Amy Yamada Nächte mit Spoon

Inhaltsangabe zu „Nächte mit Spoon“ von Amy Yamada

Spoon ist launisch, jähzornig und eifersüchtig. Kim ist frei, verwegen und ignoriert die Moral der japanischen Nachkriegsgesellschaft. Die kleine Nachtclub-Sängerin liebt den afroamerikanischen Soldaten – nicht ihn, sondern alles an ihm. Ihrem ersten animalischen Verlangen folgen bald Träume von einer gemeinsamen Zukunft mit Spoon und die Angst, ihn und damit alles zu verlieren. Dabei ist es nur eine Frage der Zeit bis die amerikanische Militärpolizei den Deserteur finden wird …

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch

seitenweiseglueck

• Rezension zu "Nächte mit Spoon" von Amy Yamada

Nächte mit Spoon

Huebner

29. October 2010 um 21:27

Nachkriegsjapan - wer Geishas á la Arthur Golden oder Mineko Iwasaki erwartet, ist hier ganz falsch. "Nächte mit Spoon", meint auch Nächte - und Abend, Vormittag, Nachmittage - eben den ganzen Tag mit Spoon und dies vorzugsweise unbekleidet. Spoon ist eine junge Japanerin, die in Nachtclubs singt, ihr Geliebter ist schwarz, ist gut ausgestattet und das, was man allgemein hin als Weltkriegsüberbleibsel bezeichnen möchte. Beide scheinen auf der Suche nach einem Sinn jenseits des gemeinsamen Liebesspiels und fallen immer wieder darauf zurück. Zügellose Leidenschaft und ein bisschen Grausamkeit. Nicht jedermanns Sache, wenn man nach Inhalt und Metaphernreichtum verlangt. I.Hübner