Anders Roslund Blinder Glanz

Inhaltsangabe zu „Blinder Glanz“ von Anders Roslund

Die Leiche der Frau war schwer verstümmelt. Ihr Gesicht fast nicht mehr zu erkennen. Getötet wurde sie in einem Abwasserkanal unter der Stadt. Bei der Toten handelt es sich um Liz Pedersen, deren Tochter Jannicke vor zwei Jahren spurlos verschwand. Welche Spur verfolgte sie? Kommissar Ewert Grens sucht in den Katakomben von Stockholm den Mörder einer Frau und findet eine Parallelwelt unter der Stadt.

Der Inhalt über 43 ausgesetzte Kinder und eine Tote in den Tunneln unter der Stadt ist gut und spannend. Die Erzählweise fand ich schlecht .

— supersusi

Wenn mir dann bitte noch jemand erlärt, was der Buchtitel mit dem Buch zu tun hat? Ich seh da keinen Zusammenhang...

— pape

Durst

Großartiger Krimi als Fortsetzung einer großartigen Krimi-Reihe

soetom

Im Traum kannst du nicht lügen

"Spannend und mitziehend bis zum Schluss"

classique

Niemals

Band 2 der spannenden Thriller-Trilogie um eine ungewöhnliche Heldin.

Baerbel82

• zäh zu lesen

Blinder Glanz

supersusi

02. August 2017 um 23:14

Der Inhalt über 43 ausgesetzte Kinder und eine Tote in den Tunneln unter der Stadt ist gut und spannend. Der Einblick in menschliche Abgründe und wie manche Menschen ihr Dasein in den Tunneln fristen ist erschütternd und macht nachdenklich. Mit der Erzählweise konnte ich mich jedoch das ganze Buch über nicht anfreunden. Ständig wird ein Handlungsstrang unterbrochen und ein anderer Absatz fängt an, ohne dass man weiß, um wen es jetzt geht. Manchmal steht der Name erst unten auf der Seite und kaum hat man sich eingefunden, wird schon wieder aus einer anderen Sicht berichtet und man weiß wieder nicht, um wen es geht, weil immer nur er oder sie gesagt wird.Da dies ca alle anderthalb Seiten wechselt, ist es sehr störend für den Lesefluss und nervt. Auch wenn man später die Figuren besser kennt und eher weiß, von wem jetzt die Rede ist, war es allen in allem kein Lesevergnügen. Und die Figur des Kommissars fand ich nur unsympatisch. Ich mag eigentlich skandinavische Krimis, aber von diesen Autoren möchte ich nichts mehr lesen.

• Rezension zu "Blinder Glanz" von Anders Roslund

Blinder Glanz

Gruenente

22. February 2010 um 16:14

Wieder ein Krimi mit dem seltsamen Komissar Grens. Dieser muss diesmla auch privat schlimme Ereignisse verarbeiten. Es werden zwei Fälle gleichzeitig bearbeitet, die beide mit Obdachlosen zu tun haben. Eine Gruppe von 43 rumänischen, drogenabhängigen Strassenkindern wird einfach in der Stockholmer Innenstadt ausgesetzt. Eine Frauenleiche wird im Keller eines Krankenhaus gefunden. Auf sie wurde über 40 mal mit einem Messer eingestochen. Ihre Haus ist von Rattenbissen verletzt. Auch dieses Buch ist wieder von einem brinasnten thema, über das keiner redet dominiert: Obdachlosigkeit. Strassenkinder gibt es auch in den Westeuropäischen Ländern und wird vielfach einfach ignoriert und unter den Teppich (hier unter die Strasse) gekehrt. Zum Teil etwas hölzern geschrieben (typisch schwedisch halt), aber spannend. Und realistisch. Am Schluss steht die hoffnungslose Realität und kein Happy End.