Amy MacDonald Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Inhaltsangabe zu „Der kleine Biber und sein großer Nagezahn“ von Amy MacDonald

Kleiner Biber hat Angst. Einer seiner großen
Nagezähne wackelt. Ein Biber ohne Nagezahn
wäre aber doch kein Biber mehr. Ist er also vielleicht
gar keiner, sondern ein Murmeltier, eine
Bisamratte oder ein Stachelschwein?
Kleiner Biber macht sich auf den Weg, um die anderen
Tiere zu fragen. Zum Glück trifft er schließlich
den Weisen Alten Biber. Eine humorvolle und
einfühlsame Geschichte über Zähne, Zweifel und
Selbstvertrauen für Kinder ab vier Jahren.

Der große Zahnputztag im Zoo

Fröhliches Abenteuer für Zahnputzmuffel

CindyAB

Wilde Horde - Die Pferde im Wald

Tolles, zur Zielgruppe passendes Pferdeabenteuer!

uffi1994

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

Amalia von Flatter, Band 01

Osilla

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein wunderschön aufgemachtes Buch und Muss für alle Harry-Potter-Fans

Azalee

• SENSIBLE GESCHICHTE ZUM THEMA "ZÄHNE" FÜR KINDER

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Francine

10. April 2013 um 20:39

Regt Erwachsene zum Nachdenken an und erfreut die Kinder, weil sie sich verstanden fühlen... Ein eher unscheinbares zurückhaltendes Buch, das den besonderen Blick und mehr Aufmerksamkeit verdient hat!  Einer der Nagezähne vom kleinen Biber wackelt! Nun hat er Angst, denn ein Biber wäre keiner mit einem fehlenden Nagezahn. Kann es vielleicht sein, dass er überhaupt kein Biber ist? Sondern ein Murmeltier oder eine Bisamratte? Der kleine Biber macht sich auf den Weg, um die anderen Tiere zu fragen. Zum Glück trifft er den weisen alten Biber...  Die Geschichte ist sehr niedlich geschrieben und wunderschön illustriert. Mir gefällt es, dass es nicht mit Farben überladen und quietschebunt ist, wie in manch anderen Büchern. Hier passt es so gut zum Inhalt und zur Geschichte; eine Geschichte über das Thema "Zähne" und über Zweifel und Selbstvertrauen bei Kindern.  Mein kleiner Bruder hat schon am ersten Band "Der kleine Biber und das Echo" Gefallen gefunden und sich dieses Buch hier natürlich nicht entgehen lassen. Es sollte gleich abends vorgelesen werden... das Tolle daran ist, dass die Geschichte nicht allzu lang ist und man nicht fünf Minuten für eine Doppelseite braucht. Also ist man dementsprechend schnell mit dem Vorlesen fertig und man kann die großartig illustrierten Bilder noch ein Weilchen gemeinsam betrachten...  Ich kann dieses Bilderbuch uneingeschränkt für Kinder ab ca. 3 Jahren weiterempfehlen. Es kommt natürlich ganz auf das Kind an. Zu dem Buch würde ich auf jeden Fall greifen, wenn das Thema "Zähne" aufkommt. Das ist die beste Gelegenheit sich mit dem Kind diesem Thema zu widmen. Klar gibt es auch andere Bücher zu dem Thema, die teilweise genauso gut sind, doch diese Geschichte berührt und regt Kinder sowie Erwachsene zum Nachdenken an. Außerdem spricht es für sich, wenn das Buch als eines der zehn besten Kinderbücher des Jahres gekürt wurde oder etwa nicht?! Francis Buchblog *klick*