Eine Frage der Moral

Cover des Buches Eine Frage der Moral (ISBN: 9783411743582)

brokkolinos avatar
brokkolino
vor 3 Jahren

Ein kurzes, auf den Punkt gebrachtes Werk über rücksichtsvollen Sprachumgang und warum dieser erstrebenswert ist. Leseempfehlung!

Schnicks avatar
Schnick
vor 3 Jahren

Eine knackige Streitschrift, die zum Nachdenken über Sprache und politisch korrekte Sprache anregt.

Inhaltsangabe zu "Eine Frage der Moral"

„Sprachpolizei", „Moralapostel", „Genderkrampf" - warum erhitzen sich die Gemüter so an Political Correctness? Warum protestieren Menschen gegen die Bekämpfung von sexistischem und rassistischem Sprachgebrauch? Der Sprachwissenschaftler und Blogger Anatol Stefanowitsch analysiert aufgeheizte Debatten der letzten Jahre: „Gerechte Sprache allein schafft noch keine gerechte Welt. Aber indem wir sie verwenden, zeigen wir, dass wir eine gerechte Welt überhaupt wollen."

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:12.03.2018