Anchee Min Rote Azalee

Inhaltsangabe zu „Rote Azalee“ von Anchee Min

Der Bericht einer jungen Chinesin über die Schreckensjahre der Kulturrevolution. "Anchee Min berichtet mit unnachgiebiger Genauigkeit über Augenblicke eines aus den Fugen geratenen Lebens, darüber, wie sie sich nach der Liebe sehnt und zugleich diejenigen betrügt, die sie lieben. Ohne jemals didaktisch zu werden, zeigt sie uns, wie leicht man in der Unmenschlichkeit versinkt, aber auch, wie schwer es ist, die Menschlichkeit auszulöschen... Ich weiß nicht wo ich beginnen und wo ich enden soll, 'Rote Azalee' zu preisen." (Amy Tan, Schriftstellerin.)

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Rote Azalee" von Anchee Min

Rote Azalee

Pitak

28. December 2008 um 18:34

Das Buch beschreibt eine Jugend während der Kulturrevolution in China. Ich finde, dass die Kulturrevolution eine sehr spannende und interessante Zeit war. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein Land seine Bevölkerung so schlecht behandeln kann. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen, obwohl es am Anfang sprachlich nicht sehr gut geschrieben war.