einer Hauptfigur, die hier zeigt, dass man sie nicht unterschätzen sollte.

Betsy

Küsse wie Schneeflocken

Abgebrochen nach 50 Seiten. Der Schreibstil war mir zu holprig und die Dialoge zu unrealistisch!

Julie209

Das Juwel - Die weiße Rose

Gute Ideen zur Weiterführung. Tolles Buch und gutes Ende, muss den letzten Teil wohl auf Englisch lesen, ich kann nicht noch 5 Monate warten

thereseaimee

Annähernd Alex

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich dieser Coming of Age Roman vollkommen für sich vereinnahmt. Eine tolle Autorin!

DrunkenCherry

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben

Das Buch war so gut. Ich hoffe so sehr das der beste Freund von Tyler ein eigenes Buch bekommt.

Simi1920

30. June 2016 um 20:25

Friedlich leben Waverly und Kieran in einem der zwei Raumschiffe, die als Experiment ins All geflogen wurden. Nun sind seitdem viele Jahre vergangen und alles scheint perfekt, als sie plötzlich von dem anderen Raumschiff angegriffen werden und alle Mädchen entführt werden, mit ihnen Waverly. Was haben sie mit ihnen vor? Wem kann sie trauen? Und noch wichtiger, was hat ihr eigener Kapitän damit zu tun?Wow. Das dachte ich, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte. Ich bin immer noch total begeistert von der Geschichte. Sowohl Waverly als auch Kieran gefielen mir von Anfang an. Beide auf ihre eigene Weise mutig und gerecht und immer das Wohl der Gemeinschaft im Fokus. Die wechselnde Perspektive in dem Buch machte es möglich, die beiden Charaktere miteinander zu vergleichen. Sie waren wie füreinander geschaffen. In dem Buch werden viele gesellschaftliche sowie politische Aspekte benannt, die einen sehr zum Nachdenken anregt, denn so etwas passiert auch in der wirklichen Welt. Generell war ich sehr fasziniert von der ganzen Weltall Atmosphäre. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, sie wird genauso gut wie der erste Teil.Insgesamt bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.) Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAberRushAdujaagi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleidaalicepleasanceAlondriaAmelienamigo8347ANATAL (30/30)andymichihelliAnendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday (30/30)AnnejaAnneMayaJannikaAnn-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25Ascari0Athene79Bban-aislingeachBandeloBeaSurbeckBeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBjjordisonblack_horseblauerklausblessedBloodyBigMessBluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosniBuchblogDieLeserinBuchgespenstBuchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiyaCaillean79calimero8169 (20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiDChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-linesConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCatczytelniczka73 (31/30)Ddaneegold (40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergentDonnaVivi (20/20)DreamworxEelane_eodainelemyyElkeel_loreneelmidielodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981 (20/20)EternityEva-Maria_ObermannEvan (30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26FeniFinchen411FlamingoFLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel (25/20)furchtlosGGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuEGruenentegst (30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2haTikvaHenny176HerbstmondHerzkirscheehexepankiHikarihisterikerHoneyIndahouse (37/30)hundeliebhaberIIcelegsichundelaineIgelaIgelmanu66IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68janakaJanina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liestjuliane108JuliB (40/40)Julie209JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin (30/30)katha_stropheKattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorkekn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea (40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11 (30/30)LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkellexana (20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel (30/30)lilylovesbookslille12Lilli33LillianMcCarthy (40/40)LimitLesslinda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuilineluminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamoumiekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDayMissErfolgmiss_mesmerized (40/40)MissSnorkfraeuleinMissStrawberry (24/20)MissTalchenmistellor (35/35)Mizuiromona_lisas_laechelnMone97mondymozireadMrs_Nanny_OggmsmedlockMsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91 (20/20)nessie500N9erzNightflowerNisnisnonamed_girlnordbrezeNuddlOonce-upon-a-time (40/40)PPachi10 (40/40)paevalillpamNpardenpaschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedeePelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaMPusteblumenfarmQQueenelyzaQueenSizeRrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitjaRosenmadlRotkäppchenSSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121 (40/40)Schlehenfee (40/40)Schneeflocke2013SchnutscheSchwertlilie79sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn (30/30)SickSikalSkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveigSomayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht (40/40)StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80 (30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlightsursulapitschiSuse33SuskaSvanvitheSweetSmileSweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathielTalieTaluziTamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomeeTheBookWormThe iron butterfly (30/30)thelauraverseTiana_LoreenTina2803Tini_STiniSpeechlesstootsy3000TraubenbaerTraumkatzeTraumTanteTschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18VroniMarsVuchaWWaldlaeuferinWatsekaWedmawerderanerWermoeweWilliaWinterzauberWolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH (40/40)Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• Wer ist „gut“ und wer ist „böse“? Immer eine Sache des Standpunktes

