Cover des Buches Für immer zuckerfrei (ISBN: 9783431039979)
Buechersalat_des avatar
Rezension zu Für immer zuckerfrei von Anastasia Zampounidis

Macht Mut es selbst zu versuchen

von Buechersalat_de vor 6 Jahren

Buechersalat_des avatar
Buechersalat_devor 6 Jahren
Ich habe die Autorin in ihrer Zeit als MTV Moderatorin verfolgt und daher war ich gespannt, was sie über das zuckerfreie Leben berichten kann und vor allem war ich neugierig, ob das auch etwas für mich sein würde.
Die Autorin beschreibt in dem Buch ihr Leben als Zuckersüchtige. Dieses schnelle Essen zwischendurch, gerade während der stressigen Arbeitszeiten hat sie oft zu einem kleinen Imbiss gegriffen. Sie hat relativ schnell die Nebenwirkungen zu spüren bekommen und sich daraufhin Hilfe gesucht bei einem speziellen Berater. Mit einem neuen Speiseplan und einer Liste der Dinge, die sie von nun an nicht mehr essen wollte, weil sie Zucker enthalten, beschritt sie den Weg in ihr neues Leben.
Ich muss sagen, die Autorin nimmt den Leser schnell an die Hand. Ihre Erfahrungen mit Zucker und den Nebenwirkungen werden dem Leser schnell bekannt vorkommen. Die Autorin gibt Einblicke in ihr Privatleben und so bekommt man als Leser ein Gefühl für die Umstellung der Autorin.
Nach und nach erklärt einem die Autorin, dass das zuckerfreie Leben ein Gewinn ist, zumindest für sie selbst. Das chinesische Programm, dass die Autorin nutzt für ihren neuen Speiseplan ist sehr komplex, vor allem, da es unwahrscheinlich viele Sorten von Zucker gibt, sie aber eben nicht alle Zucker heißen.
Ich fand die Erfahrungen der Autorin spannend und mit viel Humor erzählt. Ob das zuckerfreie Leben auch für mich etwas wäre? Ich bin sicher, dass das nicht in Frage kommt. Obwohl es so viele gute Aspekte hat, weiß ich, dass ich nicht den Biss habe, das alles umzusetzen.
Am Ende des Buches gibt es noch eine handvoll Rezepte und eine Liste der vielen versteckten Zucker. Ich finde das Buch informativ und anschaulich, da die Autorin wirklich ihre Erfahrungen weiter gibt an den Leser.

Ein informatives Buch über Zucker. Ob man selbst das Durchhaltevermögen hat zum Zuckerentzug, muss jeder für sich herausfinden. Die Autorin führt einen sehr gut an das Thema heran und macht dem Leser Mut, es zu versuchen.