Ana Veloso Der Duft der Kaffeeblüte

Nette Geschichte für nebenher, etwas unglaubwürdige Hauptcharaktere

— Elizzie

Stöbern in Liebesromane

Heute fängt der Himmel an

Wieder ein tolles Buch der Autorin, absolute Leseempfehlung!!!

lenisvea

Venezianische Liebe

Satz mit X - das war nix

katikatharinenhof

Der Duft von Pinienkernen

Ein sehr schönes Buch

buecherGott

Wie das Feuer zwischen uns

Was für ein wundervolles Buch! Tränen, lachen und ganz viel Liebe!

Ms_Epiphany

Wir. Für immer.

Ein toller Roman der in Erinnerung bleibt.

Simona1277

Mein Herz ist eine Insel

Ein Roman, in dem der Leser eintaucht und erst am Ende wieder auftauchen kann. Ich habe ihn geliebt!

Frau_Kochlese

• ...Brasilien...

Lesebegeisterte

05. September 2017 um 16:20

Die 17 jährige Vita verliebt sich in den Journalisten Leon. Dieser aber ist ein Rebell und will die Sklaverei abschaffen. Dies würde aber das Aus der elterlichen Kaffeeplantage bedeuten…
    Die Geschichte erzählt von Liebe, Hass und Leidenschaft. Das Buch ist absolut empfehlenswert! Für Leser von Lark, Wood & Co.

• da sehnt man sich nach der Ferne und Schönheit unbekannter Länder

SanniW

06. October 2015 um 20:07

Ich wusste nicht was auf mich zukommt als ich das 600 Seiten Buch angefangen hatte. Als ich jedoch noch am selben Tag fertig war, wusste ich, dass es sich gelohnt hat. Es stimmt schon, dass es nicht das Beste ist das ich je gelesen habe, aber die Geschichte und Schreibweise haben mich so in die Welt der Vita versetzt, dass ich die Landschaft fast bildlich vor Augen hatte. Es ist sexy geschrieben, mit geschichtlichen Hintergrund und einfach so wahr..... eine Beziehung wie die zwischen Vita und Leon ist so romantisch und man will am liebsten das ganze Buch über hindurch einfach nur Vita die Augen öffnen, damit sie sieht wie sehr Leon sie in Wirklichkeit liebt und immer lieben wird...

• Der Duft der Kaffeblüte von Ana Veloso

Nachtfalter89

06. March 2015 um 07:54

Der Duft der Kaffeblüte von Ana Veloso Ein richtiger Schmöker um es sich auf der Couch, vielleicht an einem stürmischen Tag, gemütlich zu machen. Ich finde die Bezeichnung "Vom Winde verweht mit brasilianischem Feuer", die das Cover des Buches ziert, sehr treffend. Ein romantisches Märchen Ende des 19. Jahrhunderts, mit einer starken weiblichen Hauptrolle (reiche Tochter eines Großgrundbesitzers und Sklavenhalter), die sich unsterblich in den rebellischen, unheimich gut aussehenden männlichen Part (kritischer Journalist mit dubioser Vergangenheit, der den Kampf gegen die Sklaverei aufnimmt) verliebt. Was für eine Paarung. Zwei gegensätzliche Welten prallen aufeinander und reiben sich einander. Das es zwischen den temperamentvollen Beiden heiß hergeht, im Streit wie in der Liebe, erklärt sich da von selbst. Ana Veloso beschreibt die Fazenda inmitten der Kaffeesträucher in solch blumigen Worten und mit einer Liebe, dass man meinen könnte, das  Anwesen gäbe es wirklich und wäre der Autorin vertraut. Auch die Stadt Rio wirkt mit ihrer pulsierenden Lebendigkeit und ihrem lauten Charme dem Leser gleich vertraut, wenn er mit den Protagonisten eine Kutschfahrt unternehmen oder unter dem bezaubernden Sternenhimmel der Konversation feiner Leute lauschen darf. Keine allzu anspruchsvolle Literatur, aber eine schöne, herzerwärmende Abwechslung vom grauen Alltag, nicht nur wegen der Sonne Brasiliens. Auch für Daheimgebliebene und Fernwehgeplagte die ideale Geschichte.