02. May 2016 um 19:08

Ich wusste lange Zeit nicht, ob mir das Buch nun gefällt oder nicht.Während im ersten Abschnitt die Grenzen zwischen „Gut“ und „Böse“ noch klar erkennbar sind, wechseln diese Wahrheiten mit dem Wechsel der Perspektive.Die ältesten an Bord geborenen Kinder sind Waverly, Kieran und Seth. Im Laufe der Geschichte begleitet der Leser alle drei Kinder und obwohl sie alle drei unterschiedliches erleben und teilweise gegeneinander kämpfen, fühlen sich alle im Recht. Von ihrer persönlichen Sicht aus, tun alle das was sie für einzig richtig halten, um das Überleben der Menschheit zu garantieren. Wobei sie wenig bis keine Rücksicht auf einzelnen Menschen nehmen. Anders denkende werden notfals vernichtet.Als Leser fühlt man sich hin und her gerissen und möchte gerne zu einer 100%-tig „guten“ Hauptperson halten. Doch leider gibt es die nicht. Jeder Protagonist handelt sowohl brutal, wie auch besonders einfühlsam. Das macht das Buch so schwierig und lässt einen am Ende zwiespältig zurück.Da dieses Buch das erste einer Trilogie ist, ist es leider nicht abgeschlossen.Aber insgesamt hat es mir am Ende doch ganz gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.Leider wurde der 3. Teil aber bis jetzt nicht ins Deutsche übersetzt.Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

• Zwillingsschiffe, Kinder & Gottesdienst

03. February 2016 um 23:12

Selten war ich bei einem Buch so hin und her gerissen, ob ich es nun gut fand oder nicht. Es ging ständig bergauf und bergab. Allerdings dachte ich am Ende, vielleicht macht das ja auch ein gutes Buch aus, dass es mir keine Ruhe lässt und mich eben emotional bewegt – positiv wie negativ. Ich fand den Anfang total aufregend und interessant. Wir sind im Weltall und seit 42 Jahren auf dem Weg zu einer neuen Erde, da die alte anscheinend kaputt gewirtschaftet wurde. Das ganze Leben spielt sich also auf einem riesigen Raumschiff ab. Star Trek lässt grüßen. Super! Allerdings fand ich dann den Moment störend, als plötzlich der Feminismus und Sexismus thematisiert wurden. Ab da dachte ich, oh doch nicht mein Buch, seltsames Jugendbuch. Auch wurde das Thema dann nur angerissen und nicht zuende geführt. Aber vielleicht geht die Autorin in den nächsten beiden Bänden genauer darauf ein. Des Weiteren eckten die Protagonisten immer wieder bei mir an. Zwischendurch fand ich sie richtig unsympathisch. Allerdings wird man auch nicht so richtig schlau aus ihnen. Man weiß nie, auf welcher Seite sie wirklich stehen. Das macht natürlich die Spannung aus, aber man hat auch keinerlei Identifizierungsmöglichkeiten. Und wenn der Protagonist so richtig eklig ist und sein Verhalten nicht nachvollziehbar dargestellt wird, verzeihe ich als Leser nicht so schnell. So viel mich an dem Buch aber auch geärgert hat, so hat es mich doch gerade gegen Ende gefesselt. Ich war fasziniert und vor allem sehr gespannt, wie es weiter geht. Das Schlimmste an dem Buch ist allerdings, dass es der erste Band einer Trilogie ist und ich nun erfahren habe, dass der dritte Band nicht mehr übersetzt wird. Das heißt – da ich Bücher nicht auf englisch lesen mag -, ich die Reihe nicht beenden kann. Da wünschte ich, ich hätte dieses Buch nie gelesen. Das zweite werde ich nun nicht mehr lesen. Dafür musste ich einen Punkt abziehen. Das ärgert mich total. Bewertung: 3 von 5 Punkten

