Cover des Buches Der Welten-Express 1 (ISBN: 9783551654113)
lovelyliciousmes avatar
Rezension zu Der Welten-Express 1 von Anca Sturm

Eine Bahnfahrt mit ganz viel Magie, Abenteuer und Fantasie

von lovelyliciousme vor 6 Jahren

lovelyliciousmes avatar
lovelyliciousmevor 6 Jahren
Ich habe bereits auf der Leipziger Buchmesse von diesem Buch erfahren und da mich Harry Potter mehr als verzaubert hat, musste ich einfach dieses Buch lesen. Es hat mich neugierig gemacht und gleichzeitig ein wenig in meine Kindheit zurück versetzt.
Selten sage ich etwas über das Cover, aber hier muss ich einfach… ich liebe die Haptik von diesem
Buch, die Farben und vor allem die kleinen Details, die einem erst beim Lesen wirklich bewusst
werden. Eine wunderschöne Einstimmung auf das was in diesem Buch kommen mag.
Die Story:
Flinn Nachtigall hat ihren Bruder Jonte vor zwei Jahren verloren. Er ist einfach verschwunden und hat
ihr nur eine Postkarte zukommen lassen. Eine mit einem Zug vorne drauf, den anscheint nur Flinn
sehen kann. Eine Karte, die Flinn über jeden Tag rettet und seitdem Nacht für Nacht an einem alten,
unbenutzten Bahnhof sitzt und wartet. Sie hofft das Jonte dort irgendwann auftauchen wird, denn
hier ist er einfach verschwunden.
Doch plötzlich hält der Zug von der Postkarte neben ihr und Flinn kann nicht anders als einzusteigen.
Dieser entpuppt sich als fahrendes Internat, eines welches mit Magietechnologie angetrieben wird.
Eines, welches Schüler aus allen Ländern dieser Welt beherbergt und zugleich ein großes Geheimnis
mit sich herum trägt. Eines, was Flinn aufdecken muss… den anscheint ist Jonte etwas zugestoßen.
Denn er war in diesem Zug und ist auf einmal plötzlich verschwunden. Wie kann so etwas passieren?
Nun gilt es, Jonte zu finden und das Rätsel um den Weltenexpress zu lösen.
Die Protagonisten:
Flinn Nachtigall:
Sie könnte ein Junge sein, vor allem seitdem sie angefangen hat, die alten Klamotten von Jonte zu
tragen. Flinn ist schlank, aber unscheinbar. Sie wird, weil sie nicht so reich ist wie andere, gehänselt
und als Aussätzige behandelt. Daher hat Flinn keine Freunde, außer Jonte ihr Halbbruder der seit
zwei Jahren verschwunden ist. Flinn streift daher durch die Gegend und hofft darauf ihn zu finden.
Eine zauberhafte Protagonistin, die es sich zum Ziel gemacht hat, ihren Bruder zu finden. Denn nur
mit diesem kann sie wirklich glücklich sein. Dennoch hat sie das Herz am rechten Fleck, braucht
allerdings einige Zeit um zu verstehen, dass nicht alle ihr etwas Böses wollen und das es tatsächlich
Menschen gibt die sie mögen.
Alle anderen:
Wir haben einen ganzen Haufen an tollen Protagonisten. Manche nur in kleinen Rollen, andere umso
größer, imposanter und andere wiederum mit einer Rolle deren Ausmaße erst sehr spät klar wird
und daher umso überraschender. Farbenfrohe, lustige Protagonisten. Reiche und Arme,
Straßenkinder und Intelligenzbestien. Auf alle diese treffen wir. Mit einem Schulleiter der auch ein
guter Kumpel sein könnte, einer Schaffnerin, die nicht alle Tassen im Schrank hat, einen
Kohlenjungen der einfach zum Verlieben ist und zwei ganz zauberhaft tollen neuen Freunden für
Flinn. Die schillernder und herzlicher nicht sein könnten.
Ein bunter Haufen an Menschen, die diesem Buch und dieser Geschichte Leben einhauchen.
Der Schreibstil:
Ich habe mir am Anfang ein wenig schwer getan und selbst im Weg gestanden, da ich diesen inneren
Druck verspürt habe, das Buch schnellst möglich lesen zu müssen. Dadurch bin ich einfach nicht
reingekommen und habe es mehrmals zur Seite gelegt. Als dann der Druck weg war und ich wirklich
die Zeit hatte, die Geschichte und alles wirken zu lassen, ist es nur so geflossen… Ein schöner,
flüssiger, gradliniger Schreibstil. Der sich sehr gut lesen lässt. Er erschafft Bilder im Kopf und lässt das
erschaffene vor den Augen tanzen. So, dass man als Leser nicht nur stiller Beobachter ist, sondern im
Zug mitfährt und das ruckeln von diesem merkt. Er begeistert und lässt einen träumen.
Das Buch ist an manchen Stellen ein wenig ausführlich, wobei dies sein muss, da sonst am Ende des
ersten Bandes viele Dinge und Gegebenheiten nicht ganz klar werden würden und zu viele Fragen
offen bleiben würden. Jeder längere Abschnitt ist bewusst gewählt um die Geschichte erzählen zu
können.
Ein gewisser Pegel an Spannung ist stets vorhanden, da Flinn nichts anderes im Sinn hat, als ihren
Bruder zu finden. Dabei muss sie viele Hürden umschiffen und stets auf der Suche bleiben. Der Pegel
steigt zum Ende hin rapide an, fällt zum Schluss etwas ab… bleibt aber dort und lässt auf eine
spannende Fortsetzung hoffen. Man merkt die Anspannung von Flinn und das stellenweise innere
gehetzte, welches sie verspürt und dem Buch dadurch eine tiefe gibt, die die Geschichte besonders
macht.
Der Inhalt:
Eine wunderbare Geschichte über das Reisen in einem Zug. Das entdecken neuer Länder und viel
wichtiger über das Zusammensein von Kindern/ Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten und
finanziellen Möglichkeiten. Ein Gemisch aus allem. Ein Potpourri aus Farben, Eigenarten und
Charakteristiken. Eine Geschichte erzählt, mit Herzblut, mit Abenteuerlust, Freundschaft und dem
Sinn für Gleichheit. Mit Überraschungen, Entdeckungen, Magie, Herzschmerz, Verlust und
Glücksmomenten. Alles zusammen ist die Reise mit dem Weltenexpress. Das Buch welches eine
Reise mit uns antritt, uns begeistert, mitreißt und uns am Ende mit Fragen im Kopf zurück lässt. Mal
sehen ob sie aufgelöst werden.
Meine Meinung: 5 Sterne
Ein Buch, welches sich als etwas anderes entpuppt hat, als ursprünglich angenommen. Eine
Geschichte, die mehr ist, als nur eine Reise im Zug. Die uns als Leser mitnimmt auf ein Abenteuer,
welches mit dem Verschwinden von einer Person beginnt, mit dem zurückdrehen der Zeit, mit Magie
und Abenteuerlust. Bist du mutig genug auf diesen Zug aufzuspringen und ein Schüler im
Weltenexpress zu werden? Magst du Ingwersnaff? Dann komm mit auf diese einzigartige Reise… Nah
los!