Cover des Buches Anatomie einer Absicht (ISBN: 9783990122945)
Simi159s avatar
Rezension zu Anatomie einer Absicht von Ana Bilić

Wieviel ehe ist genug?

von Simi159 vor 8 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 8 Jahren
Nach 14 Jahren Ehe hat Lidia genug. Ihr reicht die Kälte und Ignoranz ihres Mannes, das muss ein Ende haben. Und so beschließt sie ihn zu töten. Vergiften mit seinen Lieblingspilzen. Nüchtern plant Lidia ihre Tat, während ihre Vergangenheit sie wieder einholt, zeigt ihr das Schicksal/Leben, wie es auch laufen kann.... Fazit: So harmlos und nett, wie das Cover anmuten läßt ist der Inhalt, dieses schön gestalteten Hardcovers aus dem östreichichem Hollitzer Verlag, nicht. Eher kann man als Leser an dem vorn abgebildetem anatomischen Herz und dem Titel erahnen, daß es hier an Eingemachte geht. Mit Leichtigkeit zieht die Autorin, Ana Bilic, den Leser in eine Beziehungsgeschichte hinein, in der die nicht mehr ganz so junge Ich-Erzählerin, Lidia, dem Leser ihre Mordpläne an ihrem 20 Jahre älterem Ehemann unterbreitet. Mit spitzen, präzisen Worten seziert sie ihr Eheleben und die Beziehung zu ihrem Mann. Kühl, distanziert mit wenig bis gar keinem Gefühl. Das schockier, läßt einem beim Lesen stocken, man liest fasziniert weiter, wenn man auch nicht ganz versteht, warum der Mann sterben soll, bzw. es für sie keine andere Lösung gibt. Geschickt, bzw. durch den Kniff der Autorin, daß alle Seiten der Beziehung plus Putzfrau, zu Wort kommen. Und jeder in einem eigenen Teil, ein eigenes Kapitel hat. Und so setzt sich ein Gesamtbild für den Leser zusammen, auch wenn dann das Schicksal/Leben mitspielt, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Die Charaktere sind speziell, man mag sie oder nicht...wobei dies eher der Fall ist, da sie so außergewöhnlich handeln und nicht unbedingt liebenswürdig erscheinen. Das was die Charaktere an Liebenswürdigkeit und Indentifikationspotential fehlt macht die Sprache und sie Art, wie die Autorin dieses kleine Stück erzählt mehr als Welt. Mit verbalen Spitzfindigkeiten und klug gewählten Worten unterhält "Anatomie einer Absicht" ist spannend, läßt einen manchmal schmunzeln und am Ende staunend zurück. Mich hat es hervorragend unterhalten, weil es so anders ist, nicht unbedingt gefallen will und eine kleine literarische Perle ist, die gefunden werden will. Von mir gibt es 5 STERNE.