• Ab zum Leben im Weltraum

24. January 2016 um 20:04

Inhalt Die Situation auf der Erde war mehr als schlecht daher wurden 2 riesige  Raumschiffe auf den Weg zu einer neuen Erde in den Weltraum geschickt.  An Bord ist Wavery eines der ersten Kindern die auf dieser Mission  geboren wurde. 15 Jahre ist sie alt und alle erwarten das sie bald ihren  Freund Kieran heiratet und mit ihm eine Familie gründet um so das  Überleben der Menschheit zu sichern. Ihr  geht das allerdings alles etwas zu schnell doch, um sich darüber  Gedanken zu machen, hat sie kaum noch Zeit. Denn nachdem ihr  Sternenschiff Empyrean vom Schwesternschiff New Horizon angegriffen wurde, ist sie (und der Rest der ca. 130 Mädchen der Empyrean) von Kieran,  ihrer Mutter und den Rest der Schiffsbewohner erstmal restlos getrennt.  Ihnen werden Lügengeschichten aufgetischt die die kleinen auch schlucken doch Waverly, Samantha un Sarah lassen sich nicht täuschen und suchen nun einen Weg sich und den Rest der Mädchen vor der Crew der New Horizon zu schützen und zurück zur Empyrean zu gelangen. Am Schiff der Empyrean liefern sich Seth und Kieran einen Machtkampf um die führung des Schiffes und das Komando über die Restlichen Jungen. MeinungDer Schreibstil ist schön man kann es gut flüssig durchlesen ohne sich durch langweilige Passagen quälen zu müssen was definitiv ein Pluspunkt ist! :DIch find es weiterhin gut, dass nicht jedes Kapitel zwischen Kiera & Waverly wechselt sondern immer ein Abenteuer zuende erzählt wird. So konnten zwei Geschichten gut nachvollziehbar dargestellt werden. Ich fand die Idee der Geschichte echt erschreckend vorallem was sich an Bord der New Horizon ablief! Der Machtkampf zwischen Seth und Kieran hat mich stark an Herr der Fliegen bzw Die Welle erinnert. Es ging unheimlich spannend zuende und ich bin seeehr sehr gespannt wie das ganz im zweiten Teil weiter geht!

06. October 2014 um 18:08

Zum Inhalt: Die Erde ist zu einem Wüstenplaneten geworden und ist mehr oder weniger unbewohnbar. Die Sternenschiffe "Empyrean" und die "New Horizon" reisen seit vielen Jahren durch die Galaxie, um auf dem viele Lichtjahre entfernten Planeten "New Earth" eine neue Menschheit aufzubauen. Die Sternenschiffe sind mit allem versehen, was die Menschen zum Überleben brauchen, im Inneren des Schiffes wachsen Pflanzen und leben Tiere, die Kinder gehen zur Schule und es ist ein Leben fast wie auf der Erde. Auf dem Sternenschiff "Emyprean"lebt Weaverly, eines der ersten Kinder, die vor 16 Jahren auf der Empyrean zur Welt gekommen sind. Sie will Kieran heiraten, ihren Jugendfreund, der dem Captain sehr nahe steht. Das Leben ist friedlich und idyllisch. Doch eines Tages wird die "Empyrean" von der "New Horizon" angegriffen und alle Mädchen werden auf das Schwesternschiff verschleppt. Viele Erwachsene werden getötet und die zurückgebliebenen Jungen versuchen verzweifelt, das bei dem Angriff zerstörte Sternenschiff zu reparieren. Die Mädchen hingegen werden auf der New Horizon gefangengehalten, denn die Menschen dort können sich nicht fortpflanzen und haben einen schrecklichen Plan entworfen. Waverly plant die Flucht.... Meine Meinung: Mir hat diese fantastische Geschichte sehr, sehr gut gefallen. Waverly war mir sehr sympatisch und auch die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Das Cover ist richtig hübsch gestaltet. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und werde mir auch den zweiten Band anschaffen. Ich möchte so gerne wissen, wie es weitergeht.

• Nette Story aber leider hat sie mich nicht gefangen

MabraBrama

MabraBrama

18. March 2014 um 09:00

Titel:   Sternenfeuer – gefährliche Lügen   Autor:   Amy Kathleen Ryan   ISBN:   978-3426283615   Erscheinungsdatum:   März 2012   Cover:   Schönes Cover. Eine Kette und einem interessanten Anhänger. Der Anhänger zeigt in der Mitte das Universum. Die Farben sind dezent. Weißes Cover, mit grauen und bläulichen Tönen. Die Schrift klar ohne Schnörkel. Kurzbeschreibung laut Buch:   Der Auftakt zur großen Sternensaga! Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Empyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können …   Meine Kurzbeschreibung:   Waverly wächst auf einem Sternenschiff auf. Sie fühlt sich hier geborgen und hofft auf eine Zukunft mit Kieran. Es geht um das Überleben der Menschheit und sie gehören mit zu diesen Menschen die die Zukunft der Menschheit sichern sollen. Aber ist sie schon bereit eine Familie zu gründen, sie ist doch erst 15 und noch ein Kind. Doch dann greift das Schwesterschiff der Empyrean sie an und entführt die Mädchen. Es werden viele Erwachsene getötet und die überlebenden auf der Empyrean kämpfen ums überleben. Darunter auch Kieran. Was ist passiert und warum wurden sie überfallen?   Fazit:   Als ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte und auch die Rezensionen, hat mich das Thema sehr angesprochen, jedoch hat mich dann das Buch beim Lesen nicht erreicht. Es ist klar und verständlich geschrieben. Beim Lesen verliert man nie den Faden und man kann der Geschichte gut folgen. Mir selbst hat aber leider die Spannung gefehlt. Es ist ein ganz nettes Buch, aber für mich leider ohne große Höhen und Tiefen. Es hat sich für mich leider sehr in die Länge gezogen und ich musste mich oft zum weiterlesen zwingen. Aber ich bin jemand der einem Buch immer die Chance gibt und die hat Hoffnung das es zur Mitte oder zum doch noch eine Überraschung gibt. Ob es ein Jugendbuch ist weiß ich nicht. Es kommen doch sehr viele Gewaltszenen vor und auch der emotionale Bereich gefällt mir nicht so. Es wird mit dem sichern der Menschheit gespielt als wäre es ein harmloses Thema. Doch es geht hier um Mädchen die noch minderjährig sind und denen Dinge angetan werden die man niemanden wünscht.  Auch die Kampfszenen und Gewaltszenen zwischen den Jungs sind mir für ein Jugendbuch zu heftig. Da wäre weniger mehr gewesen.   Sterne:    ***    von 5 Sterne

• Spannung pur

czytelniczka73

czytelniczka73

06. February 2014 um 08:24

Inhalt:"Das mächtige Sternenschiff Empyrean ist auf dem Weg zu einem weit entfernten Planeten.Das friedliche Leben endet dramatisch,als wie aus dem Nichts das Schwesterschiff der Empyrean auftaucht-und angreift!Alle Mädchen werden entführt und finden sich in einer Welt wieder in der nichts ist,wie es scheint."Meinung:Weil das Leben auf der Erde uneträglich geworden ist,machen sich zwei Raumschiffe auf dem Weg zu New Earth um der Menschheit eine Überlebenschance zu geben.Die Reise soll über 80 Jahre dauern,deswegen sind Kinder extrem wichtig.Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern,die auf der langen Reise geboren wurden.Sie soll bald ihren Freund Kieran heiraten,um selbst Kinder zu bekommen und so das Überleben der Menschheit zu sichern.Waverly fühlt sich noch nicht dazu bereit und manchmal spuckt ihr auch Seth im Kopf herum...Und dann passiert etwas unerwartetes-Empyrean wird von dem Schwesterschiff angegrifen,alle Mädchen werden entführt und fast alle Erwachsene getötet.Auf dem Schiff bleiben nur Jungs zurück.Während Kerian und Seth sich gegenseitig bekämpfen um das Kommando über das Schiff zu erlangen,versucht Waverly sich und die Mädchen zu retten und nach Hause zu kommen.Sehr spannende Dystopie mit Sience Fiction-Elementen.Mitreissend geschrieben,aktionbeladen und temporeich.Ohne langen Einführungen ist die Sitaution von der ersten Seite verständlich.Die Protagonisten sind ziemlich gut ausgearbeitet,wobei Kieran und Seth ein bisschen geheimnisvoll bleiben.Es ist eine Geschichte voller Lügen und Intriegen,man weiß nicht genau wer der Gute und wer der Böse ist,jeder folgt nur eigenen Interessen.Deswegen ist es auch sehr interessant,Waverly bei ihren Entscheidungen zu folgen.Ich glaub ,dass Sternenfeuer bisschen unbekannt ist,was ich eigentlich nicht verstehen kann.Ich fands sehr gut und freue mich schon auf Band 2.

