Amy Silver Was bleibt, wenn du gehst

Inhaltsangabe zu „Was bleibt, wenn du gehst“ von Amy Silver

Ein wirklich tolles und facettenreiches Buch. :)

— JaKisBuecherparadies

Warmherziges Buch über Freundschaft und Liebe

— SchwarzeFee
SchwarzeFee

Tolle Geschichte über die Hintergründe einer alten Freundschaft. Allerdings ist das Buch etwas lang

— beyond_redemption
beyond_redemption

Es hat sich vielleicht etwas in die Länge gezogen und im Kreis gedreht. Dennoch fand ich es gerade am Ende ausgesprochen emotional!

— killerprincess
killerprincess

Das Buch ist im ersten Blick nichts Besonderes aber die Autorin schafft es den Leser von Seite zu Seite immer mehr in den Bann zu ziehen.

— guggiie
guggiie

Traurig an manchen Stellen, aber richtig gutes Buch

— sailorsecret
sailorsecret

Gefühlschaos pur. Selten hat mich ein Buch emotional so gepackt. Das Ende leider etwas schnell abgehandelt. Trotzdem sehr zu empfehlen!

— Buecherjaegerin
Buecherjaegerin

Ein wunderbares Buch über die Freundschaft und gemeinsame Schicksale. Ich konnte es nicht bei Seite legen.

— Steffi_19
Steffi_19

Nette Story, leichte Kost für zwischendurch, doch in die Länge gezogen

— BloodyBird
BloodyBird

Sehr schönes Buch. Durch einen Schicksalsschlag werden die Freunde getrennt und durch einen zweiten wieder zusammengeführt.

— Famousstar
Famousstar

Stöbern in Liebesromane

Herzkonfetti und Popcornküsse

wunderschönes, tolles Buch

Anni59

Das Café unter den Linden

Wunderbares Buch, dass den Flair der 20er Jahre geradezu versprüht und den Leser mit den Charakteren absolut mitfühlen lässt.

n-sophie-n

Jeder neue Tag mit dir

Sehr gefühlvoller Roman über eine Ehe, die aufgrund eines Fehlers vor dem Aus steht - emotionale Aufarbeitung an einem Wochenende

schnaeppchenjaegerin

Trust Again

Hat mir noch besser als Bd. 1 gefallen!

Caro2929

The One

Gefühlvoll und romantisch, anders als erwartet! Hat mich beeindruckt.

Bambisusuu

Rock my Soul

Seichte Lektüre zum Abschalten und Runterkommen.

TheReaders

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs
    Luftpost

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

MissSnorkfraeulein

MissSnorkfraeulein

28. May 2017 um 09:15
    Luftpost schreibt 21.00 UHR - 10 BÜCHER, DIE ZU EIS UND SCHNEE PASSEN. Natürlich könnt ihr euch die Zeit in dieser kalten Gegend mit passender Lektüre aufpeppen. Wir suchen Bücher, die zu Eis und Schnee passen. ...

* Tage wie diese - Kurzgeschichten versch. Autoren, wie u.a. John Green (Hier sind einige winterliche Kurzgeschichten enthalten, die man insbesondere zu Weihnachten lesen kann. Darin bleibt u.a. ...

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Tolles Buch ...

11. September 2016 um 01:34

"Es geht um vier Personen die schon jahrelang befreundet sind und die von Jen, der Fünften im Bund, überraschend eine Einladung in ihr Haus nach Südfrankreich erhalten. In dem Haus hatten sie alle einmal einen wundervollen Sommer verbracht - bevor die Tragödie sie alle aus einander riss. Abgeschnitten von der Außenwelt durch heftigen Schneefall müssen die fünf sich lange vergrabene Gefühle stellen wie Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe und zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich passiert ist." Ich finde das Buch mit allen seinen Facetten toll. Sollte man gelesen haben. :)

