André Cognard Kampfkunst und Zivilisation

Inhaltsangabe zu „Kampfkunst und Zivilisation“ von André Cognard

André Cognard, vielen Aikidoka in Deutschland durch seine Lehrgänge bekannt, untersucht in diesem wegweisenden Band die Zusammenhänge von Kampfkunst – hier Aikido, aber leicht übertragbar auf alle anderen Kampfkünste – und unserer westlichen Zivilisation. Welche Stellung, welche Bedeutung hat eine aus dem mittelalterlichen Schwertkampf der Samurai entlehnte Kampfkunst heute für uns, in unserer Gesellschaft? Die Themenkreise dieses Buchs: Gesellschaft, Religion, Freiheit • Aikido, die Kunst der Einheit • Aikido, das Budo der Liebe • Das Dojo, ein symbolischer Ort • Der Unterricht • Begegnung • Kunst und Kampfkunst • Die Kunst des Aiki • Der schöpferische Konflikt • Aikiken und Aikijo • Die Aiki-Handlung • Das Aiki-Bewusstsein • Der Weg und das Leben • Authentizität • Harmonie und Ganzheit

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis