von Amy Silver

Tolle Story!

Kritisch (23):
Buchlieses avatar

Ein wenig Realität hätte der Geschichte nicht geschadet

Inhaltsangabe zu "Du und ich und all die Jahre"

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.01.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.11.2013 bei Random House Audio, Deutschland erschienen.

november2014s avatar
    november2014vor 8 Monaten
    Konnte mich leider nicht überzeugen

Inhalt:

Meinung:
    Das Cover finde recht süß aber auch irgendwie ziemlich kitschig. Es ist für mich jetzt nicht so der Hingucker. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.
    Die Autorin hatte eine wirklich gute Idee für eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust aber leider konnte sie mich damit nicht wirklich überzeugen. Es war mir manchmal echt zu langatmig und hat mir an Spannung gefehlt. Ich habe auf ein Buch gehofft was mich berührt aber dies war nicht der Fall. Allerdings hat das Buch auch gute Seiten gehabt. Schon allein bei dem Klapptext habe ich eigentlich einen anderen Verlauf der Geschichte erwarten und somit hielt das ganze einige Überraschungen parat.Das hat mir wiederrum gut gefallen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangeit war interessant, wobei mir aber die Ausschnitte aus der Vergangenheit wesentlich besser gefallen haben und vorallem spannender waren.
    Mit den Charakteren bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Vorallem die Protagonistin Nicole hat mich manchmal ziemlich genervt und ich konnte auch oft ihre Handlungsweise nicht nachvollziehen. Einzig Julian war mir ziemlich sympathisch.

Fazit:
    Im großen und ganzen war es eine nette Geschichte die man mal lesen kann aber nicht muss. Daher von mir hier 3 Sterne.

Lesebegeistertevor 9 Monaten
    ...so schön...

Nicole und Julian haben jedes Jahr Silvester zusammen verbracht und sich ihre Vorsätze und Wünsche fürs kommende Jahr erzählt. Bis zu jener schicksalhaften Nacht….. Ein wunderbarer Roman!! Voller Gefühl, Schmerz und Liebe. Trotz der über 350 Seiten schnell gelesen!

Lesebegeistertevor einem Jahr
    ...Romantik pur...

Ein wundervoller Roman. Viel Gefühl, Liebe und Schmerz. Ideal für den Sommer.

jala68s avatar
    jala68vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Berührende Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte
    Berührende Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte

Die Geschichte von Nicole (Nic) und Julian erinnerte mich anfangs sehr an „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls. Sogar das Cover der Bücher ist ähnlich.
    Die Haupthandlung findet von Weihnachten 2011 bis Neujahrsmorgen 2012 statt.
    Dazwischen wird in jedem zweite Kapitel in Rückblenden erzählt meistens auch die Tage rund um Sylvester der verschiedenen Jahre.
    Nic und Julian, feiern zum ersten Mal Sylvester zusammen, als sie 13 bzw. 15 Jahre alt sind. Ab dann feiern sie fast jedes Sylvester zusammen, oder sie telefonieren miteinander und erzählen sich gegenseitig ihre Vorsätze für das neue Jahr. Bis zu einem Sylvester als etwas passiert und es mit dieser Tradition vorbei ist.
    Eine wichtige Rolle spielen Julians Cousin Aidan; Alex, die Kommilitonin von Nic und die Partner/ Lebensabschnittgefährten von Nic, Julian und Alex.

Die ganze Geschichte war nicht schlecht, aber leider konnte ich mit keinem der Protagonisten richtig warm werden. Keiner war wirklich sympathisch, sondern jeder hatte einige Eigenschaften, die ich persönlich nicht nachvollziehen konnte.
    Die Handlung war insgesamt wirklich spannend, so das ich, besonders die 2. Hälfte an einem Stück gelesen habe, mir aber leider zu unrealistisch. Die Haupthandlung spielt innerhalb von nur einer Woche und soll dann so grundsätzliche Wandlungen hervorruft? Dass war für mich leider auch nicht nachvollziehbar.

