Der Himmel in den Pfützen

von Anatol Gotfryd
Der Himmel in den Pfützen

Inhaltsangabe zu "Der Himmel in den Pfützen"

Wie Millionen von Polen und Deutschen erlebt Anatol Gotfryd das Schicksal der Vertreibung: Aus der scheinbar sicheren und ländlich-idyllischen Welt Galiziens reißt ihn 1939 der Einmarsch der Roten Armee und zwei Jahre später die Besetzung durch die Deutschen. Der Deportation ins KZ nur knapp entkommen, wurde er nach seiner Flucht aus dem kommunistischen Polen einer der bekanntesten Ärzte West-Berlins und ist mit nahezu allen bedeutenden Künstlern, Schriftstellern und Regisseuren seiner Zeit befreundet – von Günter Grass und Peter Schneider über Baselitz und Lüpertz bis hin zu Zadek, Peter Stein und George Tabori.

Verlag:wjs Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2005