Cover des Buches Die Legendenreiter (ISBN: 9783765091025)
ilona89s avatar
Rezension zu Die Legendenreiter von Anabel Elsner von Arnim

Einfach nur toll!

von ilona89 vor 8 Jahren

ilona89s avatar
ilona89vor 8 Jahren

Klappentext:

Die siebzehnjährige Emily Schiffer erfährt, dass sie dazu bestimmt ist, ein Legendenreiter zu sein. Ein geheimer Orden bewacht und hütet die flüsternden, wachen und gefährlichen Legenden, geboren aus dem Urknall. Ein spannendes, abenteuerliches Leben beginnt für Emily. Nicht einfacher wird es, als sie herausfindet, dass Mortimer Brentano, der Junge ihrer Träume, ebenfalls ein Legendenreiter ist. Die Mission "Joker" setzt ein, und damit das gefährlichste Leben, das man als Legendenreiter haben kann. Doch plötzlich läuft einiges schief und es stellt sich die Frage, auf welche Seite der Meister der Legendenreiter, Octavius, wirklich gehört ...

Erster Satz:

Panisch fuhr ich aus meinen Federkissen.

Der Roman "Die Legendenreiter" ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen und ich habe das Buch damals auch auf meine Wunschliste gesetzt. Durch den Verlag wurde ich jedoch vor kurzem wieder auf diese Geschichte aufmerksam und habe mich natürlich sehr darüber gefreut, dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen zu haben.

Den Klappentext fand ich schon mal ziemlich spannend sowie vielversprechend und auch das Cover mit den mysteriösen Zeichen wirkte auf mich sehr geheimnisvoll. Deshalb hatte ich auch hohe Erwartungen an dieses Buch, die sogar übertroffen wurden, denn es hat einfach unglaublich Spaß gemacht, in die Welt einzutauchen, die die junge Autorin hier erschaffen hat.

Der Einstieg in den ersten Band der Legendenreiter fiel mir sehr leicht. Die gesamte Geschichte wird flüssig aus der Sicht der Protagonistin erzählt und zudem glänzt jedes Kapitel durch wunderschöne Sprüche bekannter Denker. Zum Teil stammen viele Zitate auch aus dem geheimnisvollen Buch der Legendenreiter. Durch die vielen detaillierten Beschreibungen und Erklärungen, konnte ich mich außerdem auch gleich zurechtfinden und der Geschichte stets folgen.

Die Protagonistin Emily ist ein sehr sympathisches Mädchen, das man einfach mögen muss. Zwar kommt sie manchmal etwas chaotisch rüber, aber das passt auf jeden Fall zu ihrem Charakter und vor allem zu ihrem inneren Tier, das sie als eine Legendenreiterin auszeichnet. Von dieser mystischen Welt hat sie aber erstmal keinen blassen Schimmer und auch nicht davon, dass sie etwas ganz besonderes ist. Erst kurz vor dem Tod ihres geliebten Großvaters, offenbart dieser Emily und ihrer Zwillingsschwester, sowie ihrem kleinen Bruder ein unglaubliches Geheimnis. Demzufolge sollen die drei die sagenhaften Legendenreiter sein, die die Aufgabe haben, die Menschheit vor verglühenden Legenden zu retten, denn diese bringen nur Unheil und Chaos über die Welt. Dafür müssen sie auch erstmal in die Legenden reiten und Missionen erfüllen, gegen märchenhaft böse Kreaturen kämpfen und ihr Leben immer wieder riskieren und aufs Spiel setzten. Bevor es aber überhaupt dazu kommen kann, müssen die drei Geschwister weitere sechs Legendenreiter finden und das ist schon mal alles andere als einfach. Ich fand die erste Hälfte des Buches richtig spannend, weil die Suche nach Seinesgleichen sich ziemlich schwierig gestaltet hat. Manche Personen, die zu den fehlenden sechs Legendenreitern gehörten, waren für mich eine richtige Überraschung. Einer davon war z.B. der gutaussehende Mortimer, in den Emily schon länger heimlich verliebt ist. Dieser ist jedoch ein sehr beliebter Schüler und vor allem ein Schwarm vieler Mädchen. Aus diesem Grund hat die Protagonistin Angst, sich auf ihn einzulassen und ihm ihre Gefühle zu gestehen, da sie für Mortimer nicht eine von vielen sein möchte. Auch passt es ihr natürlich nicht, dass er nun dem Kreis der Legendenreiter angehört und dass er ihr ständig über den Weg laufen muss. Diese Tatsache bringt nicht gerade dazu bei, ihn sich aus dem Kopf zu schlagen und ein Gefühlschaos ist vorprogrammiert.