Insgesamt hatte das Buch leider einige Schwächen und deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Kommentare: 1
    Janine2610s avatar
    Janine2610vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine fesselnde Geschichte rund um die großen Lebensthemen Freundschaft, Familie, Liebe, Vergebung, Betrug/Treue, Tod und Trauerbewältigung!
    Viele wichtige Lebensthemen auf engem Raum konzentriert

Die Buchrückseite:

Ein Jahr geht zu Ende. Ein neues Leben beginnt.

Seit Jugendjahren feierte Nicole Silvester mit ihrem besten Freund Julian. Jahr für Jahr erzählten sie sich ihre Vorsätze und geheimen Wünsche, sie waren der Mittelpunkt jeder Party und immer füreinander da. Bis zu jener schicksalshaften Neujahrsnacht ...

Seitdem ist Nicoles Leben völlig aus den Fugen geraten: Beruflich steckt sie in einer Sackgasse, ihre Ehe mit Dom kriselt gewaltig, und dann taucht auch noch Aidan auf, der Mann, der ihr einst das Herz brach. Nicole beschließt: Im neuen Jahr wird sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen. Doch wie soll sie das schaffen, ohne Julian?

Meine Meinung:

Du und ich und all die Jahre ist ein Roman, der rund um die Silvesternächte aufgebaut ist. Mit der Protagonistin Nicole konnte ich, als ich sie zu Beginn in einem der Gegenwart-Kapitel kennengelernt habe, nicht wirklich viel anfangen. Sie erschien mir als erfolgreiche Fernsehreporterin nämlich erst sehr unglaubwürdig mit ihrer entscheidungsunfähigen Art und ihrer Unfähigkeit, sich in ihrem eigenen Haus gegen die Schwiegermutter zur Wehr zu setzen.

Kapitelweise springen wir in ein anderes Jahr, die Handlungen finden aber immer um Neujahr herum statt. Schnell bekommt man also auch einen ersten Eindruck von Nicole in ihrer Jugendzeit, wir lernen Julian kennen und erleben mit, wie sich aus einer anfänglichen Liebelei eine ganz besonders starke Freundschaft entwickelt. Am Anfang von fast jedem neuen Kapitel findet man zusätzlich auch immer eine kleine Liste mit 5 Neujahrsvorsätzen von Nicole. - Diese Vorsatzliste ist seit dem Beginn der Freundschaft zu Julian ein fixes Ritual zwischen den beiden.

~ »Es ist immer später, als man denkt.« ~
    (S. 295)

Ich habe das Buch in einer Leserunde mit einer zweiten Bloggerin gelesen und uns beiden war durch die Gegenwart-Kapitel schnell klar, dass ein schlimmes Ereignis Nicoles Leben erschüttert haben muss und wir durch die Zeitsprünge in die Vergangenheit nur die wichtige Vorgeschichte erfahren.

Freundschaft spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle, aber dieses Thema ist bei weitem nicht alles, worum es hier geht. Eine Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen: eine Dreiecksgeschichte, versteht sich. Und die macht ihrem Namen alle Ehre! Es ist nicht nur Julians Name, der ständig fällt ... Eine Protagonistin, die zwischen zwei weiteren Männern steht - diese Konstellation, gepaart mit dem Umstand, dass die Gute ein ernsthaftes Entscheidungsproblem hat, bietet jede Menge fesselnden Lesestoff. Versprochen! ;)

~ »Eines Tages wirst du nein sagen müssen, Nic. Sonst wird er immer wieder auftauchen, dein Leben auf den Kopf stellen und anschließend wieder auf die Suche nach neuen Abenteuern gehen. Männer wie er halten es nicht lange an einem Ort aus, weißt du.« ~
    (S. 146)

Neben den beiden großen Hauptthemen Freundschaft und Liebe, geht es aber auch noch um Betrug/Fremdgehen, also in weiterer Folge ums Verzeihen. Mehr kann ich dazu aber gar nicht mehr schreiben, denn damit würde ich ungewollt spoilern. Ebenso hat die Familie einen wichtigen Stellenwert in Nicoles Geschichte, allen voran ihr Vater, zu dem die Beziehung sehr kompliziert zu sein scheint. Und zu guter Letzt lässt sich auch noch der Tod blicken und die Akzeptanz desselben und die Trauerbewältigung, die damit automatisch einhergehen muss, bekommt auch seinen Platz.
    Manch einer würde jetzt wahrscheinlich anmerken, dass das aber ganz schön viele wichtige Lebensthemen für nur 367 Seiten sind. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass eines dieser Themen nur angeschnitten oder zu kurz gekommen wäre. Die Autorin hat es in meinen Augen hervorragend hinbekommen, Nicoles wichtige Lebensereignisse ausreichend und in die Tiefe gehend zu erzählen bzw. zu bearbeiten.

Ein Buch, das mich mit ungeahnter Tiefgründigkeit überrascht hat und ich deswegen als sehr fesselnd und unterhaltend empfunden habe. Gerne eine Leseempfehlung dafür!

Dreamss avatar
    Dreamsvor 2 Jahren
    Eine schöne Geschichte, aber leider konnte sie mich nicht komplett berühren.

Titel: Du und Ich und all die Jahre
    Einzelband
    Autorin: Amy Silver
    Verlag: Rowohlt Verlag
    Seitenanzahl: 366

Das Buch "Du und Ich und all die Jahre" ist ein Einzelband, wurde von Amy Silver geschrieben und handelt von einer besonderen Freundschaft die sich durch jedes Silvester verstärkt bis zu einer Nacht.

Nicole lernt im jungen Erwachsenalter Julian kennen und verliebt sich in diesen. Mit den Jahren werden sie allerdings nur beste Freunde. Sie verbringen jedes Jahr Silvester zusammen und erzählen sich gegenseitig ihre Neujahrsvorsätze. Ihre Freundschaft wird immer stärker bis in einer Nacht etwas passiert was Nicoles Leben komplett verändert.

Seit dieser Nacht hat sie immer mehr Schwierigkeiten mit ihrem Mann Dominic, ihrer Arbeit und ihrer besten Freundin Alex.  Nicole muss lernen mit dem Ereignis umzugehen. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Allerdings muss sie sich auch entscheiden ob sie lieber sich weiter an ihrer Vergangenheit geklammert bleiben möchte und mit ihrem Mann in der Gegenwart leben und mit ihm eine Zukunft planen.
    Ebenfalls muss Nicole sich wieder ihrem Vater annähern, aber das fällt ihr aus vergangenen Ereignissen sehr schwer.

Das Buch ist abwechselnd in der Gegenwart und aus der Vergangenheit geschrieben. In der Vergangenheit wird immer der Silvesterabend aus einem Jahr erzählt. In der Gegenwart beginnen wir Weihnachten 2011. Das gesamte Buch ist aus der Protagonistin geschrieben. Durch diese Schreibform kann man die Hauptperson gut kennenlernen. Die Gedanken und Gefühle von Nicole erlebt man so sehr gut und kann vielleicht einige Handlungen nachvollziehen. Ich konnte allerdings viele Dinge nicht nachvollziehen.

Der Schreibstil ist auf die Person angepasst. Durch den Jahreswechsel musste ich allerdings sehr aufpassen mit welcher Nicole ich es nun zu tun hatte. Manchmal habe ich leider keinen Unterschied zwischen den beiden bemerkt.

Nicole erlebt innerhalb des Buches sehr viele Dinge. Einige sind Schmerzhaft und bringen Veränderungen hervor. Es gibt allerdings auch Ereignisse die positiv sind und Nicole glücklich machen. Ich konnte ihre Gefühle oft mitfühlen. Nicole lernt wie wichtig es ist in der Gegenwart zu leben. Sie mich für eine Seite entscheiden. Vergangenheit oder Gegenwart? Das Thema Familie spielt auch eine gewisse Bedeutung in diesem Buch.

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, aber leider nicht wirklich berüht.
    Ich finde das es eine schöne Geschichte über Freundschaft, Familie und der großen Liebe ist. Mich hat das Buch stellenweiße nachdenklich gemacht.
    Mit Nicole kam ich manchmal weniger klar. Ihre Handlungen konnte ich teilweise nicht verstehen und war auch über manches negativ überrascht. Ich finde das sie sich zu wenig ihren Problem stellt. Nicole's Veränderung innerhalb der Jahre war für mich allerdings auch spürbar. Für mich ist das Ende auch sehr offen gehalten.
    Der Schreibstil in diesem Buch gefiel mir auch gut, da es das Lesen mit Freude gefüllt hat. Für mich war dies eine Geschichte die mich teilweise zum Nachdenken gebracht hat, aber manchmal enttäuscht hat. Vielleicht probiere ich nochmal eine andere Geschichte der Autorin aus.

Ramonaxx3s avatar
    Ramonaxx3vor 2 Jahren
    Langatmig!

Inhalt: Immer feierten sie zusammen Silvester: Nicole und ihr bester Freund Julian. Jahr für Jahr besprachen sie gute Vorsätze und geheime Wünsche. Bis zu jenem Silvester, an dem alles anders wurde ... Nun naht wieder ein neues Jahr: Nicole muss endgültig die Geister der Vergangenheit vertreiben und Brücken in die Zukunft bauen.

Rezension: Zunächst möchte ich die positiven Seiten des Buches hervorheben. Amy Silver hatte eine wirklich tolle Idee, die sie in Form eines netten Buches zu Papier gebracht hat. Ihr Schreibstil ist wirklich klasse und so konnte ich das Buch schnell weglesen. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und hatten alle etwas Besonderes. Man konnte sich von jeder Person ein Bild machen. Diese Punkte sind der Autorin wirklich gut gelungen.
    Jetzt kommt mein großes ABER!
    Ich kam nur sehr schwer in die Geschichte rein. Ein langatmiger Einstieg hat mich schon fast aufgeben lassen. Schade. Ab der Mitte wurde es dann spannender und es sind erste gefühlvolle Dinge passiert. Diese Dinge wurden aber zu wenig ausgebaut, haben mich nicht berührt und meine Gefühle keineswegs so angesprochen, wie sie es eigentlich sollten. Aiden hatte für mich eine viel zu kleine Rolle in der Gegenwart von Nicole. Er tauchte wieder in ihrem Leben auf, aber es ist einfach nichts mit ihm passiert. Ich glaube mehr gegenwärtige Szenen mit ihm, hätten das Buch wieder interessanter gemacht.
    Drei Sterne von mir.

Agata2709s avatar
    Agata2709vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich glaub ich mal mir jetzt auch Vorsätze und teile die mit meinem besten Freund
    Wenn Vorsätze zum wichtigsten Teil in einem Jahr werden

Nicole und ihr bester Freund tauschen seit Jahren fünf
    Vorsätze und geheime Wünsche zu Silvester aus. Egal wo die beiden auch sind.
    Silvester ist ihr Tag.

Heute ist Nicole verheiratet aber durch einen Vorfall in der Vergangenheit
    nicht wirklich glücklich.

Wird sie ihre Dämonen vertreiben oder nicht?

Der Titel "Du und ich und all die Jahre" lässt das Buch geheimnisvoll
    wirken und macht neugierig auf den Inhalt.

Es wird im Jahr 2011 (Gegenwart) geschrieben und immer wieder mal Rückblicke (alles
    Silvester)

Spannung wird gut aufgebaut und es wird auch immer wieder mal eine
    "Bombe" platzen gelassen. So lässt es sich kaum aus der Hand legen
    weil ich immer wissen wollte was als nächstes passiert.

Eine tolle Geschichte die auch ein bisschen zum Nachdenken anregt

Zwinkerlings avatar
    Zwinkerlingvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lebe dein Leben und schnappe die die große Liebe!
    Lebe dein Leben und schnappe die die große Liebe!