• Zwischenmenschliche Beziehungen sind doch immer wieder schwierig

13. August 2016 um 13:54

Wer gern über Freundschaft und Gefühle liest und was dies alles mit Menschen und ihrem Leben anstellen kann, ist bei Amy Silver sicherlich immer an der richtigen Stelle. Dies hier war das zweite Buch der Autorin, welches ich las, da mir "Du und ich und all die Jahre" gut gefallen hatte. Hier der Klappentext: "In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überrasschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah."Und das kommt es ... die Story erzählt Amy Silver aus verschiedenen Perspektiven, jeder der Freunde wird betrachtet, sowohl zur "Zeit der Tragödie" als auch in der Gegenwart, in der die Geschichte spielt. Interessant fand ich hier, wie meine Sympathien für Personen schwankten, so manchen, den ich eingangs nicht gerade toll fand, hat sich innerhalb dieses Buches für mich anders dargestellt - und umgekehrt. So etwas regt auch zum Nachdenken über die eigene Person an, man fragt sich automatisch wie man selbst in einigen der Situationen gehandelt hätte. Ich erlebte hier Jahre ihres Lebens mit Jen und ihren Freunden und habe sie für ein paar Stunden zum Teil meines Lebens werden lassen und habe mit ihnen gelacht und auch wirklich geweint. Für mich ist Amy Silver eine der Autorinnen, die es schafft, am Innersten des Lesers zu rühren. Einen Punkt Abzug für stellenweise Langatmigkeit.

• Nett, aber in Überlänge

20. January 2016 um 11:34

REZENSION ZU "Was bleibt, wenn du gehst" von Amy Silver RÜCKENTEXT : Freunde. Für immer? In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überrasschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah. STORY : 1996 gab es einen schrecklichen Autounfall, bei dem Conor starb. Es geht um die Freunde Nat, Lilah, Andrew, Dan und Jen. Im Sommer 1996 verbrachten sie wie immer ihre freie Zeit im Haus von Jen in Frankreich, doch dieses Mal kamen nicht alle wieder nach Hause. AUFBAU : Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Teil 1 spielt 2012. Jen lädt Ihre alten Collegefreunde noch ein letztes Mal bevor es verkauft wird, und Haus nach Frankreich ein. Alle haben sich seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und jeder gibt jemand anderem die Schuld an dem für Conor tödlichen Unfall. Es gibt viele Streitereien und viel Wut, Angst und Trauer zwischen Ihnen und eigentlich wollen sie alle nur ganz schnell wieder nach Hause, doch ein Schneesturm lässt ihnen keine andere Wahl als noch zu bleiben. 2. Teil des Buches spielt 1995, kurz vor dem großen Unfall. Man lernt die Protagonisten alle nochmal ganz von vorne kennen, wie sie waren, als sie noch Erwartungen und Träume hatten. Ihren Abschluss gerade hinter sich gebracht hatten. In diesem Teil wird der Leser einige Streitszenen aus Teil 1 lüften und entwirren können. 3. Teil spielt dann 2013, nachdem sich alle mehr oder weniger wieder vertragen haben. MEINE MEINUNG : Ich werd das Buch jetzt nicht auseinander pflücken, die meisten von euch kennen es ohne hin mit Sicherheit schon. Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht überragend und versteh den Hype um die Story nicht. Klar, es ist eine zerbrochene Freundschaft und jeder kämpft mit seinem Leben nach diesem schrecklichen Unfall. Es gab Verrat, Betrug und Streitereien und letztendlich haben sich auch alle wieder vertragen. Das Buch war mir zu lang. Ganz ehrlich...dieses ganze Nachgeplänkel des dritten Teils hätte ich nicht gebraucht und auch diese Aufteilung war mir zu viel. Ein Buch, eine Geschichte, dreimal erzählt, so in etwa. Nein, es war mir zu viel. Vieles mehrmals aus entweder unterschiedlichen Sichtweisen oder unterschiedlichen Jahren erzählt...man hätte dieses hier ein wenig zusammen nehmen können. Im ersten Teil gibt es doch beispielsweise Briefe aus dem Jahr 95 und 96, hätte sie die ein wenig anders formuliert, hätte man die Lücke perfekt schließen können und hätte nicht das komplette Jahr noch einmal aufgreifen und zerkauen müssen. FAZIT : Nette Story, zu zerpflückt und in die Länge gezogen. Zum Zwischendurchlesen empfiehlt es sich aber, wenn man mal leichte Kost braucht.

