Anatole Kaletsky Kapitalismus 4.0

Inhaltsangabe zu „Kapitalismus 4.0“ von Anatole Kaletsky

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat Menschen, Banken, Firmen, ja, ganze Staaten ruiniert. Dennoch: Auch diese folgenschwere Erschütterung ist kein Anlass, den Abgesang auf das System an sich anzustimmen. Die letzte Krise war nicht die ersteund wird auch nicht die letzte sein. Von jeher hat sich der Kapitalismus anglo-amerikanischer Herkunft aus der Krise befreit und selbst geheilt. Dies ist die These, die Anatole Kaletskyin seinem richtungsweisenden Werk ableitet und begründet. Der renommierte Wirtschaftsjournalist legt umfassend dar, warum Untergangsszenarien obsolet und wir jetzt in einer Phase des Übergangs zur Version 4.0 der kapitalistischen Wirtschaftsordnung sind. Kaletsky unterscheidet und analysiert dazu vier Phasen des Kapitalismus seit Ende des 18. Jahrhunderts. Er ordnet zahlreiche Fakten in einen plausiblen historischen und ideologischen Kontext ein. Seine Theorie des Übergangs belegt er kenntnissreich und anhand vieler Indikatoren. Aktuell sind wir Zeuge, wie unser System die letzte Krise überwindet, die am 15. September 2008 mit der Pleite von Lehman Brothers ihren Wendepunkt erreicht hat. Mit seinem Erklärungsmodell kann man den gegenwärtigen globalen Wandel von Wirtschaft und Politik perfekt einordnen, bewusst miterleben und schließlich die Entwicklung der nächsten zehn Jahre ableiten.

Magic Kitchen

kassandra1010