André Bönsel Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns

Inhaltsangabe zu „Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns“ von André Bönsel

Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns In dem vorliegenden Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg- Vorpommerns wird für jede einzelne der bisher 63 nachgewiesenen Libellenarten die gegenwärtige Vorkommenssituation dargestellt und die jeweiligen Erstfunde angegeben. Der Atlas vereint somit historische Daten und aktuelle Funde in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt wurden mehr als 30.000 Datensätze aus dem Zeitraum von 1853 bis 2012 berücksichtigt. Jede Libellenart wird in einem eigenen Kapitel mit einer Verbreitungskarte und farbigen Fotos vorgestellt. Die Kapitel beschreiben den Lebensraumanspruch und die Lebensweise unter Beachtung von landesspezifischen Besonderheiten. Die Autoren diskutieren die Bestandsentwicklung und die Gefährdung und schlagen, wenn möglich und sinnvoll, individuelle Schutzmaßnahmen für jede Art vor.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Mein Eindruck

Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns
    Ghostreader

Ghostreader

21. February 2014 um 13:26

Wußten Sie, dass es in Deutschland 81 Libellenarten, allein 56-63 verschiedene Gattungen in Mecklenburg-Vorpommern gibt? Auf über 100 Seiten haben die beiden Autoren mit Hilfe der NABU ein einzigartiges Nachschlagewerk erschaffen, das nicht nur Libellenfreunde, sondern auch für jedermann Wissenswertes über diese wunderbaren Geschöpfe gibt. Das Werk ist übersichtlich mit wunderschönen Fotos ausgestattet und zeigt nach der Unterteilung der beiden Libellenarten, Klein- und Großlibellen, den Lebensraum mit Lebensweise, Bestandsentwicklung und Gefährdung bis hin zu Empfehlungen für die Schutzmaßnahmen. Eine geographische Verbreitung vor 1930 bis heute, zeigt die veränderte Lebensweise dieser schönen Fluginsekten ist ein auch Indiz für die verdrängten Lebensräume dieser Spezies. Für jeden Naturfreund auch außerhalb Nordostdeutschlands eine faszinierende Lektüre, mit einem umfangreichen anhängenden Literaturverzeichnis