Anatol Regnier Damals in Bolechów

Inhaltsangabe zu „Damals in Bolechów“ von Anatol Regnier

Mit den zwei letzten Überlebenden seiner Familie beschließt Moses Grünschlag, sich in einem Erdloch im Wald zu verstecken, um so den deutschen Erschießungskommandos zu entkommen. Mit unglaublichem Überlebenswillen, Beharrlichkeit und Glück schaffen sie es, unentdeckt bis zum Ende der NS-Schreckensherrschaft durchzuhalten.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Damals in Bolechów" von Anatol Regnier

Damals in Bolechów

FabAusten

01. November 2011 um 20:19

Damals in Bolechów .... Der Roman handelt von einer jüdischen Familie in Galizien, die sich wie so viele andere vor den nationalsozialistischen Erschießungskommandos verstecken muß. Sie verbergen sich in Erdlöchern und versuchen, den Wahnsinn zu überstehen. Die Gefahr, verraten und ermordet zu werden, ist immer präsent und wird so beschrieben, dass der Leser eine Ahnung von ihrer schrecklichen Dimension erhält. Ebenso legt sich die Angst der Verfolgten auf ihn. Dies habe ich selten so erlebt wie Damals in Bolechów. Obwohl es schon einige Jahre her ist, dass ich den Roman gelesen habe, ist er aus all diesen Gründen sehr eindringlich im Gedächtnis geblieben. .... Dieser Tatsachenroman befand sich auf einem Verkaufstisch für Mangelexemplare und war entsprechend heruntergesetzt. Welch ein Glück dieses Buch dort zu finden, denn obwohl die beschriebenen Ereignisse absolut erschreckend sind, wird die Geschichte gleichzeitig unvergleichlich eindrucksvoll und berührend geschildert. Absolut empfehlenswert, aber man muß schon Nerven beweisen, um den Roman verdauen zu können.