André Chinnow E-Nummern-Liste der Lebensmittel-Zusatzstoffe und deren Gefährlichkeit

Inhaltsangabe zu „E-Nummern-Liste der Lebensmittel-Zusatzstoffe und deren Gefährlichkeit“ von André Chinnow

Seit 1976 sammelt der Autor Informationen zu Lebensmittelzusatzstoffen. In diesem Band werden sie mit ihren jeweiligen vermuteten Nebenwirkungen gelistet.

Angefügt ist ein Allergieratgeber. Die darin beschriebenen Methoden des Umgangs mit Allergien spiegeln persönliche Erfahrungen wider. Der Verfasser lebt heute nach einer Dekade schwerster allergischer Reaktionen und lebensbedrohlichem Asthma nahezu beschwerdefrei. Auch das Asthma ist Dank der Einhaltung von zehn einfachen Regeln seit gut 15 Jahren nicht mehr aufgetreten. Wie dies ohne Medikamente und ohne irgendwelche medikamentösen Therapien und Allergiemittel gelingen konnte, wird hier detailliert beschrieben.

Magic Kitchen

• E-Nummern

E-Nummern-Liste der Lebensmittel-Zusatzstoffe und deren Gefährlichkeit

mistellor

09. February 2016 um 01:43

Dieses Buch beschreibt anschaulich die Lebensmittelzusatzstoffe, die in unseren Lebensmitteln vorhanden sind, ohne dass wir sehr viel Notiz davon nehmen. In Tabellenform werden diese Zusatzstoffe alphabetisch vorgestellt, ihre Namen, Benennung von E-Nummern, ihre Gefährlichkeit und deren medizinische Folgen. Angefügt ist ein Allergieratgeber. Die Beschreibung der möglichen medizinischen Folgen und Nebenwirkungen reichen von Allergien, Krebs, Schilddrüsenerkrankungen, Schäden an den Geschlechtsorganen, psychische Erkrankungen, Asthma und vieles mehr. Es liest sich gruselig. Ich kann die Angaben von A. Chinnow nicht überprüfen. Aber das Buch ist sehr sachlich, nicht beeinflussend und überzeugend geschrieben. Nimmt man die Angaben als wahr, kann man eigentlich in keinem Supermarkt mehr Lebensmittel kaufen. Da ich aber keinen Bauernhof besitze und meine Lebensmittel nicht selbst herstellen kann, werde ich weiter im Supermarkt einkaufen müssen. Aber auf einige E-Nummern werde ich in Zukunft achten und sie vermeiden. Das sind die Nummern: E 952 E 466 E 224 E 212 E 127