Cover des Buches Was bleibt, wenn du gehst (ISBN: 9783499268526)
BloodyBirds avatar
Rezension zu Was bleibt, wenn du gehst von Amy Silver

Nett, aber in Überlänge

von BloodyBird vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nette Story, leichte Kost für zwischendurch, doch in die Länge gezogen

BloodyBirds avatar
BloodyBirdvor 8 Jahren
REZENSION ZU "Was bleibt, wenn du gehst" von Amy Silver RÜCKENTEXT : Freunde. Für immer? In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überrasschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah. STORY : 1996 gab es einen schrecklichen Autounfall, bei dem Conor starb. Es geht um die Freunde Nat, Lilah, Andrew, Dan und Jen. Im Sommer 1996 verbrachten sie wie immer ihre freie Zeit im Haus von Jen in Frankreich, doch dieses Mal kamen nicht alle wieder nach Hause. AUFBAU : Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Teil 1 spielt 2012. Jen lädt Ihre alten Collegefreunde noch ein letztes Mal bevor es verkauft wird, und Haus nach Frankreich ein. Alle haben sich seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und jeder gibt jemand anderem die Schuld an dem für Conor tödlichen Unfall. Es gibt viele Streitereien und viel Wut, Angst und Trauer zwischen Ihnen und eigentlich wollen sie alle nur ganz schnell wieder nach Hause, doch ein Schneesturm lässt ihnen keine andere Wahl als noch zu bleiben. 2. Teil des Buches spielt 1995, kurz vor dem großen Unfall. Man lernt die Protagonisten alle nochmal ganz von vorne kennen, wie sie waren, als sie noch Erwartungen und Träume hatten. Ihren Abschluss gerade hinter sich gebracht hatten. In diesem Teil wird der Leser einige Streitszenen aus Teil 1 lüften und entwirren können. 3. Teil spielt dann 2013, nachdem sich alle mehr oder weniger wieder vertragen haben. MEINE MEINUNG : Ich werd das Buch jetzt nicht auseinander pflücken, die meisten von euch kennen es ohne hin mit Sicherheit schon. Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht überragend und versteh den Hype um die Story nicht. Klar, es ist eine zerbrochene Freundschaft und jeder kämpft mit seinem Leben nach diesem schrecklichen Unfall. Es gab Verrat, Betrug und Streitereien und letztendlich haben sich auch alle wieder vertragen. Das Buch war mir zu lang. Ganz ehrlich...dieses ganze Nachgeplänkel des dritten Teils hätte ich nicht gebraucht und auch diese Aufteilung war mir zu viel. Ein Buch, eine Geschichte, dreimal erzählt, so in etwa. Nein, es war mir zu viel. Vieles mehrmals aus entweder unterschiedlichen Sichtweisen oder unterschiedlichen Jahren erzählt...man hätte dieses hier ein wenig zusammen nehmen können. Im ersten Teil gibt es doch beispielsweise Briefe aus dem Jahr 95 und 96, hätte sie die ein wenig anders formuliert, hätte man die Lücke perfekt schließen können und hätte nicht das komplette Jahr noch einmal aufgreifen und zerkauen müssen. FAZIT : Nette Story, zu zerpflückt und in die Länge gezogen. Zum Zwischendurchlesen empfiehlt es sich aber, wenn man mal leichte Kost braucht.