• Leserunde zu "Eve & Adam" von Katherine Applegate

Eve & Adam
    Kari

Kari

Der Traum von perfekter LiebeEine neue und aufregende Dystopie erwartet euch mit Eve & Adam, für die sich zwei us-amerikanische Erfolgsautoren, nämlich Katherine Applegate und Michael Grant, zusammengetan und eine spannende Wissenschaftsdystopie à la Schöne Neue Welt geschrieben haben. Die 16-jährige Eve spielt mit einer neuen Software herum und erschafft sich ihren virtuellen Traummann. Als Adam eines Tages vor ihr steht, wird aus einem Spiel Realität. Wie soll sie sich entscheiden? Und wie weit darf Wissenschaft gehen? Findet die Antworten selbst heraus!Mehr zum Inhalt:Bei einem schweren Unfall verliert die Milliardärstochter Evening Spiker, kurz Eve, beinahe ihr Bein. In der Klinik ihrer Mutter erholt sie sich überraschend schnell - allerdings darf sie aus unbekannten Gründen die Klinik nicht verlassen. Ihre Zeit vertreibt sie sich mit einer neuen Lernsoftware, die sie im Auftrag ihrer Mutter testen soll. Sie entwrift  am Bildschirm ihren Traummann Adam, entscheidet über seine Augenfarbe, seinen Körper, IQ und Charaktereigenschaften. Doch verdeutlicht das Programm wirklich nur Schülern die Gesetze der Genetik?Als der Krankenpfleger Solo Eve mit geheimen Aufzeichnungen über die Forschungen ihrer Mutter konfrontiert, muss sie sich entscheiden: Soll sie die Daten veröffentlichen und ihre Mutter verraten oder einfach schweigen? Und plötzlich steht Adam leibhaftig vor ihr ...Die Autoren:Michael Grant ist vor allem für seine erfolgreiche Abenteuerreihe "Gone" bekannt, mit seiner Familie ist er in seiner Jugend häufig umgezogen und besuchte somit mehr als 10 Schulen. Heute ist er mit Katherine Applegate verheiratet und gemeinsam leben sie mit ihren zwei Kindern in North Carolina.Euch hat die Geschichte von Eve und Adam gepackt? Dann bewerbt* euch für 25 Exemplare aus dem Ravensburger Buchverlag! Bis einschließlich 08. Januar 2014 und sagt uns, warum ihr diese Dystopie lesen wollt!Die Teilnahme an einer Leserunde beinhaltet auch eine aktive Teilnahme an der Diskussion sowie eine Rezension am Ende.

kathrineverdeen

kathrineverdeen

05. January 2014 um 12:27
    LeseJulia schreibt Das stimmt... mir fällt spontan auch kein gesichtsloses dystopiencover ein... Aber ich liiiebe gesichter...vermutlich ne fotomacke von mir ;)

Ein paar fallen mir da schon ein. :-) hab sie angehängt.

• Buchverlosung zu "Sternenfeuer: Gefährliche Lügen" von Amy Kathleen Ryan

LilStar

LilStar

26. December 2013 um 19:56

Auf meinem Blog verlose ich derzeit fünf Bücher, unter anderem auch den ersten und zweiten Band der Sternenfeuer-Reihe! :)Hier die Buchgewinne auf dem ersten Blick:  Sternenfeuer Band 1 und 2 von Amy Kathleen RyanDie Tribute von Panem Teil 1 von Suzanne Collins als Hörbuch10.000 Gründe glücklich zu sein von Kathrin DöringI love my Mum – für die beste Mutter der WeltDas beste Freundinnen-Buch – No one could ever replace you Teilnahme und alle weiteren Infos gibt es hier: http://www.lilstar.de/?p=2408

• keine gelungener Auftakt......