• ein klein wenig scheinheilig

CoffeeToGo

CoffeeToGo

08. January 2016 um 08:50

Jen läd ihre früheren Jugendfreunde Dan, Andrew, Natalie und Lilah zu sich in ihr Haus in Frankreich ein. Obwohl seit dem schicksalhaften Tag viel passiert ist und die fünf sich kaum gesprochen haben, kommen alle. Dort angekommen, würde die Hälfte von ihnen am liebsten sofort wieder abreisen, doch der heftige Schnee zwingt sie, mit ihren ehemaligen Freunden auszuharren. Und plötzlich eskaliert die Situation. In Amy Silvers neuem Buch geht es um Freundschaft und vor allem um das Leben allgemein. Die Protagonisten haben sich fast 20 Jahre nicht gesehen und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Sie durchlebten Zeiten der Trauer, Hoffnung, Schuld, unerfüllter Liebe und auch Freundschaften zerbrachen. Denn es hat einen guten Grund, warum sich die fünf von einander entfernt haben. Die schlimme Tragödie damals, hat alles verändert. Seitdem lebt keiner mehr das Leben, das er sich gewünscht hat. Der Leser ist von Anfang an dabei, wenn sie sich alle wiedersehen. Anfangs blickt man noch nicht ganz durch, wer wem was in der Vergangenheit angetan hat und warum sie sich nun so feindselig gegenüber treten. Je weiter die Zeit voranschreitet und je mehr Rückblenden in die Vergangenheit und je mehr Briefkorrespondenzen untereinander kommen, desto klarer wird das Bild der ach so perfekten Clique. Ich fand es spannend herauszufinden, welche Ereignisse im Laufe der Jahre zum Zerstören der Freundschaft der fünf geführt hat, doch die Wahrheit hat mich echt schockiert. Zwar soll es ein Buch über Freundschaften und anschließende Reue sein, ich für meinen Teil habe aber nur Leute gesehen, die sich über Jahre unterschiedlichst hinter- und übergangen haben… und keine Freunde fürs Leben. So war der Schluss für mich auch eher scheinheilig. Würde man einige dieser Unstimmigkeiten streichen, wäre es ein Buch zum Träumen!

• Hat mich nicht berührt

Miia

Miia

Inhalt: In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überrasschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft.  Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah. Meine Meinung:  Ich muss sagen, dass ich den Schreibstil von Amy Silver sehr mag. Sie baut in ihre Geschichten immer viele Charaktere ein, die miteinander in Beziehung stehen. Auf diese Weise wechselt man immer wieder die Sicht. Dadurch lernt man alle Personen kennen und weiß wie sie zu bestimmten Dingen stehen oder welche Gefühle sie durchleben. Auch die eingestreuten Briefe waren sehr interessant.  Der Schreibstil und die Charaktere haben mich also schon gefesselt und ich hab das Buch auch recht gerne gelesen, aber dennoch hat es mir nicht zu 100% gefallen.  Das Buch wird als Buch über Freundschaft angepriesen. Ich finde die Bezeichnung falsch. Es geht zwar um Freundschaft, aber ich weiß nicht, ob diese Freundschaft im Buch so repräsentativ ist. Wenn ich ehrlich bin, würde ich niemanden aus der Geschichte gerne als Freund haben. Die Charaktere belügen und betrügen sich gegenseitig - und zwar in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart. Sie sind in dieser Gegenwart um die 40 Jahre alt und reden und benehmen sich aber als wären sie immer noch 20. Ich fands teilweise so albern, wenn ich mir ins Gedächtnis gerufen habe, wie erwachsen diese Leute eigentlich sein sollten. Und dennoch belügen und beschimpfen sie sich schamlos gegenseitig. Das Ende ist dann Friede, Freude, Eierkuchen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.  Dazu kommt noch, dass Conor eigentlich sehr negativ dargestellt wird, obwohl sein Schicksal eines der Schlimmsten ist. Ich hatte immer das Gefühl als sollte ausgedrückt werden, dass er das Ganze ja verdient hat, weil er eh nicht der Tollste war. Irgendwie gibt es also viele Kleinigkeiten, die ich einfach nicht ganz richtig finde und die mir bitter aufstoßen. Ich würde nicht wollen, dass meine Freunde hinter meinem Rücken so über mich reden und ich halte diese Clique im Buch nicht für ein gutes Bild der Freundschaft. Für mich ist das Ziel des Buches - eine echte und wahre Freundschaft darzustellen - irgendwie nicht erreicht worden, weil mir diese Freundschaft zu unkritisch betrachtet wurde.  Fazit:  Eine Geschichte über Freundschaft. Aber diese so genannten Freunde belügen und betrügen sich schamlos und die Autorin betrachtet das Ganze nicht kritisch, sondern beendet mit Friede, Freude Eierkuchen. Mir persönlich ist das leider zu realitätsfern. Der Schreibstil und die verschiedenen Sichten der Charaktere haben mich aber angesprochen. Deshalb 2 Sterne!

