Nano

von André Gazsó
Nano

Inhaltsangabe zu "Nano"

Nanotechnologie gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts mit enormem wirtschaftlichem Potenzial und unbegrenzten Möglichkeiten. Viele Produkte sind bereits im Handel: Reinigungs- und Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika, Sportgeräte. Bisher ist nicht viel über mögliche unerwünschte Wirkungen von Nanopartikeln bekannt. Namhafte Autoren verschiedener Disziplinen geben hierzu den umfassenden Überblick zum aktuellen Stand der Forschung, zu Chancen und Risiken. Physikalisch-chemische Grundlagen, Ethik, Risikokommunikation, Umweltschutz, Gesundheit, Regulations- und Forschungsbedarf sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte.

Verlag:Springer Verlag
Erscheinungsdatum:20.03.2007