Cover & Titel:

Das Cover finde ich ansprechend, obwohl es jetzt nicht mein Lieblingscover ist. Mir ist es irgendwie zu "langweilig". Viel besser gefällt mir der Titel. Du und ich und all die Jahre, wirft viele Fragen auf, dass ich allein aufgrund des Titels das Buch lesen wollte. Z.B. fragte ich mich wer du und ich ist, ob es sich dabei vielleicht um ein Liebespaar oder die Jugendliebe handelt oder es einfach nur um eine Freundschaft geht. Und nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich das Cover auch sehr passend zum Inhalt :-).

Meine Erwartungen:

Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet die evtl. auch etwas traurig ist. Schließlich geht es ja laut Klappentext um eine schicksalshafte Nacht. Und dies bedeutet meist nichts Gutes.

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Wanderbuchteilnehmerin zu lesen und war die vorletzte Leserin von 15. Daher war ich gespannt, welche tollen Kommentare mir die Leser hinterlassen haben.

Meine Meinung zum Buch:

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert! Vor allem die Kommentare der vorherigen Leser waren grandios und rundeten das Lesevergnügen ab.

Die Geschichte spielt in der Zeit zwischen 1990 und 2011 immer um den Silvesterabend herum. Denn Silvester war bei Nicole Familie ein wichtiger Termin, bei dem im Elternhaus häufig Silvesterpartys abgehalten wurden. Die Bedeutung von Silvester nahm bei Nicole mit 13 Jahren an Bedeutung zu, als sie Julian kennenlernte. Mit ihm tauschte sie jedes Jahr Neujahrsvorsätze aus, welches zu einem Ritual der beiden wurde.

Daher erfährt der Leser auch nur grob zusammengefasst oder aus dem Kontext heraus, was im Laufe des Jahres geschehen ist.

Die Geschichte selbst lässt sich fließend und kurzweilig lesen. Ich fand trotz, dass ich das Buch nur gestückelt lesen konnte, gut in die Geschichte rein und konnte in das Leben von Nicole abtauchen. Während ich ihr Leben als Leserin begleitete, empfand ich beim Lesen einen ganzen Mix aus Gefühlen. Mal war ich wütend, mal konnte ich aufgrund von Nicols Naivität oder ihrer Entscheidungen nur den Kopf schütteln. Zwischendrin war ich auch traurig und drückte für Nicole die Daumen und freute mich für sie. Weinen musste ich aber nicht.

Das Schöne an dem Roman war, dass Amy Silver dem Leser zeigt wie wichtig Freunde sind und dass man immer das Leben führen soll, was man gerne führen möchte - ohne Kompromisse. Denn sonst ist man selbst nicht glücklich. Vor allem aber sollte man die große Liebe nicht einfach ignorieren, denn über sie kommt man doch nie drüber hinweg.

Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog Zwinkerlings Bibliothek nachlesen: hier klicken

daydreamins avatar
    daydreaminvor 2 Jahren

Geschrieben im Januar 2014:
    Auch wenn der Jahreswechsel schon wieder einen Monat her ist, ist es keineswegs zu spät um dieses Silvesterbuch zu lesen. Du und ich und all die Jahre handelt zwar von Silvesternächten, guten Vorsätzen und wiederkehrenden Neujahrsritualen, aber das bedeutet nicht, dass man die Geschichte rund um die Protagonisten Nicole nicht auch im Frühling, Sommer oder Herbst lesen kann.

Nicole ist Anfang 30 und mehr oder weniger glücklich mit Dom verheiratet. Ihr Job läuft nicht wie gewünscht und auch Doms Wunsch nach Kindern teilt sie nicht. Ihr ist klar, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss, aber der richtige Anstoß und der Mut fehlen ihr vollkommen. Wie schon im Klappentext angedeutet kann sie nicht mehr auf ihren besten, längsten und wichtigsten Freund Julian zählen und das macht ihr ganz schön zu schaffen.