• Ein wundervoller Winterroman mit vielem Schicksalshaften Erlebnissen und Vergebung

LisaButterflyMoment

LisaButterflyMoment

06. September 2015 um 13:28

Ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen. Ich habe das Lesen sehr genossen, aber fangen wir doch ganz vorne an! Wir sehen erst mal ein wunderschönes Cover. Ich mag diese Art der gestallltung wirklich gerne. Und muss sagen das ich es mir deswegen auch erst ins Auge gefallen ist.  Auch die Geschichte hat mich sehr interesiert und ich habe auch viel von diesem Buch erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Charaktere Jen, Andrew, Lilah Nathalie kurz Nat und Dan mochte ich sehr gerne. Wir wechseln in den Perspektiven so das jeder mal seine Geschichte erzählen kann. Wir starten mit den fünf in der Uni ich denke mal das sie alle so um die 19 oder 20 Jahre alt sind. Die Story endet mit dem Alter um die 40 Jahre.  Zwischen der normalen Geschichte werden immer Briefe oder Mails zwischengeworfen die von den Protagonisten geschrieben wurden. Manchmal versteht man die zusammenhänge nicht aber nach und nach ergibt es alles sinn. Die Thematik der unerwarteten Liebe und vor allem der Schuld spielen eine große rolle. Im laufe der Jahre haben die 5 sich auseinander gelebt. Eine tiefe Freundschaft ist gebrochen.  Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch. Es war mehr als fantastisch und ich liebe es sehr. Leider konnte ich nicht die volle Punktezahl geben. Ich habe einfach nicht dieses Funkeln gehabt.  Lest es. Ich war absolut hingerissen von diesem Buch und kann es euch nur empfehlen. Ich wurde nicht enttäuscht.

