André Fourçans Die Welt der Wirtschaft

Inhaltsangabe zu „Die Welt der Wirtschaft“ von André Fourçans

Das Tamagotchi Phänomen: ein lebloses Technikding, das hungert, weint und schläft, erobert den Markt. Es wird angeboten, nachgefragt, hat seinen Preis. Die Aktienwerte des Konzerns steigen. Die Finanz- und Währungsmärkte folgen ihren eigenen Gesetzen. Schließlich ist das elektronische Kuscheltier out, der Markt übersättigt. Fabriken müssen schließen. Arbeitslosigkeit ist die Folge. Dann wird auch noch das Geld knapp.§Wie funktionieren diese ökonomischen Zusammenhänge? Was beeinflußt den Markt? Die Ökonomie ist kein Buch mit sieben Siegeln. Daß sie zu entziffern ist, zeigt Andre Fourcans in seinem vergnüglich zu lesenden Buch. Seine Tochter ist die kritische Zuhörerin. Er weiß um ihre Skepsis und um die Gefahr, sie mit diesem trockenen Thema zu langweilen. Genau das weckt aber den Ehrgeiz des Erzählers, und so verdeutlicht er schon mal den -Grenznutzen- mit dem übermäßigen Verzehr von Schokolade. Aber damit begnügt er sich nicht. Er bringt ihr ebenso einige zentrale Gedanken berühmter -Klassiker- nahe und erklärt, was Ökonomen etwa zum Phänomen der Liebe zu sagen haben. Mit Andre Fourcans flüssigem Erzählstil, kenntnisreich untersützt durch zahlreiche Originalzitate, spazieren junge und junggebliebene Leser leichtfüßig durch das komplexe Dickicht der Ökonomie.

Eisdrachen und Feuerriesen

Eine schöne Piratengeschichte zum Mitfiebern

Sandra_Koenig

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

Nevermoor