André Giogoli Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule

Inhaltsangabe zu „Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule“ von André Giogoli

»Ein ungemein inspirierendes und sehr empfehlenswertes Buch!« – NaturFoto
Wenn Sie dieses Buch zur Hand nehmen und Ihre Fotografie auf Schwarzweiß reduzieren, erhalten Sie einen anderen Blick auf Motive, ein besseres Verständnis der Fototechnik sowie mehr Kontrolle über Ihr Bild von der Aufnahme bis zum Druck. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie in der Jetztzeit die »ursprüngliche« Fotografie (wieder-)entdecken und mit verfügbarer analoger und digitaler Technik sowie dem hybriden Weg zu gelungenen, modernen Schwarzweiß-Fotos kommen.
Ästhetik und Gestaltung – Die Schwarzweiß-Fotografie strahlt eine besondere Ästhetik aus, die gerade in unserer schnellen und bunten Zeit das Auge fesselt. Ohne Farbe wird Ihr Motiv zu einer Komposition aus Licht und Schatten, aus Linien und Flächen. Entdecken Sie diese Ästhetik, sehen Sie aktuelle Beispiele, und lernen Sie selbst, passende Motive zu sehen und zu inszenieren.
Handwerk und Technik – Dieses Buch legt großen Wert auf die Praxis – von der Aufnahme bis zur Entwicklung und Ausgabe. Sie erfahren, wie Sie mit Ihrer analogen oder digitalen Kamera die bestmögliche Aufnahme machen und wie Sie sie in der Dunkelkammer oder am PC entwickeln. Sie erfahren auch, wie Sie selbst Vergrößerungen anfertigen oder Ihr Bild über den Fotodrucker ausgeben.
Analog, digital und hybrid – Das Beste aus allen Welten: Worauf müssen Sie achten, wenn Sie analog fotografieren wollen? Gibt es überhaupt noch Filme und Dunkelkammern? Warum wandele ich in meiner DSLR nicht gleich in Schwarzweiß um? Warum hybrid arbeiten? Egal, welche Ausrüstung Sie haben oder welchen Weg Sie gehen: Dieses Buch ist für Sie!
Dieses Buch gewann den Deutschen Fotobuchpreis 2015 in Silber.

Aus dem Inhalt:

Von der Datei zum Druck
Der hybride Weg
Zeigen Sie Ihre Werke
Zahlreiche inspirierende Beispiele

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Gutes Gesammtwerk zum Thema schwarzweiß Fotografie

Barbara62

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

• Die schwarzweiß-Fotografie im Überblick mit schönen Einblicken

Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule

HHeigl

05. October 2014 um 17:03

Nachdem ich mir das Buch von André Giogoli “Schwarzweiß-Fotografie Dir große Fotoschule” das erste mal durchgelesen hatte war ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite stehen die wirklich sehr beeindruckenden Fotos in dem Buch, die Erklärungen von Anfang an, vom Umgang in schwarzweiß, dem Analogfilm, der Entwicklung bis hin zum Druck. Auf der anderen Seite kommen ein paar Dinge wie z.B. die digitale Verarbeitung meines Erachtens zu kurz. Ich bin hier zugegebenermaßen etwas pingelig und es ist wohl eher weinen auf hohem Niveau angesagt, aber da ich selbst die Schwarzweiß-Fotografie von der Picke auf gelernt habe und heutzutage etwas mehr erwarte als die Erklärungen, die man auch in alten Fotobücher findet erwarte ich da etwas mehr. Aber fangen wir doch am Anfang an. Das Buch ist untertitelt mit “Die große Fotoschule” allerdings ist das ein Klein wenig hoch gegriffen obwohl hier vieles von der Beschaffenheit von Filmen, Chemikalien, Belichtungsmessern und und und erzählt wird. Zu einer Fotoschule gehören meiner Meinung nach viel mehr Aspekte und das Buch wäre dann eben auch mehr als doppelt so dick. In meinen Augen ist es aber trotzdem ein sehr umfassendes Werk zum Thema Schwarz-Weiß-Fotografie und man merkt das umfassende Wissen des Autors aus der praxis. Wenn es nur und ausschließlich um dieses Thema gehen soll hat man schon alles in der Hand was man wissen sollte. Der Autor beschäftigt sich also mit allen Aspekten des Themas und beginnt mit der Geschichte der s/w-Fotografie und gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Danach geht es um Bildgestaltung im Hinblick auf die s/w-Fotografie. Die Themen Technik, Belichtung,Negativ und Datei, analog und digital, Analogfotografie und Vergrößerung, Digitalfotografie und Bildbearbeitung, Druck werden ausführlich genug abgehandelt. Auch das Thema zur Bildpräsentation kommt nicht zu kurz. Ein bisschen schade fand ich dann bei der Bildbearbeitung, das schon sehr früh zu fertigen Filtern und Programmen gegriffen wurde und nicht erklärt wurde wie z.B. ein Sepia-Bild von Grund auf entsteht und wie man dieses dann eben digital nachbildet ohne einen fertigen Filter zu verwenden. Wie man gerade in s/w verschiedene Looks erstellt um so verschiedene Stimmungen zu erzielen kommt auch nicht in der Tiefe vor. Was mir allerdings dann wieder sehr gut gefallen hat sind die eingeschobenen Seiten und Kapitel zur Inspiration mit Werken verschiedener anderer Fotografen wie z.B. Ansel Adams, Meiko Herrmann, John Mooney und anderen. Abgerundet wird das Ganze mit einer Liste aller Fotografen im Buch mit entsprechenden Internetseiten, Bezugsquellen und Adressen zu Laboren, Chemikalien und weiterführenden Links und Internetseiten. Kurzum das Bch ist für alle Interressierten zu dem Thema egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene eine Bereicherung und sollte, falls man nicht noch ein altes Buch aus dem Antiquariat zu dem Thema hat, nicht fehlen.