• Freundschaft und Schuld

katha_dbno

katha_dbno

14. July 2015 um 16:58

Rezension auf Svenjas BookChallenge Cover An sich gefällt mir die Farbwahl ganz gut. Sie sind auffällig, aber nicht zu grell. Durch die lachsfarbene Person im Vordergrund wirken die hellblauen Berge im Hintergrund nicht zu trist oder kühl. Die Sterne und Schneeflocken runden das Gesamtbild auf verspielte Art und Weise ab und wirken durch die Anordnung fast wie eine Atemwolke, die erst durch die Kälte sichtbar wird. Mir ist zugegebenermaßen auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass es sich um ein Wintermotiv handelt. Meine Meinung Der Anfang des Romans hat mich, um ehrlich zu sein, etwas skeptisch gestimmt. Der Brief, den Conor an Jen schreibt bzw. geschrieben hat, ist meines Erachtens viel zu schmalzig ausgefallen und hat ein nahezu perfektes Bild von ihm skizziert. So etwas stört mich immer beim Lesen. Aus der Retrospektive sehe ich den Brief jedoch nicht mehr als so schlimm an, denn wie sich herausgestellt hat, ist Conor keineswegs fehlerlos gewesen, und das trifft im Prinzip auf alle zu. Man bekommt als Leser durchweg realistische Persönlichkeiten präsentiert, die Stärken und Schwächen haben, was mir wirklich gut gefällt. Mein Kritikpunkt ist, dass sie isoliert voneinander betrachtet eher fad sind. Sie könnten als Einzelpersonen keine komplette Handlung tragen. Erst beim Interagieren mit den anderen werden sie interessant. Die Gruppendynamik ist also für den Roman extrem wichtig, damit die einzelnen Merkmale deutlich hervortreten. Da sie aber meistens in der Gemeinschaft oder zumindest in Paarkonstellationen aufgetreten sind, war auch das kein großes Problem.  Sie alle haben etwas, das einen für sie einnimmt, aber auch Eigenschaften, die einen aufregen. Natalie beispielsweise ist eine tolle Freundin, meist lieb und verständnisvoll und versucht stark zu sein, aber manchmal ist sie passiv-aggressiv, besonders, wenn es um Andrew geht. Auch wenn ich ihr zustimmen muss, dass es Andrew mit seinen Schuldgefühlen übertreibt, so bin ich doch der Meinung, dass es andere Wege und Mittel gibt, ihm das mitzuteilen. An Jen wiederum hat mich gestört, dass sie sich mit Entscheidungen so schwer tut bzw. meiner Meinung die falschen trifft. Ich fand allerdings sehr gut, dass sie keinen Hass auf Andrew oder einen der anderen geschürt hat, weil sie durch ihr "Verschulden" ihren Freund verloren hat. Sie ist nicht nachtragend und hat sich auch nicht in einen Trauerkloß verwandelt, sondern mit der Zeit ihr Leben wieder in die Hand genommen.  Dan war in meinen Augen derjenige, der alle zusammengehalten hat. Er hat es geschafft, für jeden Verständnis aufzubringen, auch wenn die betreffende Person es nicht wirklich verdient hat. Er hat niemanden für seine Handlungen und Worte verurteilt und hat öfter seine eigenen Bedürfnisse hinter die der anderen gestellt. Das hat ihn zu etwas Besonderem gemacht. Er hätte aufgrund seines Erfolgs als Regisseur leicht oberflächlich und abgehoben sein bzw. zu einer Karikatur eines Frauenhelden gemacht werden können, aber er hat viel Tiefgang bewiesen. Trotzdem hätte ich mir von ihm wesentlich öfter gewünscht, dass er mal ausrastet und sich seinen Frust von der Seele redet. Das ging mich auch bei Andrew so. Da er unbeirrt daran festgehalten hat, die Schuld am Unfall auf sich zu nehmen, hat er sich immerzu in die Opferrolle gedrängt. Versteht mich nicht falsch: ich bewundere diese Haltung, denn nicht viele wären zu einem solchen Schuldeingeständnis fähig und könnten weiterleben. Ich meine nur, dass er es vielleicht etwas zu sehr übertrieben hat. Er hat sich bei absolut allem so benommen, als müsste er Wiedergutmachung leisten, selbst wenn die Umstände gar nichts mit dem Unfall zu tun hatten. Das hat sich erst geändert, als immer mehr Details aus der Unfallnacht ans Licht gekommen sind und dann hat auch er endlich all den Dampf