Den Ursprung hat die ganze Story im Jahr 1990, natürlich an Silvester. Die damals 13jährige Nicole lernt den 15jährigen Julian kennen und daraus entsteht eine wunderbare Freundschaft. Es wird zum Ritual, dass sie jedes Jahr gemeinsam Silvester feiern und sich gegenseitig ihre fünf Vorsätze fürs kommende Jahr erzählen. Mit der Zeit werden dann viele Charakter eingeführt: Julians Cousin Aiden, Nicoles Kommilitonin Alex und nach und nach die verschiedenen Partner, mit denen sie sich mal mehr und mal weniger amüsieren. Was dann genau zwischen Nicole und Julian vorfällt und die beiden auseinander reißt, ist eine Sache, die ich bei dem Klappentext eher weniger vermutet habe. Direkt in einem der ersten Kapitel platzt eine gewaltige Bombe und wirft alle Gedanken des Lesers über den Haufen. Die Kapitel sind dann immer abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Nicole erzählt am Anfang von Silvester 2011, was sie dann auch jedes zweite Kapitel tut. Dazwischen kommen immer wieder Storys aus den vergangenen Jahren zusammen, sodass man ihre persönliche Entwicklung aber auch die Freundschaft zwischen ihr und Julian sehr genau zusammen puzzlen kann. Dadurch blieb es immer unglaublich spannend und ich konnte besonders im letzten Drittel das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Was mir leider nicht ganz so zugesagt hat, waren die Charakter. Ich weiß gar nicht, wie ich das ganze Buch so spannend verfolgen konnte, ohne einen von ihnen so richtig zu mögen. Nicole ist meiner Meinung nach unfassbar egoistisch. Sie weiß nicht so genau was sie will beziehungsweise sie hat nicht den Mut ihre Gefühle auszusprechen und dementsprechend zu handeln. Nun mag das vielleicht daran liegen, dass sie ohne Julian aufgeschmissen und nicht ganz sie selbst ist, aber irgendwie konnte ich mit ihr auch vor dem ganzen Drama nicht warm werden.

Auch Nicoles späterer Ehemann Dom hat mich nicht umgehauen. Zum Großteil hatte ich einfach nur Mitleid mit ihm, weil er eine so viel liebevollere Person als Nicole verdient. Richtig verlieben konnte ich mich aber auch nicht in ihn, dazu war er mir irgendwie zu langweilig und hat viel mehr geredet als gehandelt. Nicoles Freundin Alex scheint ein flippigerer Typ zu sein und ich kann auch nicht behaupten, dass die Szenen mit ihr langweilig oder gewöhnlich waren. Allerdings ging sie mir nach und nach immer mehr auf die Nerven, weil auch sie sich total egoistisch, uneinsichtig und überhaupt nicht wie eine Freundin verhalten hat. Aidan, im Klappentext als Nicoles große Liebe betitelt, war auch überhaupt nichts für mich. Er wird zwar irgendwie als Gegenteil von Dom dargestellt und kommt tatsächlich eigensinnig und interessant rüber, dafür hat auch er meiner Meinung nach eine große Klappe und nichts dahinter. Er ist ein Feigling und immer genau dann weggelaufen, wenn man ihn gebraucht hätte. Zu guter Letzt wäre da noch Julian. Als der das erste Mal aufgetaucht ist, fand ich ihn unglaublich lahm, arrogant und kindisch. Das hat sich dann zum Glück gebessert und er war im Endeffekt der einzige Charakter, den ich sympathisch und nicht nur in Ordnung fand. Tatsächlich hat er sich zu einem liebevollen und witzigen Menschen entwickelt, den wohl jeder gerne in seinem Leben haben würde.