All die Charaktere in der Geschichte fand ich faszinierend und gut ausgearbeitet. Vor allem Mortimer hat es mir von Anfang an sehr angetan, da er humorvoll, aber auch sehr loyal ist. Als Leser findet man alle Romanfiguren in diesem Buch sympathisch und muss sie ins Herz schließen. Bei drei Personen ist man sich jedoch nicht ganz sicher, was diese im Schilde führen und wer von ihnen wirklich der Böse ist.

Die Idee, dass es Auserwählte gibt, die seit dem Urknall dazu auserkoren wurden, als Legendenreiter auf die Welt zu kommen, fand ich wie die gesamte Geschichte einfach nur phantastisch! Die neun Legendenreiter sind Helden, die gegen böse Kreaturen kämpfen müssen und dazu reiten sie in die uns bekannten und auch eher unbekannten Märchen hinein. Diese Idee erinnerte mich z.B. oft an "Die Chroniken von Narnia" oder "Die Tintenwelt" - Trilogie, wobei das Buch trotzdem absolut eigenständig mit seinen frischen Elementen geblieben ist.

Der Schreibstil ist flüssig, locker aber auch fesselnd. Dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht der 17-jährigen Emily erzählt wird, war die Sprache im Buch sehr jugendlich.

Die Handlung hat ein bisschen seine Längen, denn die Hälfte des Buches beschäftigt sich hauptsächlich damit, die fehlenden Legendenreiter zu finden. Dennoch hat die Autorin hier noch einige Geheimnisse und eine süße Liebesgeschichte eingebaut, die mir sehr gut gefielen. Die zweite Hälfte ist tatsächlich viel spannender, aber auch ein wenig chaotisch, wobei das meinen Lesefluss kein bisschen gestört hat. Ich habe die Abenteuer in mich aufgesogen wie einen Schwamm und hätte mir einfach nur noch mehr davon gewünscht! Deshalb hoffe ich natürlich, dass es so bald wie möglich eine Fortsetzung geben wird, denn das Ende offenbart zwar einige Geheimnisse, aber wirft auch neue Fragen auf.

Zitat:

Jeder Schritt hinterlässt einen Weg und jede Falte im Gesicht zeugt vom Leben. Das sind Spuren, die im Herzen eine Geschichte schreiben.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem all die vielen mysteriösen Zeichen haben es mir angetan. Die drei Tiere ganz oben - Wildpferd, Löwe und Adler spielen eine große Rolle in der Geschichte, denn sie verkörpern die Legendenreiter und ihre Eigenschaften und Stärken.

Fazit:

Ich finde es sehr schade, dass dieses Buch den meisten Fantasy - Fans relativ unbekannt ist, denn es ist eine der schönsten Geschichten, die ich jemals gelesen habe! Der Fokus liegt dabei tatsächlich an den kleinen Details, die der Leser wie Puzzleteile zusammenfügen muss um die vielen Rätsel in diesem Buch zu lösen. Nebenbei passieren mysteriöse Sachen, die Suche nach den fehlenden Legendenreitern ist auch ein Abenteuer für sich und das ist noch lange nicht alles! Die erfrischende und phantastische Idee wurde wirklich sehr gut umgesetzt und die Autorin entführt uns Leser zusammen mit den sympathischen Protagonisten in eine Welt, in der alles möglich ist - aber Vorsicht, diese Welt ist nicht immer so wie sie den Anschein hat - sie steckt auch voller Gefahren! Da mich der Auftakt dieser neuen Fantasy - Reihe von Anfang an durchgehend unterhalten hat und ich die Geschichte sehr genossen habe, vergebe ich 5 von 5 möglichen Punkten und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!