Steinsuppe

von Anais Vaugelade
Steinsuppe

AnneEstermanns avatar

Ein Wolf klopft abends an die Tür und bittet um Einlass. Dafür möchte er eine Suppe für alle Tiere kochen. Ein schönes Buch über Vorurteile!

Literaturwerkstatt-kreativs avatar

Eine herrliche Geschichte, spannend und kurzweilig.

Inhaltsangabe zu "Steinsuppe"

Ein Wolf besucht eine Henne, um bei ihr Steinsuppe zu kochen. Die Nachbarn sorgen sich um die Henne und kommen dazu. Der Abend wird gemütlich!

Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere. Am Haus der Henne klopft er, denn er will sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Von Steinsuppe hat die Henne noch nie etwas gehört, also wird sie neugierig und lässt den Wolf herein. Nach und nach kommen alle Nachbarn dazu, sorgen sie sich doch um die Henne und ihren gefährlichen Besuch. Jeder weiß einen Verbesserungsvorschlag für die Steinsuppe und so landen nach und nach Sellerie, Zucchini, Lauch, Rüben und Kohl im Kessel. Bis die Suppe fertig ist, sitzen alle beisammen und unterhalten sich bestens. Die Henne ist begeistert: 'Solche gemeinsamen Abendessen sollten wir öfter machen.' Als der Wolf jedoch mit einem spitzen Messer in den Stein sticht, muss er feststellen, dass der noch nicht durch ist: 'Wenn ihr erlaubt, nehme ich ihn für mein Abendessen morgen wieder mit.' 'Kommen Sie bald wieder?', fragt ihn die Ente. Der Wolf antwortet nicht und geht.
Anaïs Vaugelade erzählt eine Fabel, die die Rolle des bösen Wolfs auf verschmitzte Weise infrage stellt.

Verlag:Moritz
Erscheinungsdatum:12.09.2016