Cover des Buches Dohlenwinter (ISBN: 9783764170189)
LeoLoewchens avatar
Rezension zu Dohlenwinter von Anders Björkelid

Leo Löwchen 13J. Rezi zu "Dohlenwinter"

von LeoLoewchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für mich ein tolles Buch für kalte Tage, dass einen packt und die Dohlen schreien lassen hört!

LeoLoewchens avatar
LeoLoewchenvor 9 Jahren

Wenn alles, was dir Halt gibt…

um dich herum zusammenfällt…

und du von deinem zweiten “Ich”…

getrennt wirst!

Heute habe ich für euch das Buch “Dohlenwinter” von Anders Björkelid aus dem ueberreuter Verlag.

Die Zwillinge Wulf und Sunia und ihr Vater sind anders, als die Menschen aus ihrem Dorf.

Niemand sieht ihnen ähnlich, niemand verhält sich wie sie.

Ihr Alltag besteht aus jagen und überleben.

Als der Vater den Zwillingen das Jagen ausnahmsweise erlaubt, passiert etwas Besonderes.

Ein Wiesel verfängt sich in einer ihrer Fallen und fängt plötzlich an zu sprechen.

Denn dieses Wiesel ist kein normales Tier! Es ist ein Kobold, der den Zwillingen nun ein Geschenk im Tausch für seine Freiheit anbietet.

Doch als sie ihn freilassen, gibt es nur einen merkwürdigen Reim von sich und verschwindet wieder im Wald.

Nach der Begegnung mit dem Kobold läuft alles erst einmal normal weiter…

Bis ihr Vater eines Tages Besuch von einem Fremden bekommt.

Die Beiden unterhalten sich auf einer für den Zwillingen unbekannten Sprache…

Von diesem Zeitpunkt an, sind sie in höchster Gefahr!

Denn was passiert, wenn Zwillinge mit einer starken mentalen Verbindung…getrennt werden?

Und was passiert, wenn jeder auf sich allein gestellt ist und alles um sich herum verliert, was ihm je etwas bedeutet hat?

Für mich passt dieses Buch perfekt in einen grauen, kalten Herbst – oder Wintertag.

Eine schön schwere Lektüre, bei der einem die packende Stimmung manchmal das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Ich hasse es, wenn Fantasyelemente total unecht und zusammenhangslos auftauchen!

Doch dies war hier nicht der Fall und alles hatte Hand und Fuß und seinen Sinn und Zweck!

Der Schreibstil ist wirklich sehr fesselnd und packend, dass man einfach mitfiebern muss.

Auch die Figuren waren so gut charakterisiert, dass man sie irgendwie total ins Herz geschlossen hat.

Die gesamte, leicht märchenhafte Stimmung, die dieses Buch umgibt, ist einfach fantastisch und macht definitiv Lust auf mehr!!

Ich bin jetzt schon total gespannt, wie es in den noch folgenden Bänden mit Wulf und Sunia weitergehen wird!!

Ich vergebe 5 von 5 Löwchens!

Das war es dann von mir!

Viele Grüße

Eure