Ana Veloso Das Mädchen am Rio Paraíso

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen am Rio Paraíso“ von Ana Veloso

Südbrasilien, 1826: Am Ufer des Rio Paraíso findet der Gaucho Raúl Almeida ein schwerverletztes Mädchen. Als sie erwacht, weiß sie weder, wo sie sich befindet, noch, wer sie ist – und sie versteht seine Sprache nicht. Raúl vermutet, dass sie eine Deutsche aus einem der Einwandererdörfer sein könnte. Dort wurde ein Mann umgebracht, und dessen Frau ist seitdem verschwunden. In Raúl regt sich ein schrecklicher Verdacht. Wer ist seine schöne Fremde, die sich Clara nennt? Sollte sie tatsächlich zu einem Mord fähig sein? Clara muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um endlich ihr Glück finden zu können …

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S

Evangelio

Xirxe

HollandTine

23. September 2011 um 13:41

Das Buch ist ein schöner Urlaubsroman !
    Etwas seicht zwischendurch, aber die Hauptpersonen sind so sympathisch, dass man einfach wissen will wie es weitergeht!

cherubina

14. January 2011 um 10:29

Das Buch gibt noch nicht mal eine vernünftige Rezension her. Es ist ein netter Herzschmerzroman, den man gut für Seele-baumeln-lass Tage nehmen kann in denen man sich ganz unangestrengt durch ein wenig anspruchsvolles Buch treiben lassen möchte. Das Strickmuster bei Ana Velosos Büchern ist stets dasselbe und das soll jetzt bitte nicht abwertend verstanden werden. Bei ihren Romanen weiss man, dass man ohne Anstrengung gut unterhalten wird. Ist bei mir hinterlegt unter dem Begriff "Strandlektüre".

Lesemaus85

15. December 2010 um 10:39

Südbrasilien, 1826: Am Ufer des Rio Paraíso findet der Gaucho Raúl Almeida ein schwerverletztes Mädchen. Als sie erwacht, weiß sie weder, wo sie sich befindet noch wer sie ist - und sie versteht seine Sprache nicht. Raúl vermutet, dass sie eine Deutsche aus einem der Einwandererdörfer sein könnte. Dort wurde ein Mann umgebracht, und dessen Frau ist seitdem verschwunden. In Raúl regt sich ein schrecklicher Verdacht ... Wer ist die schöne Fremde wirklich? ******************************************************* Ana Veloso hat mal wieder eine schöne, spannende und unterhaltsame Liebesgeschichte vor dem taumhaften Landschaft des wilden Brasiliens geschaffen. Ihre Hauptcharektere sind fantastisch, facettenreich und glaubwürdig. Clara so tapfer, mutig, so liebevoll und doch so stark, kämpft sich durch ein schweres Leben voller Arbeit, Erniedrigung. Man durchlebt mit ihr alle Schrecken, Gefahren und Missverständnisse und hat sie gern, wie eine gute Freundin. Raul so männlich, stark und tapfer. Und gleichzeitig so hingebungsvoll und zärtlich... einfach ein richter (Traum-)Mann. Besonders gut gelungen finde ich, wie Ana Veloso zwei Handlungstränge zu einer verwirkt. Einerseits erzählt Klara aus der Ich-Perspektive, wie sie nach Brasilien kam, was mit Hannes geschah und arbeitete so langsam, Schritt für Schritt ihren Gedächtnisverlust auf. Man lernt sie von Allen am besten kennen. Andererseits erlebt man Raul und Klara vom Zeitpunkt, als er sie verletzt und halbtot aus dem Fluss zieht. Man sieht, wie sie zusammen versuchen, die Geschichte aufzuarbeiten, sich näher kommen und diese wunderbare Liebe entwickeln. Durch die Zeitsprünge ist die Geschichte recht spannend und unterhaltsam. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Auch haucht die Autorin allen ihren Personen Charekter ein und macht die Handlung glaubwürdig. Einziger Minuspunkt ist die Auflösung des Rätsels um den Tod von Klaras Mann Hannes. Das war mir einfach etwas zu unspektakulär gelöst und auch, dass der "Mörder" keine besonders große Rolle einnahm. Aber sonst, die Liebesgeschichte hat mein Herz erwärmt und (obwohl eigentlich nicht wahnsinnig viel passiert!) mich gut unterhalten. Ich kann den Roman wirklich nur empfehlen!!!

25. November 2010 um 22:18

"Das Mädchen vom Rio Paraiso" von Ana Veloso ist ein spannender Roman zur Zeit der deutschen Auswanderer nach Brasilien. Der reiche Portugiese Raul findet die schwerverwundete und an Gedächtnisverlust leidende Klara am Rio Paraiso. Er nimmt sie mit nach hause und pflegt sie gesund. Nach und nach stellen sich Klaras Erinnerungen wieder ein, beginnend bei ihrer Kindheit im deutschen Hundsrück. So ist auch das ganze Buche in abwechselnd Vergangenheit und Gegenwart geschrieben. Es dauert nicht lange und Raul hört von einem Mord in der deutschen Kolonie. Ein Mann wurde ermordet aufgefunden, seine Frau seither vermisst. Ist Klara diese Frau und hat sie ihren Mann ermordet? Je weiter man mit Lese kommt, desto größer wird die Spannung. Hinzu kommt die beginnende Liebe zwischen Klara und Raul, die aus völlig fremden Welten kommen. Man erlebt Klaras schweren Weg der Auswanderung, den Neubeginn in Brasilien, ihre Hoffnung auf ein besseres Leben...