André Cognard Kampfkunst und Zivilisation

Inhaltsangabe zu „Kampfkunst und Zivilisation“ von André Cognard

André Cognard, vielen Aikidoka in Deutschland durch seine Lehrgänge bekannt, untersucht in diesem wegweisenden Band die Zusammenhänge von Kampfkunst – hier Aikido, aber leicht übertragbar auf alle anderen Kampfkünste – und unserer westlichen Zivilisation. Welche Stellung, welche Bedeutung hat eine aus dem mittelalterlichen Schwertkampf der Samurai entlehnte Kampfkunst heute für uns, in unserer Gesellschaft? Die Themenkreise dieses Buchs: Gesellschaft, Religion, Freiheit • Aikido, die Kunst der Einheit • Aikido, das Budo der Liebe • Das Dojo, ein symbolischer Ort • Der Unterricht • Begegnung • Kunst und Kampfkunst • Die Kunst des Aiki • Der schöpferische Konflikt • Aikiken und Aikijo • Die Aiki-Handlung • Das Aiki-Bewusstsein • Der Weg und das Leben • Authentizität • Harmonie und Ganzheit

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen