Skizze eines Sommers

Klaus_D_Beckers avatar
Klaus_D_Becker

Obwohl ich nicht in der DDR aufgewachsen bin, lässt mich diese Buch doch innig teilhaben an dieser Zeit in Potsdam.

Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein sehr toller Coming-Of-Age Roman, der in der DDR Mitte der 80er Jahre spielt. Melancholisch und leichtfüßig. Hat sehr viel Spaß gemacht.

1985, Potsdam, große Ferien. Doch der sechzehnjährige René bleibt dieses Jahr zu Hause. Die Mutter ist tot, der Vater in der Schweiz; er lässt René tausend Mark da, die er brüderlich mit seinen Freunden Dirk, Michael und Mario teilt. Dies ist, und das spüren sie alle vier, ein Sommer, wie es ihn nie wieder geben wird für sie. Die Jungs streifen durch die heiße, urlaubsleere Stadt und sitzen in Cafés, aber vor allem geht es darum, das richtige Mädchen zu finden.

«Skizze eines Sommers» ist ein warmherziger, leichter Roman über die beste aller Zeiten, die Jugend mit ihrer schönen Tragik.

André Kubiczek erzählt wunderbar einfühlsam und hintergründig von jener Zeit, die auf ewig die beste unseres Lebens bleibt.

Auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2016.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch