Anaïs Depommier , Mathilde Ramadier Sartre

Inhaltsangabe zu „Sartre“ von Anaïs Depommier

Jean-Paul Sartre war einer der bedeutendsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkriegs unterstützte er die Résistance. Nach 1945 wurde er zu einer der wichtigsten kritischen Stimmen Europas. In Deutschland ist der Philosoph und Begründer des Existenzialismus vorrangig aufgrund seiner Romane und Theaterstücke bekannt, z. B. Die Fliegen, Geschlossene Gesellschaft und Die schmutzigen Hände. Mathilde Ramadier und Anaïs Depommier arbeiteten drei Jahre an dieser unterhaltsamen und kenntnisreichen Comic-Biografie. „Lehrreich, nicht langatmig: Sartre ist ein biografisch-philosophischer Comic feinster Machart.“ Glamour

Stöbern in Comic

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Eine verständliche Hinführung zu seinen Gedanken, seiner Philosophie und seinem Werk

Sartre

WinfriedStanzick

10. May 2017 um 10:47

Das Leben eines berühmten Philosophen, der unzählige Intellektuelle bis heute beeinflusst, als Graphic Novel erzählt. Das Leben von Jean-Paul Sartre, die Menschen, die ihn beeinflusst haben und die ihm nahe standen.Jean-Paul Sartre, dessen Bücher so viele meiner Generation immer mal lesen wollten, aber von ihrer angeblichen Komplexität abgeschreckt waren, gilt als der maßgebende Philosoph des Existentialismus, der diese Richtung zusammen mit Albert Camus und anderen geprägt hat. Immer wieder provozierend, war der Lebensgefährte der Philosophin und Frauenrechtlerin Simone de Beauvoir auch immer ein engagierter Schriftsteller, der für sein Werk mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, den er aber ablehnte.Ein schillernder Intellektueller mit Wirkungsmacht bis heute. Das vorliegende Buch ist eine hervorragende Einführung nicht nur in sein bewegtes Leben, sondern auch eine verständliche Hinführung zu seinen Gedanken, seiner Philosophie und seinem Werk. Vielleicht wagt sich ja der eine oder andere danach auch an ein Buch von ihm.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria