Stein des Anstoßes

Stein des Anstoßes

Inhaltsangabe zu "Stein des Anstoßes"

'Schreiben ist meine Arena', sagte der südafrikanische Schriftsteller André Brink. Er kämpfte gegen die Politik der Apartheid, mit seinen Romanen – 'Weiße Zeit der Dürre', 'Nilpferdpeitsche' – und auch immer wieder mit Aufsätzen und Reden. Eine Sammlung dieser Texte, die zwischen 1967 und 1986 entstanden, wird hier vorgelegt. In diesen Texten stellt André Brink sich die Frage nach seinem Platz in der südafrikanischen Gesellschaft, er reflektiert die Rolle des Schriftstellers in einem autoritären Staat, er schreibt über Zensur, über die Bedeutung des Afrikaans, über Soweto, über Kultur und Apartheid, über den Schriftsteller, der eine Mauer des Schweigens überwinden muß. Das sind keine 'theoretischen' Texte, denn Brink hat Bedrohung und Gefahr immer wieder am eigenen Leib erfahren.

Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:20.07.2018