Call Me By Your Name

von André Aciman
Call Me By Your Name

rebeccasworldofbookss avatar

Lupina15s avatar

Die erste Hälfte ist brilliant, die zweite gut.

Inhaltsangabe zu "Call Me By Your Name"

A story of a sudden and powerful romance that blooms between seventeen-year-old Elio and his father's house guest Oliver during a restless summer on the Italian Riviera. It tells how unrelenting currents of obsession and fear, fascination and desire threaten to overwhelm the lovers who at first feign indifference to the charge between them.

Sprache:Englisch
Verlag:Atlantic Books
Erscheinungsdatum:21.09.2017

JenniferKriegers avatar
    JenniferKriegervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: [4/5] Sehr ruhig, langsam und intensiv. Lebendige Atmosphäre. Mitreißendes Katz-und-Maus-Spiel. Gegen Ende etwas philosophisch.
    [Rezension] Call me by your name – André Aciman

Rezension
    Die Geschichte zwischen Elio und Oliver beginn als Katz-und-Maus-Spiel. Sie nähern sich und entfernen sich wieder, testen Grenzen und ignorieren sich gegenseitig. Das hat mich von Anfang an mitgerissen. Das Warten darauf, dass endlich etwas zwischen ihnen passiert, hat mich ganz wuschig gemacht. Es ist ein sehr ruhiges, sehr langsames, aber dafür intensives Buch. Elio, der Protagonist, schweift in seinen Erzählungen immer wieder ab oder verlässt die chronologische Reihenfolge der Geschichte, wenn bestimmte Ereignisse oder Erlebnisse zu einem anderen Zeitpunkt passender erscheinen. Dadurch erschafft er aber eine lebendige Atmosphäre in der Villa. Diese Lebendigkeit wird auch gefördert durch den detailverliebt Schreibstil des Autors. Er verwendet eine blumige, adjektivreiche, metaphorische Sprache, die mich einerseits tief in die Geschichte hat eintauchen lassen, andererseits aber auch an die Grenze meiner Englischkenntnisse gebracht hat.

Obwohl es insgesamt ein sehr ruhiges Buch ist, hat es mir trotzdem gefallen. Nur gegen Ende war dann langsam die Luft raus. Sie Spannung zwischen Elio und Oliver, die mich am Anfang noch mitgerissen und mir insgesamt an dieser Geschichte am besten gefallen hat, war weg. Das Buch driftete unaufhaltsam in melancholische, philosophische Dispute ab, für die ich leider gar nichts übrig habe. An der Stelle habe ich mich tatsächlich gefreut, dass ich nicht mehr viel zu lesen hatte. Und als die Geschichte für mich eigentlich abgeschlossen war, ging es dann doch noch mit Ausblicken auf die Zukunft weiter, die 15, 20, 30 Jahre später spielen. Also dem Ende habe ich mich eher entgegen geschleppt, aber das trifft zum Glück nur auf die letzten Seiten zu.

Es gibt in diesem Buch nur eine einzige Szene, die mir überhaupt nicht gefallen und die mich aus dem ruhigen, intensiven Lesefluss gerissen hat, weil ich sie echt ekelig fand. Der Autor hat es gut verstanden, die Dinge subtil zu vermitteln. Er musste nicht alles beim Namen nennen und es wurde trotzdem bis ins letzte Detail deutlich, worum es geht. Die Beschreibungen kann ich selbst in den Sexszenen nur als schön bezeichnen. Bis auf in der einen Szene, da weicht plötzlich von diesem Muster ab und liefert einen leicht anrüchig bis mittelgradig ekelhaften Porno in Buchform. Anders weiß ich es nicht zu beschreiben. Die Szene hat mich völlig aus dem Konzept gebracht und das leider nicht im positiven Sinne.

Fazit
    Das Buch lebt von der detailverliebten, adjektivreichen Erzählweise des Autors. Dadurch wird die Atmosphäre lebendig und die Geschichte ruhig und intensiv. Das Katz-und-Maus-Spiel ziemlich Elio und Oliver hat mich von Anfang an mitgerissen. Lediglich gegen Ende war die Luft langsam raus, als die Schilderungen immer melancholischer und philosophischer wurden. Richtig gestört hat mich aber nur eine einzige, in meinen Augen ekelige Szene, die mich aus dem Lesefluss gerissen hat, weil sie für mich überhaupt nicht in die Art und den Fluss der Geschichte gepasst hat. „Call me by your name“ bekommt daher insgesamt vier Schreibfedern von mir.

musicamericangirls avatar
    musicamericangirlvor 6 Monaten
    Eine zuckersüße und unverblümt erzählende Liebesgeschichte

Der 17-Jährige Elio verbringt wie jedes Jahr den Sommer mit den Eltern in ihrem Ferienhaus in Italien und wie jedes Jahr beherbergen sie für die Zeit einen Feriengast. Dieses Mal ist es der junge Autor Oliver, der an ein Manuskript arbeitet und immer auf alles mit einem herablassenden „Later!“ antwortet. Sechs lange und bald schnell vergehende sechs Wochen verbringen sie gemeinsam, in denen sie sich langsam näherkommen. Beide versuchen zunächst ihre Gefühle, ihre Anziehungskraft auf den anderen zu verbergen. In die beschriebenen Hoffnungen kann sich der Leser gut mit identifizieren, steht die Person wirklich auf mich? Wie kann ich die Berührung interpretieren? Lege ich zu viel Bedeutung hin. Der Autor nutzt für eine klare und unverblümte Sprache, wenn er über Elios Gedankenwelt spricht: „Would i bleed again, cry, come in my shorts?“  An der italienischen Riviera finden sie ihre erhoffte Vertrautheit in der anderen Person. Mit dem Werk ist dem Autor André Aciman der schmale Pfad zwischen Kitsch und Romantik gelungen. Der letzte Satz gehört zu einen der schönsten, herzzerreißenden Sätze die ich lesen durfte.

rebeccasworldofbookss avatar
    rebeccasworldofbooksvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Die Idee der Geschichte ist gut, leider fand ich die Protagonisten und deren Beziehung zueinander sehr anstrengen und nur teils emotional.
    Lupina15s avatar
    Lupina15vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Die erste Hälfte ist brilliant, die zweite gut.
    E
    eluesavor 22 Tagen