Anatole Broyard , Carrie Asman Verrückt nach Kafka. Erinnerungen an Greenwich Village.

Inhaltsangabe zu „Verrückt nach Kafka. Erinnerungen an Greenwich Village.“ von Anatole Broyard

Erinnerungen an Lieben und Leben im Greenwich Village der fünfziger Jahre, als "Bücher noch so heilig waren wie Sex". Anatole Broyard, hellhäutiger Sprössling einer afroamerikanischen Familie, erzählt, wie er kurz nach Kriegsende ins New Yorker Village kommt, um ein Leben als Weißer zu führen und bei den dortigen Intellektuellen Anerkennung zu finden. Er eröffnet einen Buchladen und avanciert binnen weniger Jahre zum Star der Boheme. Broyard erzählt von seiner Liebe zu der herausfordernden jungen Malerin Sheri Donatti - "einer radikalen Version von Anaïs Nin" -, von Glamour, Kultur und Sex jener wilden Jahre, einer Zeit, in der die jungen Intellektuellen ausgehungert nach Lektüre waren und sich im Village eine heranwachsende Generation von Schriftstellern traf, um Literatur und Sexualität neu zu erfinden. Broyard beschreibt eine wundersame, längst versunkene Welt mit luzider Beobachtungsgabe und einer stilistischen Klarheit, die den Leser Satz für Satz erregt und erhellt.

Kann man lesen, muss man aber nicht...

— Himmelfarb

Die Melodie meines Lebens

Verrückte Story, aber meisterhaft erzählt.

Alinescot

Außer sich

Beschaeftigte mich noch lange nach der Lektuere

Galladan

Die Insel der Freundschaft