steffis-und-heikes-Lesezauber

steffis-und-heikes-Lesezauber

12. December 2013 um 07:13

Kurzbeschreibung Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Emphyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können … Meinung Mit dem Auftakt „Sternenfeuer Gefährliche Lügen“ beginnt die Sternensaga rund um Waverley und Kieran. Hauptort ist diesmal ein Raumschiff mitten in der Galaxy oder besser gesagt eigentlich zwei Raumschiffe, wobei am Ende wieder alles auf der Empyrean sich abspielt. Sowas hatte ich noch nicht gelesen, und da ja Dystopien nicht ganz so mein Fall sind, war ich etwas skeptisch. Ich muß sagen, dieses Buch hat mir mittelmäßig gefallen. Es erschlossen sich mir einige gute Ansätze, doch mittendrin wirkte alles so aufgesetzt und total unreal. Die Charakteren konnte ich nicht wirklich in mein Herz schließen. Kinder und Jugendliche übernehmen die Macht, trotzdem wirkten vorallem Waverly und Kieran auf mich irgendwie egoistisch, kindisch und unreif. Dies besserte sich zwar im Laufe des Buches etwas, aber meine ganze Sympathie konnten sie nicht gewinnen. Seth war für mich von Anfang an ein Dorn im Auge. Er kam mir viel zu gewalttätig und bösartig rüber. Irgend ein Ziel verfolgt er, mir war leider nicht schlüssig, was. Vielleicht wird dies ja im nächsten Teil aufgelöst. Das Ende hatte für mich einen bösen Cliffhänger. Machen Waverly und Seth gemeinsame Sache? Was wurde aus den anderen? Viele Fragen und keine Antworten......Ich weiß auch noch nicht, ob ich diese Saga weiterlesen werde......die Gewaltherrschaft der Erwachsenen, der Machtmissbrauch vermischt mit einer wirklich zart anbändelden Liebesgeschichte ist nicht wirklich so mein Fall. Das Buch selbst ist in 6 Teile aufgeteilt, welcher jeweils mit einem Zitat einer bekannten Persönlichkeit beginnt. Diese Teil spalten sich dann in einzelne Kapitel und die wurden zum Glück recht kurz gehalten. Noch zu Erwähnen wäre, das die Seiten bei jedem Anfang eines Kapitel mit einem Nebel gestaltet wurden. Dies deutet die weite der Galaxy an, durch die die beiden Raumschiffe geflogen sind. Tolle Idee....Trotz des feselnden und flüssigen Schreibstils der Autorin, zog sich diese Dystopie etwas, auch wenn es nur 425 Seiten hatte. Cover Das Cover hat mich gleich angesprochen. Weißer Hintergrund mit einem silber-blauem glänzenden Amulett in der Mitte. Die Galaxy wird dort auch noch angezeigt. Auf jeden Fall ein Hingucker. Fazit Leider konnte mich der Auftakt der Sternensaga-Trilogie nicht überzeugen. Die Gewalt, vorallem schon bei kleineren Kindern, hat mich sehr aufgewühlt. Spannung war da, aber für mich reicht es leider nur für 2 von 5 Sternen und diesmal leider keine Leseempfehlung.

• *VOLL* Wanderbuch "Sternenfeuer: Gefährliche Lügen" von Amy Kathleen Ryan

Gelöschter Benutzer

Klappentext:Du wirst angegriffen.Du wirst entführt.Du wirst belogen.Aber gibst du auf?Niemals.Es gibt auch ein paar Regeln, aber das kennt ihr ja sicher schon:* Bitte geht vorsichtig mit dem Buch um. Ich weiß, dass Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden sind, aber einfach ein bisschen darauf achten, dass keine Knicke reinkommen, nichts drüberschütten, nichts reinschreiben, keine Seiten rausreißen oder sowas. Sollten euch bei Erhalt des Buches größere Schäden auffallen, meldet mir das bitte kurz.* Bitte schreibt hier einen Kommentar, wenn das Buch bei euch angekommen ist und wenn ihr es weitergeschickt habt. Ihr kümmert euch selbstständig um die Weitergabe der Adressen.* Geht das Buch verloren, teilen sich Versender und Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar.* Portokosten trägt natürlich jeder selber. Bitte denkt daran, Büchersendungen nicht zuzukleben. Es wäre doch schade, wenn der Nächste Porto nachzahlen müsste.* Der Versand ins Ausland kann nur erfolgen, wenn sich der Vorgänger dazu bereit erklärt, die höheren Portokosten zu tragen. Bitte klärt das vorher ab, damit es im Nachhinein nicht zu Unmut kommt.* Der letzte Leser schickt das Buch an mich zurück.* Jeder hat 3 Wochen Zeit um das Buch zu lesen. Falls jemand nicht in der Zeit fertig wird, schreibt er bitte eine kurze Nachricht, damit der Nächste Bescheid weiß.* Ich behalte mir vor, Mitglieder von der Wanderrunde auszuschließen oder ans Ende der Liste zu versetzen. Die Begründung gibt es in solchen Fällen auf Anfrage per PN.Die Leserzahl ist auf 15 begrenzt. Wer mitlesen möchte, einfach hier melden.Last but not least: Wanderbücher und die Lovelybooks-Community leben vom Mitmachen !!Solltest du auch mal ein Buch zur Verfügung stellen, welches sich gewünscht wird, werden es dir sicher einige Leser danken ;)Hier geht's zum Wunschthread:http://www.lovelybooks.de/thema/Wanderbuch-Wunschliste-940868430/Und hier ist die Liste:verschickt am 09.06.1. koeniginvonsaba2. Lillie-Sophie3. Nefertari354. Sarah_O5. xoxoJade6. Marakkaram7. buechermaus258. rosebud9. alex_os 10. chatty68-> danach zurück zu mirIch hoffe, jeder ist mit seinem Platz zufrieden. Ansonsten einfach schreien. Und falls ich jemanden vergessen habe auch. ;-DIch wünsche schon mal allen viel Spaß beim Lesen. =)

