Anders Jacobsson , Sören Olsson Berts gesammelte Katastrophen

Inhaltsangabe zu „Berts gesammelte Katastrophen“ von Anders Jacobsson

Wenn man selbst bestimmen dürfte, wie man heißen will, würde Bert niemals Bert heißen, das steht fest. Hört sich ja an wie die letzte Hälfte von einem gewissen Onkel in Entenhausen! Und weil er nicht wie eine halbe Ente heißen will, nennt Bert sich ab sofort Treb, jedenfalls in seinem Tagebuch. Tagebuch schreiben ist zwar mehr was für Mädchen, aber manchmal kann es auch für Jungs nützlich sein. Wenn man verliebt ist zum Beispiel, und das kommt bei Bert, Pardon: bei Treb, ziemlich oft vor. Seine neueste Liebe heißt Nadja. Nadja hat schwarze Augen und spielt Geige, und wenn sie lacht, dann knistert es überall. Leider hat Nadja auch drei grässliche große Brüder.

Bert...Verzeihung, Treb Walker ist Kult!

— hello_marlie

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

LilithSnow

Tintenklecks98

10. June 2012 um 14:32

Diese Buchreihe, oder dieses Buch bekam ich als Buchempfelung, aber ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht...Im Deutschunterricht haben wir uns einen kleinen Ausschnitt des Hörbuches angehört, das gefiel mir deutlich besser. Schon das Cover war für meine Begriffe etwas zu grell und überladen, was aber uneingeschränkt zu Bert passt. Der Schreibstil ist einwandfrei, ich flog geradezu über die Seiten! Die Illustrationen waren nicht der Knaller, aber schlicht und treffend. Im Nachhinein finde ich umso mehr, dass der Inhalt keinen Zusammenhang bildet. Bert springt vom Putz am Hochhaus auf das nächste Hamburgeressen...(so nach dem Motto). Und solche Themenwechsel in 2 Absätzen! Ich bin nicht so wirklich hinter den Bert gestiegen, der das Tagebuch schreibt. Auch kamen mir die Witze, Reime oder Spötteleien viel zu platt rüber...Aber dazu kann ich nur sagen: Er ist halt ein 11-Jähriger, der gerade in die Pubertät kommt, gibts da noch Fragen?! Nichts desto trotz ein amüsanter Lesespaß für Zwischendurch, was ich jedem Jungen im Alter von 8-13 nur ans Herz legen kann!

• Frage zu "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" von Jeff Kinney

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

Tanja

Hallo, ich habe meinem Sohn (11 Jahre und leider eher ein "Nicht-Leser") vor kurzem die Bücher der Gregs Tagebuch-Reihe geschenkt. Von diesen Büchern war er total begeistert und hat sie auch jetzt alle schon gelesen. Jetzt möchte ich natürlich gerne seine Begeisterung für Bücher weiter fördern und suche Bücher, die ihn weiter begeistern. Könnt Ihr mir bitte ein paar Büchertipps geben, die sich dafür eigenen würden? Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Alice Pieszecki

09. January 2011 um 20:48

DerManu

27. June 2008 um 10:01

Ein Jugendbuch der besonderen Sorte. Die Erzählung eine Jungen names Bert, der seinen Namen selbst nicht mag und von einem Schlamassel in den anderen tappt. Empfehlung für Eltern, deren Kinder in der Pubertät sind oder für Pubertierende selber. Spaßige Unterhaltung.

Kate

16. September 2007 um 19:46

Bert ist Kult, sollte jeder männl. Jugendlich gelesen haben, Witzige Geschichten über Jungs in der Pubertät