abgelassen, der sich angestaut hat - teilweise auf eine Art und Weise, die mich dann etwas wütend auf ihn gemacht hat. Aus den Erzählungen der fünf geht meist hervor, wie toll und liebevoll Conor als Freund und Partner gewesen ist. Beispielsweise hat er zu College-Zeiten Liebesbotschaften in den Büchern versteckt, die Jen demnächst für die Uni lesen musste. Aber wie auch bei den anderen Charakteren hat auch er Eigenschaften, die ein anderes Licht auf ihn werfen. Durch den Zeitsprung im Mittelteil zurück zu Conors Lebzeiten erfährt man, dass er ein ziemliches Alphatier, d.h. dominant, war. Er hat Entscheidungen meist eigenmächtig gefällt, ohne Jen vorher um ihre Meinung zu fragen, was zu einem immer größeren Riss in ihrer heilen Welt geführt hat. Zudem hat man durch diesen Exkurs mitbekommen, dass die Dynamik damals eine ganz andere war und dass sich jeder der 5 deutlich entwickelt hat.  Unerwarteterweise war mir Lilah sogar die Liebste von allen, obwohl ich das am Anfang niemals vermutet hätte. Sie war zwar zeitweise zickig und biestig (was im Grunde auf jede der 3 Frauen zutrifft), aber auch einfach unverfälscht und hat definitiv bewiesen, dass sie ein gutes Herz hat. Sie hat sich von ihrer besten Freundin hintergangen gefühlt und ist im Grunde in der Gruppe auf der Strecke geblieben. Deshalb konnte ich gut verstehen, dass sie sich irgendwann zurückgezogen und auf jede Annäherung ablehnend reagiert hat. Ich hatte ihr gegenüber ähnliche Gefühle wie gegenüber Charmaine aus Die Welt zu Füßen von Lesley Lokko: am Anfang hätte ich gut auf sie verzichten können, aber mit jeder Szene hat sie sich mehr in mein Herz geschlichen. Das lag mitunter an ihrer Beziehung zu Zac, die zunächst ungewöhnlich erschien, aber im Prinzip von allen Konstellationen die ausgeglichenste war. Er war für mich immer ein kleines Highlight. Auch wenn er keine tragende Rolle spielt (da er nicht zur "Kerngruppe" gehört), war er immer entweder amüsant oder hat einige kluge Bemerkungen von sich gegeben. Er hat bewiesen, dass er nicht bloß Lilahs Toyboy ist, für den ich (und die Figuren) in anfangs gehalten haben, sonder dass er Lilah tatsächlich liebt und bedingungslos an ihrer Seite steht. Was die Paare im Allgemeinen betrifft, hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle ein paar mehr Informationen gewünscht. Manche Dinge, z.B. der genaue Anfang von Natalies und Andrews Beziehung, waren einfach zu schwammig, weil sie immer nur angedeutet werden. Das hat mich ein wenig gestört. Abgesehen davon war der Spannungsbogen im Handlungsverlauf gut aufgebaut: über die Anfangsphase, in der man noch keinen rechten Zugang zu den Personen hat, weil man einfach zu wenig über sie weiß, hilft die Unkenntnis über den Unfall hinweg. Man fragt sich die ganze Zeit, was passiert ist. Stück für Stück setzen sich die Ereignisse vor, während und nach dem tragischen Geschehen zu einem Gesamtbild zusammen. Eine Enthüllung jagt quasi die nächste, denn die Umstände des Unfalls sind wesentlich komplexer als zunächst vermutet. Auf diesem Weg lernt man die Figuren dann so gut kennen, dass man sich mit der ein oder anderen Persönlichkeitsfacette identifizieren kann. Danach will man eigentlich vor allem wissen, ob sie endlich wieder ihre verlorene Freundschaft kitten können bzw. ihre Probleme in den Griff bekommen. Gegen Ende nimmt die Handlung dann eine (für mich) vollkommen unerwartete Wendung, die mich ziemlich mitgenommen hat. Ich habe zwar nicht geweint (das schaffen nur wenige Bücher), aber ich war bewegt und traurig. Fazit Nach einem schwachen Start ist es Amy Silver gelungen, mich doch noch zu überzeugen. Die Charaktere werden mit jeder Seite greifbarer und wachsen einem ans Herz. Auch wenn einige Konstellationen vorhersehbar waren, so gab es doch gegen Ende (mindestens) einen Überraschungsmoment. Die Geschichte mausert sich und es steckt mehr drin, als ich zuerst vermutet hatte.

