Cover des Buches Vegetarisch mit Leidenschaft (ISBN: 9783898834308)
bblubbers avatar
Rezension zu Vegetarisch mit Leidenschaft von Andi Schweiger

Vegetarisch

von bblubber vor 9 Jahren

bblubbers avatar
bblubbervor 9 Jahren

Vegetarisch zu kochen und zu essen ist heutzutage eigentlich nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. In seinem ausführlichen Vorwort erklärt der Sternekoch Andi Schweiger, wie er zu diesem Trend steht, dass er als begeisterter Kleingärtner im heimischen Garten gesundes und heimisches Gemüse anbaut und dieses in seiner Küche zu leckeren Gerichten verarbeitet. Mit dem Kochbuch "Vegetarisch aus Leidenschaft" möchte er den Normalbürger daran teilhaben lassen.
Das Kochbuch hat eine hochwertige, schöne Aufmachung mit anspruchsovllen Bildern und umfangreichen Rezepten. Es ist nach Jahreszeiten gegliedert, ganz so, wie der Garten die Gemüsesorten hergibt. Allerdings gibt es auch einiges, was in deutschen Gärten nur bedingt wächst und einige Spezialitäten wie Spargel, die wohl die wenigsten selber anbauen. Über solche Feinheiten muss und kann man gut hinvwegsehen. Die Gerichte sind sicherlich etwas für fortgeschrittene Köche, teilweise muss man ein bisschen handwerkliches Geschick voraussetzen. Manche Dinge hätten bei der Zubereitung einer ausführlicheren Erklärung bedurft. Z.B. wie er es schafft den dicken Spargel-Toast in der Pfanne mit Ei anzubraten, ohne dass alles auseinanderfällt. Ist mir und meiner Freundin leider nicht gelungen und wir haben das Toast einfach ohne Belag in die Pfanne und danch wieder alles zusammengefügt. Sah aber trotzdem nicht wie auf dem Bild aus. Die bildlichen Vorgaben sind wirklich anspruchsvoll und man sollte nicht enttäuscht sein, wenn manches anders - halt nicht so schön - ausschaut. Für vegetarische Anfänger gibt es einige Dinge, die man entdecken kann und manches bedarf einer mutigen Kochseele, die auch vor fremden Zutaten nicht zurückschreckt.

Mir hat gefallen, dass der Koch Andi Schweiger Fleisch-Essen nicht verdammt und einige vegetarische Gerichte eigenen sich sicherlich auch als Beilage zu Fisch und Fleisch sehr gut. Als Ergäzung meiner Kochbücher und zur Anregung meines Speiseplans war das Buch sehr gut geeignet. Für reine Vegetarier ist es sicherlich noch besser geeignet. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie es im Vergleich zu anderen vegetarischen Büchern abschneidet. Aber ich habe eine recht lange Liste an Rezepten, die ich nach und nach kochen möchte.