Kampfkunst und Zivilisation

Kampfkunst und Zivilisation

Inhaltsangabe zu "Kampfkunst und Zivilisation"

André Cognard, vielen Aikidoka in Deutschland durch seine Lehrgänge bekannt, untersucht in diesem wegweisenden Band die Zusammenhänge von Kampfkunst – hier Aikido, aber leicht übertragbar auf alle anderen Kampfkünste – und unserer westlichen Zivilisation. Welche Stellung, welche Bedeutung hat eine aus dem mittelalterlichen Schwertkampf der Samurai entlehnte Kampfkunst heute für uns, in unserer Gesellschaft? Die Themenkreise dieses Buchs: Gesellschaft, Religion, Freiheit • Aikido, die Kunst der Einheit • Aikido, das Budo der Liebe • Das Dojo, ein symbolischer Ort • Der Unterricht • Begegnung • Kunst und Kampfkunst • Die Kunst des Aiki • Der schöpferische Konflikt • Aikiken und Aikijo • Die Aiki-Handlung • Das Aiki-Bewusstsein • Der Weg und das Leben • Authentizität • Harmonie und Ganzheit

Verlag:Kristkeitz, Werner
Erscheinungsdatum:01.01.2002