Cover des Buches Reise nach Orkney (ISBN: 9783630874357)
PagesofPaddys avatar
Rezension zu Reise nach Orkney von Amy Sackville

Eine Reise die zur langweiligen Odyssee wurde

von PagesofPaddy vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Leider so gar nicht meins

PagesofPaddys avatar
PagesofPaddyvor 6 Jahren
Bücher die mich fordern müssen gut sein!? Ja, das stimmt wahrscheinlich. Bücher die mich überfordern eher nicht. Das ist nämlich bei Amy Sackvilles Buch „Reise nach Orkney“ passiert. Aus dieser Reise wurde für mich eine sehr anstrengende, verzweifelte Odyssee. Vier Anläufe, einige Pausen und fünf Bücher später habe ich das Buch dann aber endlich beendet. Sackville erzählt die Geschichte eines alten Professors der mit seiner 40 Jahre jüngeren Frau auf eine Insel reist um dort Flitterwochen zu machen. Er sitzt oft an seinen Arbeiten und beobachtet aus seinem Fenster heraus seine Frau, die sich am Strand aufhält. So. Das in etwa war´s dann auch. Inhaltlich bietet die Geschichte, an sich, nicht wirklich viel Spannung. Was aber ab Seite 1 auffällt ist der ,doch sehr spezielle, Stil, den Sackville hier schreibt. Das mag qualitativ sehr, sehr hochwertig, fast schon poetisch sein aber ich kam damit überhaupt nicht klar. Ich musste so konzertiert lesen und kam so langsam voran; es war eigentlich nie ein richtiger Lesefluss vorhanden. Dafür ist die Handlung zu einfach und unbeweglich. Klar, das Buch bietet auf anderen Ebenen sicherlich einen riesigen Fundus an Faszinationen aber mich persönlich konnte das alles nicht überzeugen. Und so endet das Buch für mit einer großen Portion Frust und Langeweile.
Für wen ist dieses Buch etwas? Ich kann dieses Buch nicht soo schlecht reden den so schlecht wird dieses Buch nicht sein. Es ist nur sehr speziell. Zu speziell für mich. Wer aber anspruchsvolle, gehaltvolle Literatur schätzt, dem sei dieses Buch durchaus empfohlen. Es hat Qualitäten, aber für mich war es leider nichts. Trotzdem war es etwas besonderes so was mal zu lesen.