• Wenn du gehst, bleibt etwas

09. May 2015 um 11:55

Als ich im letzten Jahr „Du und ich und all die Jahre“ von Amy Silver las, befand ich es für gut. Nicht über die Maßen gut, aber dennoch gut. Dieses Buch hatte es leider nicht geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Dementsprechend hatte ich einige Vorbehalte, als „Was bleibt, wenn du gehst“ auf dem deutschen Markt erschien. Ich ignorierte es viele Monate lang, ebenso wie die zahlreichen Empfehlungen einiger Menschen aus meinem Bekanntenkreis. Aber irgendwann siegte die Neugier und ich gab Amy Silver erneut die Chance, mich in den Bann ihres Buches zu ziehen. Diesmal hat sie es geschafft. Freunde. Für immer? In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überraschende Einladung. Jen, die Fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten – bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah. Der Beginn des Buches stellt eine kleine Herausforderung dar. Verwirren nicht nur die Zeitsprünge in Vergangenheit und Gegenwart, lassen verschiedene Briefe unterschiedlichsten Datums ebenso Verwirrung aufkommen wie die 5 Protagonisten, deren Charakter man erst nach und nach einschätzen und zuordnen kann. Doch nach etwa 60 Seiten und mehrmaligem Zurückblättern findet man ziemlich gut in die Geschichte hinein. Ich weiß nicht, was Amy Silver an ihrem Schreibstil geändert hat, jedenfalls konnte ich „Was bleibt, wenn du gehst“ nicht mehr aus der Hand legen. Als Leserin durfte ich auf diesen etwas mehr als 400 Seiten exakt 2 Tage mit den Protagonisten mitfiebern, mitleiden, Erkenntnisse gewinnen, Antworten auf ungestellte und gestellte Fragen bekommen und Tränen vergießen. An Schlaf war während dieser 2 Tage nicht zu denken. Silver hat es geschafft, ihren Protagonisten Lebendigkeit einzuhauchen und mir das Gefühl zu geben, ich wäre mittendrin in der Geschichte. Ich freue mich auf kommende Werke!

• Mitreißend, eine Geschichte über eine Freundschaft, die bewegt!

buchliebhaberin2000

buchliebhaberin2000

19. April 2015 um 14:48

Inhalt: Früher, in den College Zeiten, waren sie untrennbar. Doch wie das Leben so spielt hielt das nicht ewig, ein schwerer Schicksalsschlag trennte die Freunde. Doch dann erhielten Nat, Dan, Andrew und Lilah eine Nachricht von Jen, und so stellten sich alle ihren begrabenen Geheimnisse, Gefühle und Freundschaften. Meine Meinung: Anfangs war ich leicht verwirrt, da man immer darauf aufpassen musste, aus welcher Sicht gerade geschrieben wurde. Aber nachdem ich mich eingelesen habe, wurde es durch den immer wechselnden Sichtwechsel nie langweilig. Ich konnte mich immer in die verschiedene Charaktere hineinversetzten, sie waren gut ausgearbeitet und keiner war wie der andere, deswegen waren die Konversationen immer unterschiedlich. Meine Meinung nach kann die Geschichte, die im Buch beschrieben wurde auch in Wirklichkeit passieren. Deswegen war sie auch so bewegend. Die Gefühls Achterbahnen konnte ich immer mitfühlen und war immer in der Geschichte drin. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, der einzige Hacken der dieses Buch hatte, war dass es an manchen Stellen vorhersehbar war, jedoch fand ich es super, dass alles im Detail beschrieben wurde. Besonderheiten: Die Geschichte wurde immer wieder aus einer anderen Sicht erzählt, dazu kam dass sich die Zeiten abgewechselt haben, einmal Vergangenheit dann wieder Gegenwart. Aber das beste waren die Briefe und E-Mails, die sich die Freunde geschickt haben.  Zitat: ,, " Nein, Andrew, es wird einfach Zeit, dass sich hier alle mal der Wahrheit stellen" " - Natalie, S. 133 Fazit: Ein gelungenes Buch, welches ich nur empfehlen kann. Toll ausgearbeitet und kein Detail hat gefehlt.

• Freunde für immer?

tomatenjohnny91

tomatenjohnny91

25. March 2015 um 21:30

Sie waren Freunde, unzertrennlich. Doch ein Schicksalsschlag verändert alles. Nach 16 Jahren treffen die ehemaligen Freunde wieder aufeinander - am Ort des Geschehens. Was ist von ihrer Verbundenheit nach all den Jahren übrig geblieben? Amy Silver hat mit diesem Buch eine nette Lektüre geschaffen, die mich allerdings nicht vollständig überzeugen konnte. Durch "Du und ich und all die Jahre" hatte ich mir von diesem Buch mehr erhofft. Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig, die Geschichte gut durchdacht und ausgeführt. Jedoch wirkt mir die Geschichte an einigen Stellen zu unwirklich und übertrieben. Es lässt sich kaum ohne zu spoilern beschreiben, doch die Geheimnisse und Beziehungen innerhalb des Freundeskreises sind irgendwann einfach too much - jedenfalls für meinen Geschmack.  Nichtsdestotrotz ein berührendes und liebevolles Buch, dass mir viel Freude bereitet hat. Für Zwischendurch zu empfehlen, wenn man nicht mit zu vielen Erwartungen in dieses Buch startet.