• Frühlings-Lese-Marathon vom 6.-8. März 2015!

Queenelyza

Ihr Lieben, wird es nicht wirklich langsam Zeit für den Frühling, für wärmere Tage ohne Heizungsluft, ohne Handschuhe und ohne Pelzstiefel? Wir meinen "ja", und deswegen läuten meine liebe Lesefreundin Lissy und ich zu einem Frühlings-Marathon! Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. März darf nach Herzenslust gelesen werden - es wäre jedoch kein richtiger Themen-Marathon, wenn es nicht eine kleine thematische Einschränkung geben würde. Und zwar wollen wir den Frühling dadurch hervorkitzeln, dass wir "Sonnenbücher" lesen. Also einfach Lektüre, die uns so richtig auf dem Frühling einstimmt. Das können Bücher mit Sonne auf dem Cover oder im Titel sein, die am Strand oder in einem fernen warmen Land spielen, mit tropischen Blüten drauf oder einfach einem schönen Garten in der Sonne - das schlechte Wetter muss für dieses verlängerte Wochenende einfach draußen bleiben und wir tanken Sonne, Wärme und einfach "good feelings". Freundliche helle Cover, bitte nichts Schwarzes oder Dunkles - auch wenn da Blumen drauf sind. Sonst wollen wir Euch aber nur wenig Vorgaben machen, es soll ja auch Freude machen, den Frühling herbeizulesen! Um Euch einen kleinen Eindruck zugeben, was für Bücher gemeint sein könnten, haben wir einige angehängt. Ich bin mir sicher, dass die Regale da mehr als genug hergeben. Schön wäre es natürlich, wenn ihr hier rege teilnehmt und postet, was ihr gerne lesen wollt und werdet und wie Eure Fortschritte so sind beim Lesen, dann macht es nämlich noch viel mehr Spaß! Wir freuen uns auf zahlreiche Mitleserinnen und Mitleser!

Die Verratenen

Daniliesing

03. March 2014 um 13:23

Eine schöne Geschichte die man gut nebenher lesen kann. Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind sympathisch und die damaligen gesellschaftlichen und politischen Ränge und Begebenheiten werden gut und verständlich beschrieben. Das Buch nimmt den Leser mit ins Brasilien des ausgehenden 19ten Jahrhunderts, entführt einen auf Kaffeeplantagen und alte Herrenhäuser, vermittelt einen guten Eindruck wie es dort damals zu gegangen ist. Ausserdem erfährt man aus verschiedenen Sichtweisen wie das Leben der Sklaven damals ausgesehen hat. Alles in allem eine schöne Geschichte, der vielleicht hin und wieder ein bisschen Pepp und Spannung fehlte, deshalb nur 4 Sterne, aber dennoch ein empfehlenswertes Buch. Wer Fackeln im Sturm liebte wird auch dieses Buch mögen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

12. August 2011 um 08:00

Kurzbeschreibung Brasilien 1884: Auf der elterlichen Kaffeeplantage führt die 17-jährige Vita ein unbeschwertes Leben. Um die Hand der schönen Erbin bewerben sich die vornehmsten Verehrer – doch Vita hat ihren eigenen Kopf und verliebt sich ausgerechnet in den Journalisten León. Dieser aber ist ein Rebell, der nur ein Ziel vor Augen hat: die Abschaffung der Sklaverei – und damit wäre der Wohlstand von Vitas Familie bedroht. Doch für Vita ist dies nur ein Grund mehr, den Kampf um den Mann ihrer Träume aufzunehmen. Aber dann verschwindet León spurlos – und Vita entdeckt, dass sie schwanger ist … Sinnlich und bittersüß – mit dem verführerischen Duft exotischen Kaffees! Eine schöne Geschichte die man gut nebenher lesen kann. Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind sympathisch und die damaligen gesellschaftlichen und politischen Ränge und Begebenheiten werden gut und verständlich beschrieben. Das Buch nimmt den Leser mit ins Brasilien des ausgehenden 19ten Jahrhunderts, entführt einen auf Kaffeeplantagen und alte Herrenhäuser, vermittelt einen guten Eindruck wie es dort damals zu gegangen ist. Ausserdem erfährt man aus verschiedenen Sichtweisen wie das Leben der Sklaven damals ausgesehen hat. Alles in allem eine schöne Geschichte, der vielleicht hin und wieder ein bisschen Pepp und Spannung fehlte, deshalb nur 4 Serne, aber dennoch ein empfehlenswertes Buch. Wer Fackeln im Sturm liebte wird auch dieses Buch mögen.