Amy Silver hat es aber trotzdem geschafft, mich in den Bann ihres Romans zu ziehen. Obwohl ich mit kaum einem Charakter warm geworden bin, hab ich mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der Aufbau der Kapitel war interessant gestaltet und auch der Schreibstil hat mir super gefallen. Nicoles Leben geht immer wieder auf und ab und es gibt so viele krasse Ereignisse, dass es eigentlich gar nicht langweilig werden kann. Besonders das letzte Drittel des Buches hab ich ziemlich zackig gelesen und musste dann leider feststellen, dass ich vom Ende relativ enttäuscht war. Das Ende ist nämlich nichts Halbes und nichts Ganzes und einfach unrealistisch. Ich bezweifle sehr stark, dass Menschen sich innerhalb weniger Tage so stark ändern können und solche teilweise krassen Aktionen so gelassen und verständnisvoll hinnehmen. Es ist schlichtweg nicht glaubhaft und viel zu kitschig und das hat mich dann sehr enttäuscht.

Fazit

Insgesamt habe ich mir mehr erwartet. Die Charakter waren zwar nicht unbedingt gewöhnlich, aber trotzdem fast alle eher unsympathisch. Mit dem Ende war ich absolut gar nicht zufrieden, denn es war einfach total typisch und triefte vor Klischees. Was wirklich schade ist, denn der Roman an sich war erfrischend und überhaupt nicht typisch. Genau für diese ungewöhnliche Story, die ganzen interessante Erlebnisse und die anhaltende Spannung gibt es dann aber auch verdiente 3 Sterne.

Daniliesings avatar
    Zum heutigen Tag der Liebe möchten wir euch ein ganz besonderes Buch aus dem Rowohlt Verlag vorstellen. "Ein letzter Brief von dir" ist der bewegende Roman der in London lebenden Autorin Juliet Ashton. Darin geht es um eine ganz spezielle Karte zum Valentinstag und passend dazu haben wir uns eine schöne Aktion überlegt, bei der ihr Liebe verschicken dürft!

Auch wir würden gern Valentinspost von euch erhalten und freuen uns schon auf die tolle Karten mit "Liebesgrüßen" von euch für uns. Wir hoffen doch zumindest, dass ihr an einem solchen Tag nicht mit uns Schluss machen möchtet! ;-) Unter allen Karten, die uns bis zur Auslosung am 25. Februar 2014 erreichen, verlosen wir 9 Exemplare des wunderbaren Romans "Ein letzter Brief von dir" und außerdem ein tolles Liebesromanpaket aus dem Rowohlt-Verlag mit diesen Büchern für die schönste Karte:

1x Ein letzter Brief von dir
    1x Ashford Park
    1x Du und ich und all die Jahre
    1x Silver Linings
    1x Krokofantenküsse
    1x Kirschsommer

Schickt uns eure Karte bitte an die folgende Adresse & schreibt euren Nicknamen dazu:

LovelyBooks.de
    Schleißheimer Straße 26
    80333 München

Mehr zum Buch:
    Jede Geschichte hat zwei Seiten. Und jede Liebe ihr Geheimnis.
    Als Orla am Valentinstag einen Brief von ihrem Freund erhält, rechnet sie fest mit dem lang ersehnten Heiratsantrag. Doch bevor sie den Umschlag öffnen kann, kommt der schreckliche Anruf: Sim ist in London auf der Straße zusammengebrochen. Er ist tot.
    Orla steht unter Schock. Wie soll sie weiterleben ohne Sim? Und warum rät ihr sein bester Freund so eindringlich, die Valentinskarte nicht zu öffnen? Orla war doch Sims große Liebe. Und er ihre.
    Als Orla krank vor Kummer nach London reist, um mehr über Sims letzte Tage zu erfahren, wird ihr klar, wie wenig sie ihren Freund kannte. Und noch bevor sie Sims Valentinskarte öffnet und seine letzten Worte liest, ist sie selbst ein anderer Mensch geworden …

--> Leseprobe

Seid ihr neugierig auf das Buch geworden?
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein berührender Roman über Wendepunkte im Leben und wie wichtig es ist, Verantwortung für das eigene Glück zu übernehmen.

Ein Buch, das man kaum weglegen kann.

Empfehlung: Unbeding lesen!

Ein Roman über Liebe und Lebensentscheidungen.

Eine ergreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben.