Cover des Buches Stärker als die Ewigkeit (ISBN: B06XVPWC77)
T
Rezension zu Stärker als die Ewigkeit von Andie Krown

Niemand ist so wie auf den ersten Blick...

von TeamCap vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnd, mitreißend und wunderschön.

T
TeamCapvor 7 Jahren

Es handelt sich um einen romantic Fantasy Roman, in dem die Charaktere nicht so sind wie man auf den ersten Blick glaubt. Jede Figur macht eine Wandlung durch, die nachvollziehbar sind und den Figuren Tiefgang verleihen.
Die Liebe zwischen Cedric und Anne ist in jeder Szene und in jedem Zeitalter greifbar. Es ist eine wunderschöne Idee, diese faszinierende Liebe in zwei Epochen anzusiedeln.

Die mittelalterliche Anne ist noch sehr jung, behütet und voller Lebenslust. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Entwicklung ihrer Seele fand ich passend, da die moderne Anne eine junge Frau darstellt, die mitten im Leben steht, einen Verrat und Enttäuschung hinnehmen hat müssen und sich wieder aufrichtet und ihr Leben meistert.

Cedrics Verwandlung hat mich besonders fasziniert. Denn im Gegensatz zu Anne war er nicht tot, sondern hat jeden einzelnen Moment, jeden Tag, jedes Jahr und jedes Jahrhundert weiterexistiert. Ohne die Sinnhaftigkeit seines Daseins zu verstehen. Nicht nur kann er seine Liebe zu Anne nicht vergessen, sondern auch seine Aufgabe als Kriegerengel macht nicht wirklich Sinn für ihn. Das Gute und Böse müssen sich nun mal die Waage halten, Das Gute wird das Böse niemals ausmerzen können. Wer könnte es ihm verdenken, dass von dem einstigen rechtschaffenen, liebevollen und fürsorglichen Ritter nach fünfhundert Jahren der Abwärtsspirale nicht mehr viel übrig ist. Ich jedenfalls nicht, Cedric ist nun vielmehr voller Zynismus und ohne jegliche Empathie. Die Szenen, in denen er als Aushilfs-Schutzengel hat arbeiten müssen, habe ich lustig gefunden. Sie haben der bittersüßen Schwere dieser Geschichte eine kleine Note Humor an der richtigen Stelle verliehen.
Doch als er in der Gegenwart Anne wiedertrifft, merkt man, dass sein weicher Kern nach wie vor in ihm steckt. Doch er hat nun Ecken und Kanten, was ihn als Protagonist für mich umso interessanter macht.

Fasziniert hat mich der gesamte letzte Teil. Als Anne ihre Erinnerungen auf dramatische Art und Weise wiedererlangt konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2!