André Bouchard Achtung, Wolf!

Inhaltsangabe zu „Achtung, Wolf!“ von André Bouchard

Am Bett eines tief schlafenden kleinen Mädchens heult in der Nacht ein böser schwarzer Wolf und weckt den schrecklichen Alptraum, der unter dem Bett des Mädchens lebt. Da streiten sich der Alptraum und der böse Wolf, wer dem Mädchen mehr Angst macht. Und dann taucht auch noch der schlimme Alptraum der Großmutter auf . . . Aber halt, wer träumt denn hier eigentlich ? In dieser Geschichte entschärft André Bouchard mit viel Humor ein ernstes Thema : nächtliche Ängste bei Kindern.

Eine wirklich gelungene und originelle Idee für ein Bilderbuch.- Bilderbuchschatz

— Buchraettin

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Gar schröckliche Monster, die aber keine Angst machen

Achtung, Wolf!

WinfriedStanzick

30. December 2015 um 13:47

Dieses aus dem Französischen übersetzte Bilderbuch von Andree Bouchard ist ein lustiges und so überhaupt nicht gruseliges Buch für alle Kinder, die zwar vor dem Einschlafen alle möglichen Monster sehen, aber vor ihnen gar keine Angst mehr haben. Oder doch? Ein fürchterlich aussehender Wolf steht am Bett eines friedlich schlafenden Mädchens und will  sie erschrecken. Da taucht plötzlich unter dem Bett der Albtraum des Mädchens auf, und weist den Wolf zurecht. Es sei seine Aufgabe, dem Mädchen Angst zu machen. Sofort entwickelt sich ein Wettstreit der beiden in ihrem eifernden Zorn immer größer werdenden Monster drüber, wer der Schrecklichste ist. Mit ganz erstaunlichen und lustigen Folgen… Gar schröckliche Monster, die aber keine Angst machen sondern in ihrem Versuch, Angst zu erregen, besonders lächerlich wirken.

• Eine wirklich gelungene und originelle Idee für ein Bilderbuch.

Achtung, Wolf!

Buchraettin

Wir fanden, es ist wieder ein Bilderbuchschatz, der Generationen übergreifend die Leser begeistert. Kindermeinung im Anhang dabei. Der Wolf will das kleine Mädchen erschrecken, das fest zu schlafen scheint. Doch nur die Alptraumonster unter dem Bett scheint sein Geschrei aufzuwecken. Was nun folgt, sollte jeder Leser selbst entdecken. Wir hatten viel Spass mit dem Wolf, den Alptraummonstern und auch der Großmutter und dem kleinen Mädchen. Ein Bilderbuch in einem großen Format. Schon das Cover wirkt ein wenig duster. Ich denke mal, man sollte vielleicht das erste Vorlesen nicht auf den Abend verlegen. Die Zeichnungen haben mir gut gefallen. Es ist ein wenig reduziert auf die Figuren und es gibt nur wenige Details. Auf jeder Seite des Buches wird eine Szene mit einer Zeichnung und einem kurzen Textbaustein abgebildet. Die Geschichte erinnerte uns ein wenig an ein bekanntes Märchen. Wir haben danach auch noch zu einem Märchenbuch gegriffen. Ich mag es ja, wenn Bücher mich inspirieren auch noch ein weiteres Buch zur Hand zu nehmen. Aber lässt dann nicht nur die Kinder schmunzeln und lachen, sondern auch die erwachsenen Vorleser haben hier ihren Spass. Eine wirklich gelungene und originelle Idee für ein Bilderbuch. Vor allem mit einem wunderbar überraschenden Ende. Absolut gelungen. Kindermeinung Da ist ein Wolf. Dann kommt ein Alptraum. Das war da unter dem Bett von dem Mädchen, das will das erschrecken. Das wird dann auch ein bisschen böse, weil der Wolf hat auch Alpträume. Aber das ist auch ein bisschen witzig. Das ist nicht so richtig was für vorm ins Bett gehen, weil da können sich die Kleinen ein wenig fürchten. Ich finde, das ist ein bisschen wie das Märchen. Das ist richtig gut. Die Zeichnungen finde ich toll. Das ist auch ein Buch für ältere Kinder. Ich mag das auch gern, aber ich mag auch gern Wölfe. Ich musste auch mal lachen beim Lesen. 10 Sterne.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt