Eine Frage der Moral

von Anatol Stefanowitsch
Eine Frage der Moral

brokkolino
vor einem Monat

Ein kurzes, auf den Punkt gebrachtes Werk über rücksichtsvollen Sprachumgang und warum dieser erstrebenswert ist. Leseempfehlung!

Schnick
vor 10 Monaten

Eine knackige Streitschrift, die zum Nachdenken über Sprache und politisch korrekte Sprache anregt.

Inhaltsangabe zu "Eine Frage der Moral"

„Sprachpolizei", „Moralapostel", „Genderkrampf" - warum erhitzen sich die Gemüter so an Political Correctness? Warum protestieren Menschen gegen die Bekämpfung von sexistischem und rassistischem Sprachgebrauch? Der Sprachwissenschaftler und Blogger Anatol Stefanowitsch analysiert aufgeheizte Debatten der letzten Jahre: „Gerechte Sprache allein schafft noch keine gerechte Welt. Aber indem wir sie verwenden, zeigen wir, dass wir eine gerechte Welt überhaupt wollen."

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:12.03.2018