Amy Rosenthal , Tom Lichtenheld Ausrufezeichen!

Inhaltsangabe zu „Ausrufezeichen!“ von Amy Rosenthal

Ich bin anders! Und du? Ein Ausrufezeichen lebt unter vielen Punkten. Und dort macht es eigentlich nur eins: auffallen. Einzig zum Schlafen, da fällt es um. Es ist einfach nicht wie die anderen. Punkt. Oder eben kein Punkt. Dann plötzlich begegnet das Ausrufezeichen einem Fragezeichen. Und was macht das? Es stellt eine Frage. Darauf sind die ganzen Punkte natürlich noch nie gekommen. Höchste Zeit mit einem klaren Ausruf zu antworten!!!

Überall fällt er auf. So sehr er sich um Anpassung bemüht, es klappt einfach nicht. Also zieht er aus, um seine Stärke zu finden.

— EmmyL

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Anpassung wir überbewertet

Ausrufezeichen!

EmmyL

30. April 2014 um 10:22

Zwischen lauter Punkten steht ein einsames Ausrufezeichen. So sehr es sich auch bemüht, es passt einfach nicht dazwischen. Es wollte sogar abhauen, doch dann traf es ein Fragezeichen. Und schnell fand es seine eigene Stärke heraus. Glücklich und stolz kehrt das Ausrufezeichen zu den Punkten zurück, um ihnen stolz zu zeigen, was es so alles drauf hat. Aufrecht setzt es sein Zeichen. Als Hintergrund für Text und Illustrationen wurde ein Schreibheft mit Zeilen für Schreibanfänger gewählt. Der sparsame, treffende Text wurde in diese Zeilen gedruckt und ist für Leseanfänger ausreichend groß. Die Illustrationen wurden ausschließlich auf die drei Satzzeichen Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen reduziert. Sie sind schwarz gezeichnet und jeder Punkt hat ein Gesicht. Damit werden die Satzzeichen zum Handlungsträger der Geschichte. Der erste Farbtupfer ist ein rotes Bündel mit weißen Tupfen, welches das Ausrufezeichen zusammengeschnürt hat, um abzuhauen. Dann findet das Ausrufezeichen heraus, was es wirklich kann. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Schrift gekonnt als grafisches Mittel eingesetzt und bringt Dynamik, Schwung sowie Farbe in die Bilder. Das Buch eignet sich sehr für den Einsatz in der Grundschule. Außergewöhnlich anschaulich und witzig erklärt der Text in Verbindung mit den Zeichnungen die Verwendung der Satzzeichen. Wann setzt man ein Ausrufezeichen? Wozu ist es überhaupt gut? Der Leser begleitet das Ausrufezeichen, wie es diesen Fragen auf den Grund geht. Im Verlauf der Geschichte entdeckt sich das Ausrufezeichen selbst. Sein neu gewonnenes Selbstbewusstsein kann man in seiner aufrechten Haltung deutlich erkennen. Außerdem gibt es jede Menge Satzbeispiele, bei denen das Ausrufezeichen treffend sein Zeichen setzt. Aber auch das nervige Fragezeichen und die vielen Punkte bekommen ausreichend Platz, um sich perfekt in die Geschichte integriert vorzustellen. Man kann das Buch auch als Gesprächsgrundlage dafür  verwenden, wie wichtig es ist, seine eigenen Stärken herauszufinden und zu kennen. Jeder Mensch ist wertvoll und sollte sich auch als etwas Besonderes wahrnehmen können. Nur dann kann er selbstbewusst der Welt gegenübertreten, wie das Ausrufezeichen am Ende dieser Geschichte. Das Buch hat ein Hardcover, ist im Format A4 quer und für die Seiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet. Damit können die Seiten auch von kleinen Kinderhänden gewendet werden. Dies ist ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch und sollte in der Arbeitsbücherei von Grundschullehren einen besonderen Platz erhalten.