Cover des Buches Die Legendenreiter (ISBN: 9783765091025)
Jenny1900s avatar
Rezension zu Die Legendenreiter von Anabel Elsner von Arnim

Wenn das Schicksal eigene Wege geht...

von Jenny1900 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Erfrischend anders aber leider nicht ganz so spannend wie erwartet.

Jenny1900s avatar
Jenny1900vor 8 Jahren

Klappentext:

Die siebzehnjährige Emily Schiffer erfährt, dass sie dazu bestimmt ist, ein Legendenreiter zu sein. Ein geheimer Orden bewacht und hütet die flüsternden, wachen und gefährlichen Legenden, geboren aus dem Urknall. Ein spannendes, abenteuerliches Leben beginnt für Emily. Nicht einfacher wird es, als sie herausfindet, dass Mortimer Brentano, der Junge ihrer Träume, ebenfalls ein Legendenreiter ist. Die Mission "Joker" setzt ein, und damit das gefährlichste Leben, das man als Legendenreiter haben kann. Doch plötzlich läuft einiges schief und es stellt sich die Frage, auf welche Seite der Meister der Legendenreiter, Octavius, wirklich gehört...

Emily und die anderen Legendenreiter sind nicht unbedingt die klassischen Fantasyprotagonisten. Auch die Rollenverteilung ist in dieser Geschichte etwas anderes. Die Anführerin der Legendenreiter ist nicht Emily sondern ihre Zwillingsschwester.

Emily an sich ist vor allem am Anfang eher zurückhaltend und das typische Teenagermädchen, doch schnell wird ihr klar, dass durch die Legendenreiter ihr Leben in anderen Bahnen verlaufen wird. An sich finde ich sie aber sympathisch.

Die Geschwister stellten ihr Schicksal nicht in Frage und versuchten sich so gut es eben geht ihr Schicksal zu erfüllen. Hierbei wurden ihnen allerdings von verschiedenen Seiten ein paar Fallen gestellt oder Steine in den Weg gelegt.

Trotzdem geben sie nicht auf und versuchen ihre Mission zu erfüllen!

Zwischen Emiliy und Mortimer spielte sich auch eine kleine Romanze ab, die aber eher im Hintergrund abgelaufen ist und nicht elementar für die Geschichte war.

Die Spannung teilte sich für mich in genau zwei Bereiche auf, nämlich eher zweites Viertel und letztes Viertel des Buches. Zu diesen Zeiten konnte ich es kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht!^^

Doch zwischendurch passierte einfach nicht viel und die Geschichte dümpelte so vor sich hin… Sehr schade, da die Grundidee wirklich gut ist und mir sehr gut gefällt! Irgendwie hat mich diese Vorstellung der Legendenreiter gepackt…

Cover:

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Die verschiedenen fantasievollen Zeichen und Symbole findet man in der Geschichte wieder. Die goldene Farbe stellt einen schönen Kontrast zum dunklen Türkisgrün! Gefällt mir wirklich sehr gut :)

Fazit:

Die Grundidee gefällt mir immer noch sehr gut nur leider war die Umsetzung nicht so spannend wie erwartet. Auf den zweiten Band (eine Trilogie ist geplant) freue ich mich trotzdem und bleibe gespannt.