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

20. August 2013 um 12:17
  • Sternenfeuer Gefährliche Lügen

BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

19. July 2013 um 12:17

Das Cover ist mir zwar schon immer wieder positiv aufgefallen, aber das Thema interessierte mich so gar nicht! Bis ich die zwei ersten Bände derGodspeed-Trilogie gelesen hatte und überrascht war, dass mir diese Weltraumgeschichten doch sehr gut gefallen! Das Raumschiff ist aber die einzige Gemeinsamkeit ansonsten sind die Geschichten doch sehr verschieden. Wie immer möchte ich eigentlich nur meinen Leseeindruck mitteilen. Schon im ersten Kapitel ereignet sich etwas, was einem dazu zwingt immer weiter zu lesen, da man natürlich unbedingt wissen will, was hier eigentlich genau abläuft. Auch ergeben sich immer wieder Spannungen und mir fiel es oft schwer zu entscheiden, wer sind hier die Guten und wer die Bösen und genau das hat mir sehr gut gefallen! Das Ende, macht definitiv Lust auf mehr und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

• Sternenfeuer

buchleserin

buchleserin

03. May 2013 um 14:01

Klappentext:Der Auftakt zur großen Sternensaga! Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Emphyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können …Meinung:Dies ist der erste Teil der Sternensaga und ein sehr gelungener Auftakt.Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Dieser Roman hatte gleich mein Interesse geweckt. Das Thema finde ich spannend und interessant. Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt und Waverly und Kieran waren mir gleich sympathisch.Das Buch lies sich sehr schnell duchlesen und war spannend von Anfang bis Ende.Das Buch ist für Jugendliche genauso wie für Erwachsene zu empfehlen.Ein sehr unterhaltsamer und spannender Roman und der sehr gelungene Auftakt zu einer Trilogie.

• Schön futuristisch, aber kaum spannend

pelznase

pelznase

27. March 2013 um 16:00

Nach “Everlasting” war “Sternenfeuer – Gefährliche Lügen” mein zweiter Zukunftsroman innerhalb kurzer Zeit. Das ist selten und kam deshalb vor, weil beide Geschichten auch eine gehörige Portion modernes Science Fiction mitbringen. Das hat mir an “Sternenfeuer” sofort gefallen. Waverly und Kieran leben auf dem Sternenschiff Empyrean mit dem ihre Vorfahren die Reise nach New Earth angetreten haben, wo mit ihren Kindern und Kindeskindern eine zweite Erde “gegründet” werden soll. Und auf der Empyrean geht es  ausgesprochen modern und zukunftsorientiert zu. Auf jeden Fall in technischer Hinsicht. Interkoms, Shuttels, ein Nav-Sys, Grav-Beutel…ja so mag ich die Zukunft. Wenn ich solche Geschichten lese, dann möchte ich die ganzen finsteren Dystopien gerne fragen: es geht doch, wieso schaffen die Menschen bei euch das dann nicht? Ein paar Elemente gibt es allerdings auch in “Sternenfeuer”, die einen gewissen Kontrast zu der Moderne bilden. Beispielsweise Hanfhosen oder dass Decken mit einem Webstuhl angefertigt werden. Und auch, dass Waverly und Kieran sich bereits im Teenageralter mit den Themen Heirat und Kinderkriegen beschäftigen müssen. Ja, ich weiß, zum Besten der Menschheit von New Earth, aber trotzdem! Das ist mir schon wieder zu altmodisch. Ich fand es gut, dass es angesichts der ganzen moderne  Zukunftsmusik nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Heirat und eventuelle Kinder sind allerdings sehr schnell Waverlys und Kierans geringste Sorge. Denn unerwartet taucht das verschollen geglaubte Schwesternschiff auf, die New Horizon. Sie greift die Empyrean an, tötet zahlreiche Crewmitglieder und entführt die Mädchen der Empyrean. Dabei werden Waverly und Kieran natürlich getrennt und somit teilt sich auch die Handlung in zwei Stränge auf. Abwechselnd ist man bei Waverly auf der New Horizon und bei Kieran auf der Empyrean, und ihrer beider Leben wandelt sich auf ganz unerwartete Art. Diese Spaltung hat mir gefallen, da sie konstant Abwechslung in die Geschichte bringt. Beide Handlungsstränge sind für sich interessant. So scheint Waverly zunächst ein wenig bedrohtes Leben zu führen. Natürlich ist immer mal wieder spürbar, dass etwas auf der New Horizon nicht stimmt, dass man mit den Mädchen etwas plant, das wenig angenehm ausfallen wird. Doch oberflächlich betrachtet haben Waverly und ihre Freundinnen wenig auszustehen, so dass ich ab und zu gedacht habe, sie könnten ohne ihren Widerstand ein durchaus annehmbares Leben auf dem Schiff führen. Bis zu einem bestimmten Punkt jedenfalls, der diesen Eindruck schlagartig geändert hat und nach dem ich ihre Rebellion nachvollziehen konnte. Ab diesem Moment habe ich Waverlys Handlungsstrang dann auch als spannend empfunden. Bis dahin jedoch nicht, so dass es sich für mein Empfinden alles ziemlich zog. Mit Kierans Handlungsstrang ging es mir genauso, auch wenn hier mehr passiert. Kämpfe unter den Jungs auf der Empyrean, die Versorgung der beim Angriff verletzten und erkrankten Erwachsenen, Kierans und Seths Rivalität, die schließlich ausufert. Dabei bleibt es allerdings auch. In erster Linie dreht sich hier alles um ihre Feindschaft, was nicht gerade abwechslungsreich ist. Dagegen hat mich Kierans Entwicklung beeindruckt, die langsam und schleichend vor sich geht und sich in sektenartige Zustände ausweitet. Eine gute Idee, so eine Verbindung zwischen den beiden Schiffen aufzubauen. Leider wird dabei aber auch ziemlich übertrieben. Womöglich liegt es daran, dass ich mit Religion nichts am Hut habe, aber mir war es deutlich zu viel Religiosität. Da geht Amy Kathleen Ryan wirklich mit dem Brechstange ans Werk. Abgesehen davon, dass es zu der Modernität überhaupt nicht passt, frage ich mich auch, was diese wenig unterhaltsame Keule soll? Belehrung oder eine Art Bekehrung der Leser? Also bitte, das ist ein Jugendbuch! Ich habe relativ lange für dieses Buch gebraucht. Das lag aber daran, dass es mir nicht spannend genug war, nicht am Schreibstil. In der Hinsicht liest es sich gut und leicht und die Kapitel haben eine Länge, die sich gut für “ein Kapitel vor dem Einschlafen” eignet. Das Covermotiv gefällt mir prima, auch wenn sich mir der Zusammenhang mit der Geschichte bislang nicht erschlossen hat. Aber es ist ein Hingucker. Entfernt man den Umschlag hält man ein wunderschön dunkelblau glänzendes Buch in Händen, auf dem man -wenn man es im Licht bewegt- “Sterne” funkeln sehen kann. Ein Sternenhimmel umschließt außerdem auch jede Kapitelüberschrift. Fazit:  Mir hat “Sternenfeuer – Gefährliche Lügen” leider nur mäßig gefallen. Das Futuristische an der Geschichte geht für mich in Ordnung, so etwas mag ich! Aber mir fehlte es insgesamt an Spannung. Die kam nur ganz selten wirklich auf, und das ist für eine Geschichte, der im Grunde eine solche Dramatik zugrunde liegt, einfach zu wenig. Waverlys Part plätschert über weite Teile vor sich hin, Kierans bietet kaum Abwechslung. Ich weiß nicht, ob ich an der als Trilogie angelegten Reihe dranbleibe.

• weitere