AllyPiper

14. October 2010 um 15:07

eine unglaublich tolle geschichte die mich in eine andere zeit versetzt hat u. mich wirklich gefesselt hat! wunderschön u. sexy zugleich u. auf erstaunliche Art Ehrlich mit tollen Charakteren.

22. June 2010 um 13:38

Eine Liebesgeschichte wie viele andere, da wird einem nicht viel Neues geboten. Das Thema der Sklaverei wird mehr oder weniger geschickt aufgegriffen, geht aber mehrheitlich in den Missverständnissen der zwei Liebenden unter. Einzig die Tatsache, dass dieser Roman in Brasilien spielt, hebt das Buch etwas von den unzähligen anderen Liebesromanen vor für mich. Ein netter Zeitvertreib im Hintergrund der brasilianischen Kaffeeplantagen.

steffisiess

13. June 2010 um 14:46

Eine dramatische Liebesgeschichte, verpackt in der Geschichte des Kaffeeanbaus. Die Erzählerin springt zwischen verschiedenen Handlungssträngen hin und her, was das Ganze abwechslungsreich macht, ohne zusammenhanglos zu wirken. Bissl seicht, aber lesenswert!

vormi

Brasilien Ende des 19. Jahrhunderts auf einer Kaffeplantage. Tolle Charaktere, sehr stilvolle Atmosphäre und richtig spannend geschrieben. Obwohl die Story (mann trifft Frau) als solche schon ab und an erzählt worden ist, will man wissen wie es weiter geht und fiebert sehr mit der jungen Protagonistin mit.

Chrissie007

04. June 2010 um 22:58

Traumhafter, exotischer Roman, bei dem man mitfiebert, ob es ein Happy End gibt oder nicht! Ich fand es während des Lesens wirklich sehr traurig, dass es immer wieder Missverständnisse zwischen dem Protagonisten-Ehepaar gibt....ich habe richtig mitgefiebert!!

BücherBunny

08. March 2010 um 15:53

Brasilien Ende des 19. Jahrhunderts und mittendrin findet sich die Liebesgeschichte zwischen Vita und Leon. Von Anfang an zum Scheitern verurteilt, trotzen die beiden den hartnäckigen Vorwürfen ihrer Umwelt - eine eigentlich sehr abgedroschene Geschichte. Ana Veloso besticht jedoch mit ihrer einzigartigen Art, zu schreiben. Sie versetzt einen mitten ins Geschehen und man fiebert die ganze Zeit mit den Protagonisten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es einen beim Lesen dermaßen fesselt, dass ich mich des Öfteren mit Freudentränen oder Tränen der Wut erwischt habe:).

Nefertari35

09. February 2010 um 11:02

Dieses Buch bietet einem die Gelegenheit, Brasilien im 19. Jahrhundert kennenzulernen. Es ist wunderbar zu lesen, die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben und die Geschichte nimmt einen mit fort in diese Zeit. Einerseits bangt man mit den Kaffeebaronen um ihre Existenz, andererseits will man nix anders als die Sklaven befreien. Allerdings habe ichnicht verstanden, warum viele der Kaffeebarone lieber in den Untergang gegangen sind, als umzustrukurieren, ihre Sklaven frei zu lassen und vielleicht ordentlich anzustellen. Aber auch viele Sklaven sind ja lieber in Slums gezogen, als die Plantagen weiter zu bewirtschaften, obwohl viele dort geboren waren und zur Familie gehören. Ich denke, als Europäer kann man sich da nicht so reinfidnen, abermitreissend ist es trotzdem. Ich kann das Buch nur empfehlen!

• weitere