• Sehr berührend, voller Emotionen und zum Nachdenken!

YvetteH

YvetteH

23. March 2015 um 19:46

Klappentext: Freunde. Für immer? In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überrasschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah. Meine Meinung: Dieses Buch war spannend und hat mich zu Tränen gerührt. Es geht um Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Träume und Ereignisse, nach denen nichts mehr ist, wie es war. Die Charaktere sind toll beschrieben und durch die wechselnde Sichtweise in den Kapiteln kann man sie gut verstehen. Die Geschichte wird nach und nach zusammengesetzt und es wird eine Spannung aufgebaut, die bis zum Schluss hält. Es geht um Missverständnisse und Fehlentscheidungen, die alles verändern und der Umgang damit. Auch Trauer spielt eine Rolle und wie sie Menschen verändert. Dieses Buch war ein absoluter Lesegenuss, was auch am flüssigen Schreibstil der Autorin lag. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es in kürzester Zeit durchgelesen. Mein Fazit: Dieses Buch kann ich nur empfehlen und gebe 5 Sterne.

• Doch kein Frauenbuch....

Katjuschka

Katjuschka

09. March 2015 um 12:03

In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überrasschende Einladung; Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah. Titel und Cover lassen auf ein typisches Frauenbuch schließen. Es ist aber ganz anders. Es geht um Freundschaft und um die Art, wie jeder der Fünf nach dem tödlichen Unfall eines ihrer Freunde weiterlebt. Es geht um Schuldgefühle, Schuldzuweisungen, Reue, Vergebung aber auch, oder vor allem, darum sich der Vergangenheit zu stellen und mit allen Konsequenzen zu leben. Was jeder der Freunde vor und nach dem Unfall erlebt, gedacht und gefühlt hat, wird in verschieden Zeitsprüngen und unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, die tatsächlich nie verwirren, sondern immer perfekt in die Erzählweise zu passen scheinen. Ich fand "Du und ich und all die Jahre" von Amy Silver auch recht gut, dieses ist aber, für meinen Geschmack, besser.

• Ein Buch was mich zum Weinen gebracht hat

CC1315

CC1315

28. February 2015 um 19:47

Handlung:  Die Handlung konnte mich sofort fesseln. Für mich war nichts vorhersehbar. Es war einfach nur berührend zu lesen, wie die Freunde durch eine Tragödie auseinandergerissen werden und wie sie probieren wieder zusammen finden. Ob sie das schaffen verrate ich hier natürlich nicht. Das Ende war noch berührender als der Rest des Buches und hat mich zum Weinen gebracht. Anderseits war es spannend nach und nach zu lesen was die Freunde durch lebt haben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders erschütternd an diesem Buch ist, dass es so durchaus in der Realität passieren kann. Schreibstil: Der Schreibstil ist gut verständlich und angenehmen. Sie schafft es mit ihren Worten die Geschichte zum Leben zu erwecken. Mit ihrem Schreibstil hat sie mich wie bei ihrem anderen Buch tief berührt. Sie trifft einfach meine Gefühle. Charaktere: Die Charaktere von den Freunden sind sehr verschieden. Für jeden ist etwas dabei. Die Freunde sind nicht nur Schwarz weiß geschrieben, jeder hat seine Grautöne. Mich hat am meisten Lilah berührt. Sie ist kein einfacher Mensch. Aber das ist das, was ich an diesem Buch so mag. Amy Silvers Charaktere sind nicht oberflächlich sondern tiefgründig. Fazit: Ein tolles Buch, was mich zum Weinen gebracht hat. Ich fand es besser als sein Vorgänger. Amy Silver schafft es immer wieder mich zu berühren.

• weitere