Cover des Buches Die Legendenreiter (ISBN: 9783765091025)
-emwa-s avatar
Rezension zu Die Legendenreiter von Anabel Elsner von Arnim

Wunderbar, zauberhaft, spannend - aber am Anfang eher schwach!

von -emwa- vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares, spannendes Buch mit Startschwierigkeiten!

-emwa-s avatar
-emwa-vor 8 Jahren

Emily lebt mit ihren Eltern, ihrem Bruder und ihrer Zwillingsschwester in Berlin in einem schönen Haus. Ihr Alltag verläuft ganz gewöhnlich, sie geht in die Schule, kurzum: Emily führt ein stinknormales Leben wie tausende andere Teenager in ihrem Alter auch. Doch da gibt es noch ihren Großvater Hans, der mit einer Gruppe aus "Legendenreiten", wie er sie nennt, im "Animalisbau" lebt. Und als die neue Generation so langsam dem Ende entgegen geht und Großvater Emily mitteilt, dass sie eine Legendenreiterin ist, wird ihr Leben von einem Tag auf den anderen plötzlich auf den Kopf gestellt.

Erst einmal muss ich sagen, dass das Buch rein äußerlich wirklich gut gestaltet und mit einer Einteilung in drei Teile auch sehr gut strukturiert ist. Die drei goldenen Tiere, die Schriftart, die Farbe des Covers - dies alles passt wirklich gut zum Buch.

Nun zum Inhalt:
Der erste Teil des Buches hat mir persönlich - wie die Überschrift auch schon sagt - nicht besonders gut gefallen und ist, meiner Meinung nach, auch der Grund weshalb über dieser Rezension kein fünfter Stern steht. Der überstürzte Anfang mit einer Vielzahl an Andeutungen, komprimiert auch wenige Seiten ist meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt, genauso wie die darauf folgenden vierzig Seiten in denen Emily nur ihren Alltag lebt und sich den Kopf zerbricht, ohne, dass der Leser überhaupt weiß worum es geht. Diese Seiten haben sich sehr gezogen und falls dies ein Versuch war Spannung zu erzeugen, ist er bei mir eher fehlgeschlagen. Einzig und allein die letzten Seiten dieses Teils haben mich voll und ganz überzeugt.
Für den zweiten Teil hat sich das Lesen bis hierher allerdings gelohnt. Die Suche nach den Legendenreitern ist spannend, abwechslungsreich - voller Überraschungen. Der Leser erkundet zusammen mit Emily ihre neue Welt und durch die neuen Personen kommt ein wenig Schwung in die Geschichte.
Auch der dritte Teil überzeugt auf ganzer Linie. Die Geheimnisse die um den Meister Octavius und die Schöne entstehen tragen noch einmal zur Spannung bei. Vor allem der Seitenwechsel der beiden lässt Emily in ihrem Charakter noch einmal richtig aufblühen und für ihre Schwester kämpfen. Während ich die Legenden, vor allem die letzte, teilweise ein wenig kurz und eher unspektakulär fand, obwohl mir die Person des Jokers sehr gut gefallen hat, hat mir das Ende sehr gut gefallen. Es erzeugt Neugier auf einen zweiten teil und bietet viele Anhaltspunkte für neue interessante Entwicklungen in der Handlung. Sehr gut am Ende hat mir auch gefallen, dass die Beziehung zwischen Mo und Emily ein glückliches Ende nimmt, während die Haupthandlung eher in einem Desaster endet.

Auch der Charakter von Emily hat mir gut gefallen. Ein wenig kämpferisch aber gleichzeitig ruhig, sympatisch und ausgewogen. Ich konnte mich dadurch gut in sie hinein versetzen und fand es auch erfrischend einmal eine Abwechslung zu tapferen und immer heldenhaften Protagonisten. Diese Art von Person verkörpert eher Emilys Zwillingsschwester Lorena. Auch sehr gut gestaltet fand ich, dass die Personen in ihrem Charakter den Tieren die sie im Orden verkörpern nachempfunden sind. An Emily hat mich im ersten teil zwischenzeitig ein wenig gestört, dass ihre Reaktionen auf Handlungen teilweise irrational und ein wenig übertrieben gewirkt haben. Im Verlauf des Buches allerdings hat sie sich zu einer sehr glaubhaften Figur entwickelt.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm zu lesen. Die Wortwahl war zumeist passend und die Sätze weder zu kompliziert noch zu kurz. Über das Buch hinweg wurde ein guter Spannungsbogen aufgebaut und es war ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dialogen, inneren Gedanken und Gefühlen der Protagonistin und Beschreibungen vorhanden.

Mein Fazit: Es lohnt sich, sich durch den ersten teil zu quälen! Ein wirklich, wortwörtlich, "fantastisches" Buch!